Geschaltetes Plus

Re: Geschaltetes Plus

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
airone hat geschrieben: ist das ganz sicher das der 12 V Akku auch bei abgeschaltetem System nachgeladen wird ? Ich denke das gilt nur für Fahrbetrieb und beim laden.
Ganz sicher. Ist im Handbuch auch beschrieben (wenn man über die grauenvolle Übersetzung hinweg sieht). Die Ladung im Fahrbetrieb gibt es ja sowieso immer bei BEVs, sonst wäre die 12-V-Batterie schnell platt. Ich habe das Nachladen auch in den ersten Tagen nach der Auslieferung meines e-Soul selbst erlebt - weil die blaue Lampe unvermittelt beim geparkten Wagen zu blinken angefangen hat, habe ich im Handbuch nach der Ursache gesucht. Anscheinend hatte die 12-V-Batterie bei der langen Seereise etwas Saft verloren.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023
Anzeige

Re: Geschaltetes Plus

Frog
read
ToyToyToy hat geschrieben:
Frog hat geschrieben: Das finde ich wichtig! Gib mal ne kurze Anleitung, wo und wie man das aktivieren kann.
Das können aber nur Nerds! :D
Soweit Nerds ihr Wissen teilen, sind es ganz nützliche Zeitgenossen. ;-)

Ich hatte das Häkchen an der richtigen Stelle.

Unter „Benutzereinstellungen (am Lenkrad) – Weitere“ bin ich jetzt noch auf etwas Ominöses gestoßen: „Energieverbrauch automatisch anpassen“ („nach Motorstart“ – „nach Ladevorgang“)
Das hatte ich abgestellt, weil es mir spanisch vorkam.
Nun denke ich aber, es ist nicht der „Energieverbrauch“, sondern die „Energieverbrauchsanzeige“, gemeint, die ja die aktuellen Durchschnittswerte anzeigt.

Was ist nun richtig?

Re: Geschaltetes Plus

airone
  • Beiträge: 346
  • Registriert: So 22. Nov 2015, 10:09
  • Wohnort: Wesseling
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
ToyToyToy hat geschrieben:
airone hat geschrieben: ist das ganz sicher das der 12 V Akku auch bei abgeschaltetem System nachgeladen wird ? Ich denke das gilt nur für Fahrbetrieb und beim laden.
Ganz sicher. Ist im Handbuch auch beschrieben (wenn man über die grauenvolle Übersetzung hinweg sieht). Die Ladung im Fahrbetrieb gibt es ja sowieso immer bei BEVs, sonst wäre die 12-V-Batterie schnell platt. Ich habe das Nachladen auch in den ersten Tagen nach der Auslieferung meines e-Soul selbst erlebt - weil die blaue Lampe unvermittelt beim geparkten Wagen zu blinken angefangen hat, habe ich im Handbuch nach der Ursache gesucht. Anscheinend hatte die 12-V-Batterie bei der langen Seereise etwas Saft verloren.
ja wegen der grauhenvollen Übersetzung war ich etwas vorsichtig.
Dumme Frage, wo ist die blaue Lampe ?

Re: Geschaltetes Plus

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Die mittlere der 3 blauen Lampen, die während dem Ladevorgang blinken bzw leuchten.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Geschaltetes Plus

Boludo
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:01
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
ToyToyToy hat geschrieben:
Frog hat geschrieben: Das finde ich wichtig! Gib mal ne kurze Anleitung, wo und wie man das aktivieren kann.
Das können aber nur Nerds! :D

Im Konfigurationsmenü im zentralen Display, das über das Lenkrad gesteuert wird: "Benutzereinstellungen > Weitere > Batterie über Akku nachladen" (wobei ich beim exakten Wortlaut nicht sicher bin, jedenfalls so ähnlich). Diese Funktion muss mit einem Häkchen aktiviert werden. Wenn das Nachladen aktiv ist, blinkt die mittlere blaue Leuchte.

Im Handbuch ist die Funktion falsch übersetzt, dort heißt sie "Hilfsbatterie-Stromsparfunktion" (englisch "Battery Saver", wobei "save" sowohl sparen als auch retten heißen kann - die Übersetzer haben sich für die falsche Variante entschieden...).
Hallo, ich bin neu hier und grabe gleich mal diesen alten Beitrag aus.
In meinem nagelneuen e Soul (2021) war das Häkchen bereits gesetzt.
Sehe ich es richtig, dass man damit im Prinzip den e Soul in eine Mega-Powerbank verwandeln kann? Im Prinzip kann man ja an der Kofferraumsteckdose beim Camping oder auf einem Festival so was wie einen kleinen Kühlschrank dauerhaft betreiben, da die 12V Batterie ständig aus dem Großen Akku nachgeladen wird.
Man müsste dafür allerdings immer die Zündung aktiviert haben, oder kann man das konfigurieren?

Ansonsten bin ich hellauf begeistert! Der Stromverbrauch mit den Winterrädern und den momentanen Temperaturen ist zwar noch relativ hoch, aber das sollte sich spätestens im Frühjahr und mit etwas mehr Fahrerfahrung regeln.

Re: Geschaltetes Plus

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Klares Jaein.
Du könntest den Soul in den Standmodus versetzen;
die Nachladefunktion soll nur ein Schutz des 12V Akkus sein und findet Zeitgesteuert statt.
Würde die Kühlbox den 12V Akku vor der nächsten Nachladung leernuckeln, kannst Du nicht mehr starten.
Für detailiertere Antworten schau mal in den Thread "e Soul macht keinen Mucks"

Re: Geschaltetes Plus

Boludo
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:01
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Vielen Dank für die Antwort!
Weiß man, wie lange die Zeitintervalle des Nachladens sind?
Und was ein Standmodus genau ist, versuche ich gerade herauszufinden.

Re: Geschaltetes Plus

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Das Nachladen findet ein Mal in 24 Stunden für 20 Minuten statt, siehe hier: viewtopic.php?p=1430766#p1430766
Für einen Kühlschrank reicht es nicht aus.

Standmodus: Siehe Handbuch. Zitat daraus:
Die Hochvolt-Batterie wird statt der
12-V-Hilfsbatterie für den Betrieb der
Komfortfunktionen des Fahrzeuges
verwendet. Wenn keine Energie für die
Fahrt selbst benötigt wird, beispiels‐
weise beim Camping oder bei einem
längeren Stopp des Fahrzeugs, ist es
möglich, die Elektrogeräte (Audioanla‐
ge, Beleuchtung usw.) viele Stunden zu
nutzen
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Geschaltetes Plus

Boludo
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:01
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
ToyToyToy hat geschrieben: Das Nachladen findet ein Mal in 24 Stunden für 20 Minuten statt, siehe hier: viewtopic.php?p=1430766#p1430766
Für einen Kühlschrank reicht es nicht aus.

Standmodus: Siehe Handbuch. Zitat daraus:
Die Hochvolt-Batterie wird statt der
12-V-Hilfsbatterie für den Betrieb der
Komfortfunktionen des Fahrzeuges
verwendet. Wenn keine Energie für die
Fahrt selbst benötigt wird, beispiels‐
weise beim Camping oder bei einem
längeren Stopp des Fahrzeugs, ist es
möglich, die Elektrogeräte (Audioanla‐
ge, Beleuchtung usw.) viele Stunden zu
nutzen
Sehr interessant, gilt das dann auch für die 12V Steckdose?
Dann hätte man ja in der Tat eine Möglichkeit, im Sommer zB einen kleinen Kühlschrank längere Zeit in Betrieb zu nehmen.

Ich weiß, das ist hier ein bisschen OT, sorry.

Re: Geschaltetes Plus

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Klar, gilt auch für die 12-V-Dosen.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag