Fiat 500e lädt nicht an Heidelberg Home eco Wallbox

Re: Fiat 500e lädt nicht an Heidelberg Home eco Wallbox

USER_AVATAR
read
Verstehe allerdings nicht, warum der Fiat bei Stellung 0 (6 A) nicht geladen hat. Müsste laut Standard unterstützt sein und ist zwar eine seltene Einstellung, aber durchaus möglich bei schwachen Elektroinstallationen.
Anzeige

Re: Fiat 500e lädt nicht an Heidelberg Home eco Wallbox

USER_AVATAR
read
Ich habe keine Zahlen mehr parat, aber bei mir musste mit 0-10V Regelung auch eine minimale Stromstärke eingestellt werden, da es sonst zu Problemen kommt. Ich meine, weil bei niedriger Steuerspannung irgendwann von Gleichstrom ausgegangen wird.
Für genauere Infos mal bei "ecopowerprofi" hier im Forum nachfragen - der hat meine Wallbox gebaut und kennt sich anscheinend gut aus.

Re: Fiat 500e lädt nicht an Heidelberg Home eco Wallbox

USER_AVATAR
  • Carlchen
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 16. Jan 2022, 16:08
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hallo zusammen! Zunächst mal vielen Dank, dass es euch hier gibt. Dachte, dass es sinnvoll ist, sich hier im Chat zu melden, da ich mit meinem 500er US das gleiche Problem habe mit einer Vestel EVC04 Wallbox mit 2er Kabel plus Adapterkabel auf 1er. Die Box leuchtet grün, d.h. sie ist startklar zum Laden, aber beim 500er blinken die beiden äußeren Lämpchen. Mein Elektriker ist mit seinem Latein am Ende, ich hab leider eh wenig Plan. Hat jemand eine spezielle Lösungsidee? Ansonsten würde ich den Elektriker mal eure Tipps hier abarbeiten lassen. thx

Re: Fiat 500e lädt nicht an Heidelberg Home eco Wallbox

USER_AVATAR
  • ruediguzi
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 01:22
  • Wohnort: Nähe Augschburg
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bei mir gibt es auch ein Phänomen mit meinen zwei Voltec-Ladeziegel und dem Fiat!
Mein Chevy Volt läd wunderbar mit beiden Ziegel und der Wallbox von Voltec.
Der 500e streikt bei den beiden Ladeziegel, jedoch nicht bei der Wallbox!
Viele Grüße
Rüdiger

Chevy Volt "Made in Detroit"
2017 Fiat 500e California

Re: Fiat 500e lädt nicht an Heidelberg Home eco Wallbox

USER_AVATAR
read
Wie hoch ist der in der Wallbox eingestellte Strom? Nicht das dem Fiat nur paar Ampere fehlen?
Er würde ja gerne mit 30A laden.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Fiat 500e lädt nicht an Heidelberg Home eco Wallbox

USER_AVATAR
  • Carlchen
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 16. Jan 2022, 16:08
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hallo nochmal! Also mein Elektriker ist selbst nach Rücksprache mit dem technischen Support von Vestel mit seinem Latein am Ende. Alle 3 Phasen haben Saft, der Mercedes meines Freundes hat sofort geladen.
Wir haben das Adapterkabel am Stecker zum Kabel der Wallbox mal geöffnet. Mein Verdacht ist, dass der eine der beiden kleineren der fünf Stecker keinen Kontakt bekommt, er ist im Adapterkabel kürzer als der andere (ist an Masse angeschlossen). Er soll für die Ladedatenübertragung verantwortlich sein, habe ich hier gelesen, und das Signal zum Laden geben. Kann das sein, dass dem Fiat oder der Wallbox einfach die Kommunikation bzw. das Go zum Laden fehlt? Die Box sendet nämlich auch keinen Strom bzw. es geht erst gar kein Strom raus, wenn das Adapterkabel angeschlossen ist, so als müsste ihr erst das Signal gegeben werden, dass geladen werden soll. Please help!

Re: Fiat 500e lädt nicht an Heidelberg Home eco Wallbox

Keeper57
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 27. Sep 2018, 21:08
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Thema wurde hier schon behandelt. In den ersten Einträgen gibts schon die Antwort.
Da offiziell Verlängerung, in diesem Fall vom Type2 Kabel auf Type2 > Type1 nicht erlaubt ist, sind Type2 Steckdosen und Kupplung nicht identisch augebaut. Also erreicht der Steuerpin bei Type2 Kupplung nicht den Kontakt. Hab da mal irgendwo Adapter für Type1 Autos gesehen, da ist am Type2 Ende keine Type2 Stecker sondern eine Type2 Steckdose.
PV-Insel seit 09/2020 2,5Kwp 7,2Kw Pylontech Speicher

Re: Fiat 500e lädt nicht an Heidelberg Home eco Wallbox

USER_AVATAR
  • Carlchen
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 16. Jan 2022, 16:08
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Also Pin verlängern?

Re: Fiat 500e lädt nicht an Heidelberg Home eco Wallbox

USER_AVATAR
read
Hatte nicht daran gedacht, daß die Wallbox ein angeschlagenes Kabel hat.
Eventuell gibt es vom Hersteller auch ein Typ1 Kabel als „Ersatzteil“. Dann kann man die Wallbox umbauen.

Es gibt bei aliexpress auch einen Adapter:
Bild
Eventuell sollte man noch einen Taster montieren.

Nochmal an der Stelle der Hinweis:
Das Ladekabel soll man nicht verlängern.
Daher ist das System darauf ausgelegt, beim Zusammenstecken zweier Ladekabel nicht mehr zu funktionieren.

Für die Wallbox bei meinen Eltern gibt es 2 Kabel, zwischen denen umgeschaltet werden kann. Im Hintergrund kontrolliert eine Siemens Logo die Relaisansteuerung, damit nicht während des Ladevorgangs umgeschaltet werden kann.
Bild
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag