Fehlermeldung

Fehlermeldung

500eCali
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 20. Okt 2021, 10:08
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo liebe 500e(US) Freunde,
ich habe hier schon einige Themen interessiert verfolgt. z. B. Unterbodenversiegelung und Motorschutz einbauen...
Bisher hatte ich auch bei meinem 2016er 500e keinerlei Probleme (Alle Recalls durchgeführt).
Ich versuche jetzt einmal hier Hilfe zu finden, da ich im Moment etwas ratlos bin.
Doch der Reihe nach... Vor zwei Monaten stand der erste TÜV Termin an und die Nebelschlussleuchte war beim Test ohne Funktion (Nie benutzt). Fehler war nach langem Suchen ein Kontaktfehler beim abgegriffenen Kabel zur Rückleuchte. Kurze Zeit später (1-2 Tage) gab es dann einen Fehler im ABS System mit entsprechender Kaskade an Folgefehlern. Ob dieser Fehler irgendetwas mit der zeitnahen Reparatur der Nebelschlussleuchte zu tun hat...

Fehlermeldungen im Display:

- RBS regenerative brake system
- ESC service electronic stability control system
- ESC-hill start assist system

Rekuperation wird dann auch kurze Zeit später abgeschaltet. (Fehler lassen sich löschen - sind beim Losfahren aber wieder da)

Die Fehlerauslesung hat den Drehzahlsensor hinten links als Übeltäter ausgemacht. Getauscht... Wirkungslos
Die Werkstatt meinte dann Radlager... Kabel links - rechts getauscht. Ach gleicher Fehler also weder Sensor noch Radlager...
Bordbatterie und Feuchtigkeitssensor (Meine Recherche) sind lt. Werkstatt auch unschuldig.
Ich habe jetzt von der Werkstatt die Nachricht erhalten ein ABS Steuergerät wäre defekt, leider finde ich nirgendwo diese Nummer auf dem Bild.
500eeee.jpg
ABS Steuergerät?
Fiat D kann dieses Teil lt. Werkstatt anscheinend nicht besorgen.
Problem ist jetzt - mit der Fehlermeldung gibt es keinen TÜV und das Auto daher seit Wochen nicht nutzbar :cry:

Vielleicht hat ja jemand von euch noch irgendeine Idee zur Problemlösung...

Viele Grüße aus Ostfriesland
Zuletzt geändert von 500eCali am Sa 23. Jul 2022, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Fehlermeldung

USER_AVATAR
read
Moin 500eCali, du armer Frise. ;-)

Ich muss in meinem Job ja täglich Händler (nicht FIAT) bei der Lösung ihrer technischen Probleme unterstützen, derartige Fälle wie du ihn gerade beschreibst kommen in unserer Abteilung geschätzt über alle Kollegen bestimmt 1x pro Woche vor.
Meistens stellen sich die Werkstätten bei der Diagnose ja selbst ein Bein bzw. übersehen die Fehler, indem sie nicht genug an ihrem eigenen Handeln oder den gemessenen Ergebnissen zweifeln und tauschen dann gerne allzu schnell ganze Baugruppen oder Module, generieren dadurch immense Kosten um danach festzustellen, dass es wohl doch nicht daran lag! //So'n Schiet aber auch! ;-)

Um das auch in deinem Fall möglichst im Vorfeld auszuschliessen sollte der Händler, wenn Du es nicht kannst, wie folgt vorgehen...
Doch zunächst will ich noch ein paar Fragen einstreuen, die ich mir eigentlich noch einer halbwegs vollständigen Fehlerbeschreibung gewünscht hätte:
500eCali hat geschrieben: schnipp
Fehlermeldungen im Display:

- RBS regenerative brake system
- ESC service electronic stability control system
- ESC-hill start assist system

Rekupation wird dann auch kurze Zeit später abgeschaltet. (Fehler lassen sich löschen - sind beim Losfahren aber wieder da)
Wie lautet der/ die ausgelesenen DTCs? (ein absolutes Muss für jegliche Ferndiagnose). Da du die Fehler ja löschen kannst, scheinst du über Equipment zu verfügen die dir die Nennung derer hätte ermöglichen können.
500eCali hat geschrieben: Die Fehlerauslesung hat den Drehzahlsensor hinten links als Übeltäter ausgemacht. Getauscht... Wirkungslos
Die Werkstatt meinte dann Radlager... Kabel links - rechts getauscht. Auch gleicher Fehler also weder Sensor noch Radlager...
Meint das nun du bzw. die Werkstatt hat testweise die Steckverbindungen der hinteren ABS-Sensoren zwischen rechts und links vertauscht, so dass die Signale über kreuz vertauscht wurden aber der Fehler dennoch auf der gleichen Seite verblieb?
Das ist zwar grundsätzlich immer eine gute Idee um Sensorsignalfehler auszuschliessen (die man, wenn man es vorher geahnt hätte besser schon vor dem Tausch von Komponenten hätte anwenden sollen, aber hinterher hat man natürlich immer gut reden).

Wenn es sich also genau so verhält und ich deine Schilderung nicht missverstanden habe, so kann es immer noch an der Kabelstrecke von hinten Links bis nach vorne ans ABS-Steuergerät liegen!
Zwar messen viele dann noch den Kabelstrang nach vorn hin zum ABS-Module durch, doch meistens leider nur per Durchgangsprüfung, statt unter Last und daher werden hier Leitungsfehler gern übersehen!
Stell man auch trotz Lastmessung, z.B. mittels 10 oder 21 Watt Lampe nichts fest, so kann man im Zweifel auch mal direkt im ABS-Modulstecker umpinnen, zwischen hinten rechts und links.
Wandert der Fehler dann immer noch nicht auf die andere Seite, dann liegt es höchstwahrscheinlich wirklich am ABS-Module und dann gonge es ggf. wirklich an die vermeintlich schwierige Beschaffung des Moduls, was mich dann zur nächsten Frage führen würde...

500eCali hat geschrieben: Bordbatterie und Feuchtigkeitssensor (Meine Recherche) sind lt. Werkstatt auch unschuldig.
Ich habe jetzt von der Werkstatt die Nachricht erhalten ein ABS Steuergerät wäre defekt, leider finde ich nirgendwo diese Nummer auf dem Bild.
Soll das also das Label des ABS-Moduls sein und du findest im Netz kein passendes Ersatzteil dazu, oder wie darf ich das verstehen?
Aber Eins nach dem Anderen, hoffe das bleibt dir allein schon aus Kostengründen erspart.
500eCali hat geschrieben: Fiat D kann dieses Teil lt. Werkstatt anscheinend nicht besorgen.
Problem ist jetzt - mit der Fehlermeldung gibt es keinen TÜV und das Auto daher seit Wochen nicht nutzbar :cry:

Vielleicht hat ja jemand von euch noch irgendeine Idee zur Problemlösung...

Viele Grüße aus Ostfriesland
Hoffe die Werkstatt ist offen nochmals dort in die Diagnose einzusteigen, falls du ihnen dass irgendwie plausibel machen kannst und sie nicht zu sehr von sich voreingenommen sind und das nicht kategorisch ausschliessen wollen nach dem Motto: "hamm wer schon genauso gemacht, das kann's nicht sein!"

Schaltplan/ Pinbelegung ist seitens des Händlers vorhanden?
Sonst ggf. PM an mich, dann können wir schriftlich Klönschnack darüber halten.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: Fehlermeldung

500eCali
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 20. Okt 2021, 10:08
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Meine Fehlercodes (Nicht die von der Werkstatt) mit dem Alfa OBD sind folgende: Reading Faults for: ABS Bosch U1487 (Implausible Data Received from Regenerative Brake Controller), C0037 Rear Left wheel speed sensor Signal invalid

Fragen zur Werkstatt kann ich im Moment noch nicht beantworten, werde versuchen heute noch einmal klare Aussagen zu erhalten was genau gemacht wurde. (Schaltplan etc.) Letzte Meldung vom Händler war das Bild mit dem Label des Steuermoduls was sie zur Zeit über Fiat nicht besorgen können und ich leider auch nirgendwo gefunden habe. Ein Händler in Litauen hat einen gecrashten 500e von 2017, der konnte mit den Nummern im Zusammenhang mit ABS allerdings auch nichts anfangen.
Viele Grüße

Re: Fehlermeldung

USER_AVATAR
read
Hi Cali,
die Nummer vom Modul die du gepostet hast scheint mir vom RBS statt vom ABS zu sein, daher nimmt es nicht Wunder, dass dir eine Zuordnung nicht glückt!
das RBS sinzt weiter vorn in Richtung Kühlergrill. Geht zwar aus dem Student-Guide Seite 171 nicht hervor und auch nicht so recht gut im WSM, aber anhand der Hydraulik-Leitungs-Verbindungen gelingt die Zuordnung noch am besten.
Sollte Bild und Nummer von der Werkstatt kommen, dann arbeiten die am falschen Modul! Hast du das aber gemacht, so sei es dir natürlich verziehen. :-)
Guckst Du:
RBS_sitzt_vor_dem_ABS-Block.jpeg
Wann kommt der/die DTCs eigentlich nach vorherigem Löschen wieder hoch? Doch sicher nicht schon bei Zündung an, sondern erst beim Losfahren, also erst wenn ein verwertbares Raddrehzahlsignal erzeugt wird.
Dann wäre der C0037 Ursächlich und der U1487 nur ein Folgefehler...
Anbei mal ein kleiner erster Auszug aus dem WSM zum C0037 zum Einstieg, aber da das dann schnell Ergebnisabhängig verzweigt kann ich das nicht alles extrahieren - daher wäre aus meiner Sich ja auch das Vorhandensein des passenden WSMs, Student-Guide und Schaltplan Grundvorausetzung für eine ordentliche Diagnose.

