e Soul macht keinen Mucks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e Soul macht keinen Mucks

happydrive
  • Beiträge: 962
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
Weil der Soul z.Z. immer mal für ein, zwei Tage ausruhen darf konnte die 12V Batt. über einen längeren Zeitraum ohne störenden Fahrbetrieb ausgelesen werden. Für mich sieht das so aus, dass die 12V alle 24h für 20 Min. Nachgeladen wird (blaue LED blinkt dabei). Dies konnte ich nun sieben mal so registrieren. Wird der Wagen nicht aktiviert, beginnt das Immer zur gleichen Uhrzeit. Bewegt man den Wagen, hatte jetzt aber fast nur Ultrakurzstrecken, die nicht in diese Uhrzeit fielen, kommt die Standladung auch zum gleichen, oder nur um eine bis zwei h Differenz zustande. Fährt man aber in diesem Zeitbereich eine Strecke von >10 km kommt die nächste Standladung 24h später, vorausgesetzt, der Wagen wird nicht bewegt. Ich würde jetzt aber noch nicht so weit gehen, dass das Standladen nur eine Zeitgesteuerte Geschichte wäre. Denn man sieht, dass das Standladen in meinem Fall und für meine Batt. (Auto wurde im Sept. zugelassen)
zwar nach 24h beginnt - die Spannung ist dann aber immer bei ca. 12,3- 12,6V, - also auch Spannungsabhängig? Das kann ich im Augenblick noch nicht sicher sagen.
Hier mal eine zeitraffer- Darstellung der Batt.- Spannung zw. zwei Standladungen, die Originalloggung, eine Messung/Min. hier wegen Platzmangel nicht darstellbar. :shock:
Screenshot (3).png
Anzeige

Re: e Soul macht keinen Mucks

Technofreak
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:16
  • Hat sich bedankt: 348 Mal
  • Danke erhalten: 215 Mal
read
So wie es aussieht, kann man also den e-Soul nicht einfach mal 2 Wochen stehen lassen, weil dann die 12V Batterie entladen ist???
EQA250 07/2022 und e-Corsa 08/20
E-Soul Spirit 64kWh 12/2020
E-Golf 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Soul EV30 Play von 12/2017 bis 12/2019

Re: e Soul macht keinen Mucks

happydrive
  • Beiträge: 962
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
Aber keinesfalls!!! Es tut mir aufrichtig Leid wenn ich mich soo unklar ausgedrückt habe. Bleibe mal bei der Grafik, der Kurvenverlauf beginnt kurz nach der automatischen Nachladung. Dann siehst Du wie die Batteriespannung langsam abnimmt, warum auch immer. Am Ende, beträgt die Spannung noch 12,5V. Hier setzt unmittelbar das automatische Nachladen ein, das dauert 20 Min. Dieser Vorgang ist Zyklisch. Dies bezieht sich auf das ruhende Fahrzeug. In Fahrbereitschaft wird ohnehin ein geregelter Ladestrom bereitgestellt. Eine Entladung der 12 V Batt. ist somit ausgeschlossen, vorausgesetzt die Traktionsbatt. ist nicht leer. Ich bin überzeugt, dass es sich um ein gut struktiertes System handelt - so lange kein Fehler vorliegt.

Re: e Soul macht keinen Mucks

Technofreak
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:16
  • Hat sich bedankt: 348 Mal
  • Danke erhalten: 215 Mal
read
@happydrive
Unklar hast Du Dich auf keinen Fall ausgedrückt.
Es war nur meine persönliche Schlussfolgerung , weil ich das ruhende Fahrzeug nicht so recht herauslesen konnte. Geschrieben hast Du ja von der zyklischen Ladung.
Vielen Dank für Deine Antwort!
EQA250 07/2022 und e-Corsa 08/20
E-Soul Spirit 64kWh 12/2020
E-Golf 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Soul EV30 Play von 12/2017 bis 12/2019

Re: e Soul macht keinen Mucks

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Hier melden sich überwiegen diejenige welche das Problem hatten/ haben. Es gibt keine bekannte Statistik, wieviel Prozent des fahrenden Bestandes wirklich betroffen sind.

Ich habe auch keine Ahnung ob ich etwas Wesentliches "besser" gemacht habe oder bisher einfach nur Glück hatte.
In 3Jahren Soul EV und einem guten Jahr eSoul hatte ich noch keinen Ausfall.
Beide Fahrzeuge haben dabei auch mal >= 2Wochen gestanden oder waren mal über Nacht nicht verschlossen.
Die Werkstatt hat es allerdings, nach Inzahlungnahme des EV hinbekommen.... .

Ein paar meiner Eckdaten welche vielleicht etwas anders als bei den Anderen sind:
- ich lade nie unter 3kW; Ziegel ist noch orginal verpackt.
- ich klimatisiere nie vor
- UVO / Onlinedienste sind immer deaktiviert
- im Gegensatz dazu steckt der OBD-Dongle immer im Anschluß...
Wie gesagt, keine Ahnung ob das was zu sagen hat oder nicht.

Re: e Soul macht keinen Mucks

USER_AVATAR
read
Hallo hk12,

die Idee ein paar Randbedingungen zusammenzutragen halte ich für gut ! Ich glaube allerdings dass dafür ein "zentraler Ort" besser wäre als
hier ? Admins ?

Ich hatte bisher auch keine Probleme :-)

Da ich das Keyless-Go-System in Verdacht habe, glaube ich, dass es gut sein könnte, das "Abstell-Setting" des Autos hinzuzufügen.
Deswegen tue ich das mal :-) Also:

- 8 Monate "alt" (2020er)
- ca. 6000 km
- 95 % 3,4 KW Ladungen; 5 % 2,6 und 5,6 KW Ladungen
- nie Vorklimatisieren
- immer Sofortladungen (keine timergesteuerten)
- UVO wird nur beim Laden benutzt
- "geradezu mahnisches" Abschließen des Autos
- ca. 15 m und ein Stockwerk zur geschlossenen Garage
- Erst- und Zweitschlüssel werden GESCHIRMT abgelegt !

Bin gespannt, ob wir was finden :-)

Grüße
i3Harman8V

Re: e Soul macht keinen Mucks

Technofreak
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:16
  • Hat sich bedankt: 348 Mal
  • Danke erhalten: 215 Mal
read
Sorry, @i3Harman8V - gerade dieser Thread hier ist meiner Meinung nach genau der richtige zentrale Ort. Natürlich könnte der Thread auf „Kia“ verschoben werden. Dann allerdings zusammen mit dem gleichnamigen Thread aus dem e-Niro Bereich. Das wäre eine Lösung. Passt aber für mich auch so. Ich lese in beiden Threads mit und beteilige mich gern.

Mein Neuer kommt in den nächsten Tagen. Werde mal meinen Händler, der einen sehr kompetenten Eindruck macht, ansprechen ob er schon etwas davon erfahren hat. Teile es dann hier mit.
Zuletzt geändert von Technofreak am Mo 23. Nov 2020, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
EQA250 07/2022 und e-Corsa 08/20
E-Soul Spirit 64kWh 12/2020
E-Golf 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Soul EV30 Play von 12/2017 bis 12/2019

Re: e Soul macht keinen Mucks

USER_AVATAR
read
Ok, dann hier :-)

Nö, hatte ich ja geschrieben; bisher keine Probleme !

Re: e Soul macht keinen Mucks

happydrive
  • Beiträge: 962
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
Möchte noch die Zahlen (Grafik) des automatischen Hilfsbatterie- Nachladens zeigen, hoffe das langweilt nicht zu sehr.
Screenshot (4).png

Re: e Soul macht keinen Mucks

est58
  • Beiträge: 1392
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Mein Soul stand 2 Tage in der Tiefgarage. Beim Abstellen waren es rund 84% SOC, heute beim Start 93%. Also irgendwas macht der, wenn er da unten so alleine rumhängt. Aber mehr als 3-4 Tage war er bei mir bislang nie unbewegt.
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag