Rekuperationsverhalten 12er Mia

Rekuperationsverhalten 12er Mia

af_stop
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 20. Okt 2021, 16:44
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
read
Hallo zusammen,

kurze Frage in die runde, da mir vorhin auf dem weg zur Arbeit was seltsames passiert war: Die Rekuperation der Mia hat nach ein wenig Rangieren auf dem Supermarktparkplatz auf einmal gegriffen, wie ein Anker. Sobald ich vom Poti runter bin, vier volle Balken Rekuperation, und Verzögerung als ob einer hinten dran hängen würde, fast bis in den Stand hinein.
Jetzt habe ich natürlich absolut keine Ahnung was das verursacht hat oder haben könnte, muss aber zugeben, dass das ziemlich cooles fahren gewesen ist. Die ganze Sache hat sich wieder von alleine geregelt als ich an der nächsten Ampel komplett gestanden habe.
Lässt sich das Reproduzieren? Ist es überhaupt eine gute Idee, es reproduzieren zu wollen? Grillt das irgendwas im Auto? Was war da überhaupt los?
Besten dank schon mal für alle sachdienlichen Hinweise.

Grüße :)
Anzeige

Re: Rekuperationsverhalten 12er Mia

USER_AVATAR
read
Das ist ein Bug und zeigte mir, das sich die Reku stärker einstellen lässt. Über einem sevcon4 Lizenznehmer programmierbar.
gk-anlagentechnik.de.
Gero kleinertz Euskirchen.
Er ist zur Zeit schwer Ihn telefonisch zu erreichen.
Hab meine 8er und 12er bei ihm einstellen lassen.
Bei der 8er sind es max 90A und bei der 12er 150A. Vor allem eine steilere Rampe sodas ab 20km/h 4 rekubalken anliegen können. Segelmodus lässt sich auch programmieren umschaltbar über eco Taster. Kost rund 3 bis 500 Euro pro Mia evtl. Inkl. Ecu.
Es gibt auch eine Firma boostech da kann man die Steuerung einsenden. Was das kostet weiß ich aber nicht.
Sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Rekuperationsverhalten 12er Mia

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ab und zu passiert es. Ich habe es nur 3 - 4 mal gesehen in 5 Jahre. Wann das Effekt da ist, geht die Mia stark bremsen auf die Motor bei niedrigen Geschwindigkeiten. Normal wird die Motorbremse von das unbetätigte Gaspedal leichter wann man das Gaspedal ein klein bißchen eindrückt, aber nun geht die Mia schwerer bremsen.
Tiefer eindrücken machst daß die Mia wieder beschleunigt. Auch mit das Pedal löschen, geht es wieder nach normales bremsen. Nach etwas fahren verschwindet das Effekt.
Ich denke nicht daß es schädlich ist und die SEVCON ihnen die Wirkungsparameter arbeitet, aber das unerwartete starkes Bremsen, weil leichtes Beschleunigung erwünscht ist, konnte etwas gefährliche Situationen machen.
Wann ist das Effekt da? Sehr selten, aber keine Ahnung!
In normale Fahrbetrieb seht man es nicht. Man muß in niedrige Geschwindigkeit (5 - 20 km/h) Motorbremsen und leicht beschleunigen, wie im Stau oder auf die Parkplatz von Supermarkt.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Rekuperationsverhalten 12er Mia

USER_AVATAR
  • Miage
  • Beiträge: 631
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:59
  • Wohnort: Elbinsel im Großraum Hamburg
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
af_stop hat geschrieben: Die Rekuperation der Mia hat nach ein wenig Rangieren auf dem Supermarktparkplatz auf einmal gegriffen, wie ein Anker.
Ich zitiere mal ghia (Text durch den DeepL-Übersetzer von Deutsch –> Englisch –> Deutsch übersetzt):
ghia hat geschrieben: Wann ist die Wirkung da? Sehr selten, aber keine Ahnung!
Im normalen Fahrbetrieb sieht man sie nicht. Man muss den Motor bei niedriger Geschwindigkeit (5 - 20 km/h) abbremsen und leicht beschleunigen, wie im Stau oder auf einem Supermarktparkplatz.
Genau so kann ich es bestätigen, sowohl für meine erste Mia Bj. 2011 als auch für meine zweite Bj. 2013!
Manches Mal nach einem längeren Halt. Dann einfach leicht auf das Fahrpedal tippen (1-2 Mal) und gut ist ...
Kommt aber nur alle "Jubelmonat" einmal vor.
LG
Verkaufe 2 Stk. org. Mia-Scheinwerfer-Ringe GRÜN!

7/2014–8/2018 MiaL, 9/2018–1/2023 MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)

"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«

Re: Rekuperationsverhalten 12er Mia

USER_AVATAR
read
Im flachem Land ist das auch völlig in Ordnung so...
Das bremsen mit den mechanischen bremsen wird nicht vergessen. Was immer Thema ist: bremsflüssigkeit alle 2 Jahre neu.
Hierzu ist vorne unter der Windschutzscheibe die Kunststoff Abdeckung abzunehmen, da steht in der Regel das Datum des letzten bremsflüssigkeitstausches...
Sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Rekuperationsverhalten 12er Mia

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Heute hatte die Mia wieder Macken. Immer 4 Balken Rekuperation wann man das Pedal ein bißchen löscht bei 20, 30 km/h. (Normal nur 1 oder 2 Balken) Es ist wie die Sevcon arbeitet in Geschwindigkeitsmodus. Wann es zu schnell geht, bremst die maximal. Bei Beschleunigen ist alles normal.
Es hatte lange gedauert. Ich denke es endet bei größere Geschwindigkeit wie 50 km/h.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag