Vorstellung eines neuen Mitglieds

Vorstellung eines neuen Mitglieds

Nitschi66
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 24. Jul 2023, 14:53
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallöchen liebe Leute,

ich wollt mich mal als neues Mitglied hier vorstellen. Seit ein paar Tagen haben meine Frau und ich einen Opel Ampera-E aus 2020. Ich bin recht angetan von dem Fahrzeug und bis auf die fehlenden Lüftungsdüsen auf der Rückbank ist er ein für uns recht optimales kleines Familienfahrzeug. Nach der ersten großen Anschaffung des Autos selbst stehen natürlich noch ein paar Kleinigkeiten an:
  • Einen extra Satz Felgen für die Sommerräder
    Gummimatten für die Fußräume
    Doppelte Kofferraumboden + Gummimatte
    Kindersitzunterlage für die Rückbank
Und natürlich habe ich noch ein paar Fragen, die sich so in den ersten Tagen angesammelt haben :D Insbesondere Rückrufaktionen und Software.
Bei meinem Auto wurde der Akku noch nicht getauscht (hat der Vorbesitzer nicht gemacht, weil er insgesamt nur 800km gefahren ist...) und so wie ich es gelesen habe, gibts noch zwei Sachen die Opel nachbessern muss: Ladesoftware (Begrenzung auf 90% Kapazität?) und Hauptbremszylinder oder Bremskraftverstärker?

Ich hoffe, dass ich hier ein bisschen auf Erfahrung stoßen .und mir geholfen werden kann.

Grüße,
Nik
Anzeige

Re: Vorstellung eines neuen Mitglieds

USER_AVATAR
read
Hallo Nik,

Willkommen im Forum und gratuliere dir zum fast neuen Ampera-e. Vermutlich ist es ein Vorführwagen eines Händlers? Dann hätte dieser eigentlich vor dem Verkauf alle Softwareupdates machen können.

Das mit dem Softwareupdate auf 90% SOC Limitierung kannst du der Einfachheit halber gleich überspringen, wenn dein Fahrzeug dann die neue HV-Batterie bekommen hat braucht es die Limitierung eh nicht mehr. Wenn Du bis dahin die Bergabfahrreserve einschaltest, entspricht das auch einer Limitierung auf max. 90% SOC. Meiner Meinung nach reicht das vollkommen.

Es gab ein Softwareupdate für den Bremskraftverstärker, das betraf einige aber nicht alle Fahrzeuge.

Am besten meldest Du den Bedarf einer neuen HV-Batterie gleich beim Opel Agenten deines Vertrauens an.
#1 05/24-
Bild 0tkm
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
AMP+-ERA-e 02/18-
19.2kWh/100km 196tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm

Re: Vorstellung eines neuen Mitglieds

Nitschi66
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 24. Jul 2023, 14:53
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo TomTomZoe,
Vielen dank für deine Antwort und die warmen Worte.

Es handelt sich tatsächlich um einen Vorführer kam aber schon Ende 2021 in andere Hände, denen ich das Fahrzeug nun abgekauft habe. Der Vorbesitzer war eher „speziellerer Natur“ und hat Autos einfach gerne privat gekauft und sich am Kauf- und Verkaufsprozess erfreut. Er stand vorwiegend seit 2021 in einer Garage und die Rückrufe wurden nicht bearbeitet oder ähnliches. Services wurden ebenfalls nicht durchgeführt.

Ich habe die maximale Ladung momentan eh schon auf 80% gedrosselt. Lädt sich an der Solaranlage so einfach effizienter. Die letzten 20% sind ja immer die teuersten.

Einen freundlichen, der mir die Batterie tauscht, suche ich gerade noch. Ich komme aus Berlin und dort ist Opel mit „Opel Dinnebier“ vertreten. Ich war letzte Woche beim Service- und Zubehörmitarbeiter und habe mal etwas rumgehorcht. So richtig zufrieden war ich da nichts. Der Zubehörmitarbeiter konnte in seinem System den doppelten Ladeboden nicht finden (Ich hab ihm den dann auf dem Bildschirm gezeigt…) und war generell etwas entspannter. Werde diese Woche mal beim Autohaus Kramm in Pankow anrufen und dort nachfragen. Wäre schön wenn ich nicht deren erster Ampera-E bin wo sie die Batterie wechseln :-)

Weißt du zufälliger weise wo ich eine Gebrauchsanweisung für das Auto online finde?
Würde gerne die Einheit (km/Kwh) meiner Durchschnittsverbrauchsanzeige ändern und finde nur die Einstellung um von Miles/kWh auf km/kWh zu stellen. Hätte es gerne aber NEFZ-Konform andersrum :D

Re: Vorstellung eines neuen Mitglieds

USER_AVATAR
read
Die MJ2019, zu erkennen an der geteilten Heizungs-/Klimaanlagen-Taste, haben einen Anzeige Bug. Es gibt leider keinen Fix von GM/Opel auf die europäischen kWh/100km. In früheren Modelljahren konnte man zwischen beiden Varianten umstellen.

Handbücher gibt es hier.

@cristianadam hat seinen Ampera-e Akku bei Kadea in Berlin machen lassen.
#1 05/24-
Bild 0tkm
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
AMP+-ERA-e 02/18-
19.2kWh/100km 196tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm

Re: Vorstellung eines neuen Mitglieds

Nitschi66
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 24. Jul 2023, 14:53
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
danke für die Antwort! Ist ja sehr schade, dass das nicht geändert werden kann. Aber ist auch kein Beinbruch. Kann man ja schnell berechnen. Momentan habe ich 8,9km / kWh also etwa 11,24 kWh/100km. Haben ein sehr passendes Fahrprofil und brauchten die letzten Tage keine Heizung oder Klima dauerhaft.

KADEA guck ich mir mal an! Ist leider etwas weiter weg - aber auch nicht tragisch.

Re: Vorstellung eines neuen Mitglieds

sumsimitpo
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Fr 20. Apr 2018, 09:42
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 145 Mal
read
Bei KADEA habe ich meinen Corsa-e gekauft. Genau dafür war das Autohaus sehr gut geeignet (günstiger Preis). Da ich nicht in Berlin wohne hatte ich aber selbst keine weiteren Erfahrungen. Allgemein wurde über KADEA hier aber von extrem hohen Wartungspreisen und schlechtem Service berichtet. Du kannst dir gerne ein eigenes Bild machen, aber ich rate da eher zur Wachsamkeit.
seit 16.09.2020 Corsa-e Edition mit 10.3 kW-Lader

Re: Vorstellung eines neuen Mitglieds

Nitschi66
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 24. Jul 2023, 14:53
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke dir für deine Einschätzung!

Re: Vorstellung eines neuen Mitglieds

USER_AVATAR
read
Hallo Nik,
willkommen auch von mir aus dem Norden in unser Ampera-e Gemeinde.
Ihr habt ein tolles Auto Euch zugelegt, was an Reichweite und Platzbedarf in der Klasse zu bieten gibt.

Vielleicht wäre eine Teilnahme an unseren 9.E-Mobilitätstreffen in Heidelberg was für Euch.
Da wirst Du viele aus diesem Forum und andere kennen lernen können.
Viele mit unseren Ampi und andere Modelle.

viewtopic.php?f=308&t=88032

Wir würden uns alle freuen Dich real und näher kennen lernen zu dürfen.
Also schnell noch anmelden.

Grüße aus Hamburg
Kehrmaschine
Wir fahren nur noch "Mit Strom ans Ziel" Ampera-e seit Okt.2017: 158.000 km, ZOE seit Nov.2018: 47.000 km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag