Einstufung Schadenfreiheitsklassen

Wie und wo man sein Elektroauto günstig versichern kann

Einstufung Schadenfreiheitsklassen

fresh102
read
hey, ich benötige bitte euer schwarmwissen zu folgendem Punkt:

in 2020 habe ich mein erstes auto zugelassen, mein SF-Klassen Karriere began.

zum 1.12.2020 wurde ich für haftpflicht und vollkasko jeweils in SF03 eingestuft, der vertrag geht immer 1.12. - 30.11.XX

zum 1.12.21 wurde ich in SF 04 gestuft, weil in 21 kein schaden reguliert wurde und ab 2022 die SF 04 greift.

leider passierte mir anfang 2022 ein kleiner parkrempler, den ich auch gemeldet habe … die versicherung hat in 2022 reguliert.

zum 1.12.22 wurde ich in SF 05 gestuft, obwohl in 22 ein schaden reguliert wurde und ab 2023 eigentlich die SF 0,5 HF und SF 05 VK greift. Das hat mich gewundert aber auch gefreut.

zum 1.12.2023 soll ich nun in der HF die SF 0,5 erhalten, obwohl in 2023 kein schaden reguliert wurde, die versicherung sagt, es wird immer im folgejahr gestuft. für die VK folgt die versicherung dem bekannten schema, dort ist SF 06 vorgesehen, weil diese klasse ab 2024 gültig ist.

folgende fragestellung: wenn in 2023 kein schaden reguliert wird, hätte ich doch ab 2024 in der HF die Stufe 01 erreicht und die müsste doch dann auch für den nächsten versicherungszeitraum gelten?!

könnt ihr das so nachvollziehen?
liege ich mit meiner vermutung richtig?
sollte ich den ombudsmann einbeziehen?
Peugeot e208 Allure I http://instagram.com/e208_allure
KIA EV6 GT-Line (bestellt am 31.05.22) .. storniert am 03.05.23
Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq + SP + PBP + V2L ab 20.05.23
-
Berlin
Anzeige

Re: Einstufung Schadenfreiheitsklassen

USER_AVATAR
  • ablinne
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Mo 19. Dez 2022, 22:47
  • Wohnort: Jena
  • Hat sich bedankt: 333 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Ich kann mir vorstellen, dass du da im allgemeinen Bereich mehr Antworten bekommst. Sollte ja nicht vom Fahrzeugtyp abhängen... Eher noch von der genauen Art und Ausmaß des regulierten Schadens...
Peugeot e-208 Allure Pack (11/2022), Vertigo Blue
Meine Verbrauchsauswertung

Re: Einstufung Schadenfreiheitsklassen

USER_AVATAR
read
Ganz nebenbei, eine seriöse Versicherung teilt dir mit für welche Summe sie reguliert hat und ob du den Betrag nicht übernehmen willst um deine SF - Einstufung zu retten.

Bei welchem Verein bist du versichert ?

Das ist logisches Rein-Rausrechnen - je nach Höhe der Summe kann es interessant sein den Schaden zu übernehmen, bzw. der Versicherung zu erstatten.
Auch aus dem Grunde, weil du nicht unendlich Billard im Strassenverkehr spielen kannst, dann fliegst du raus !


Meiner Kenntnis nach erfolgt eine Hochstufung im Folgejahr - aber wie oben bereits erwähnt, da müsste ein Profi antworten.

Der Fahrzeugtyp ist bei dem Prozedere uninteressant.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Einstufung Schadenfreiheitsklassen

fresh102
read
Schaden war vernachlässigbar aber das gutachten hat 950 € gesagt, was die Versicherung (Allianz) auch dann bezahlt hat. die Stufung kostet mich knapp 200€ im nächsten jahr mehr.

meine frage bezieht sich ja eher darauf, dass der schaden Anfang 22 war, und ich erst jetzt die 0,5 bekomme, obwohl ich in 23 schadenfrei war ... ergo müsste ich eigentlich schon wieder bei sf 01 sein ... macht am ende vielleicht nur 20€ aus aber komisch finde ich das trotzdem.
Peugeot e208 Allure I http://instagram.com/e208_allure
KIA EV6 GT-Line (bestellt am 31.05.22) .. storniert am 03.05.23
Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq + SP + PBP + V2L ab 20.05.23
-
Berlin

Re: Einstufung Schadenfreiheitsklassen

MisterBuggi
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mi 19. Jul 2023, 07:07
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Hat deine Versicherung evtl. einen "Rabatt-Schutz" inklusive. Soweit ich weiß, haben das manche Versicherungen und da ist ein Schaden im Jahr "frei".
IONIQ 6 - seit 29.11.2023 erstmalig elektrisch unterwegs

Re: Einstufung Schadenfreiheitsklassen

EUPHorst
  • Beiträge: 1003
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 19:16
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 471 Mal
read
Diese komischen Effekte kommen weil die SF eigentlich Kalenderjährlich gilt.
Diese SF Klassifizierung ist verbindlich zwischen den ganzen Versicherungen.
Allianz macht aber unterjährige Versicherungsjahre und gibt dem Kunden dann zu seinem Vorteil quasi Virtuell schon im Vorgriff eine bessere SF obwohl er die zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich hat.
Ja ich hätte auch erwartet, dass dies im Schadensfall dann nachträglich korrigiert wird. Ist aber offensichtlich nicht so.
Also war die SF5 nie real Vorhanden eben nur in der Kundenfreundlichen Abrechnung.
Gut zu wissen.
Im Schadensfall machen die dann half der Vorgriff der SF offensichtlich nicht. Spannend was passiert im Fall eines Versicherungswrchsels. Sieht die fremde Versicherung dann die bessere offizielle Einstufung der SF1 in 2024? Ich vermute ja.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Versicherung“

Gehe zu Profile