Das RBS hat ja der EU-Fiat 500e ja nicht und schon steht man auch als erfahrender EU-FIAT Mechaniker vor Rätseln, so man den 500e nicht schon kennt. ;-)
Hoffe es hilf euch ein wenig.

Gruß, Andy.

Datei C0037-29-LEFT REAR SPEED SENSOR - INVALID SIGNAL.pdf
(323.18 KiB) 81-mal heruntergeladen
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: Fehlermeldung

500eCali
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 20. Okt 2021, 10:08
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Moin,
sind ja wirklich hilfreiche und interessante Infos. Ich habe dem Werkstattleiter den Link für diese Seite gesendet um detailliertere Angaben/Antworten geben zu können.
VG

Re: Fehlermeldung

500eCali
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 20. Okt 2021, 10:08
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Lösung war: ABS Steuergerät getauscht (Laut Ersatzteilliste und nicht diese ominöse Teilenummer) und ein neuer Drehzahlsensor (definitiv defekt) den es als neue Version gibt... VG

Re: Fehlermeldung

USER_AVATAR
  • grinch82
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 29. Jul 2020, 13:23
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
So, jetzt hat es mich auch erwischt mit dem ABS Sensor samt zugehörigen Fehlern (ABS, ESP, Hill start, Rekup.).

Laut AlfaOBD ebenfalls hinten links.

Hab dann die Räder nach einander aufgebockt, über Alfa OBD verbunden und die Räder gedreht.

Alle OK außer hinten links, da kam gar kein Signal.
In diesem Fall stimmt wenigstens Link und Rechts Mal, nicht wie beim Rücklicht oder TPMS, wo Links und Rechts immer vertauscht ist.

Habe dann hinten links ausgebaut und hinten rechts angeschlossen mit dem Ergebnis: Sensor tatsächlich defekt, das Steuergerät OK.

OK, dachte dann super, brauche nur nen neuen Sensor.

Tja, denkste.

Der korrekte Sensor wäre 68174026ac.
Diesen gibt es seit fast nem Jahr nicht mehr.
Nicht in den USA, auch nicht auf eBay als gebraucht etc.

Es gäbe den Nachfolger 68174026ad welcher aber laut US Foren nicht kompatibel ist mit dem 500e, zumindest ältere Versionen.
Aber selbst diesen Sensor bekommt man nicht so einfach, jeder Shop wo ich ihn ordern wollte gab an, Mopar Originalteile dürfen nicht außerhalb der USA geliefert werden.

Habe dann geschaut, ob es für den EU Fiat noch andere ABS Sensoren gibt außer dem Standardsensor (welcher beim 500e ebenfalls nicht passt) und wurde fündig.
Hab ihn dann auf gut Glück bestellt, aber mit dem Gedanken, dass er sicher sowieso nicht funktionieren wird (war auch der günstigste Sensor um 17€).

Mein Gesicht hattet ihr sehen sollen, als ich den Sensor Einbaute, die Fehler verschwanden und auch nicht mehr kamen :)

Ich will euch meinen Fund natürlich nicht vorenthalten, vielleicht erspart es dem ein oder anderen ein paar graue Haare.

Da ich nicht weiß man hier links reinstellen darf hab ich Fotos angehängt.
Es ist ein Sensor von Ridex für den 500er EU Fiat 500 Cabrio.
Er ist lediglich ca. 5cm zu kurz und somit passt die erste Kabelbefestigung nach dem Stecker nicht mehr.
Kann man aber anders befestigen, oder das Kabel verlängern. Beides Peanuts im Vergleich zum nicht erhältlichen original Sensor und somit kein TÜV.

P.S. meiner ist BJ 2016, weiß daher nicht, ob er auch für ältere (2015 und älter) passt, wo auch der 68174026ad scheinbar nicht funktioniert

LG Michael
Dateianhänge
IMG_20220805_160024.jpg
IMG_20220805_160033.jpg
IMG_20220805_160049.jpg

Re: Fehlermeldung

BergischerLuigi
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 13. Aug 2019, 15:27
read
Hallo, ich war jetzt seit einiger Zeit nicht aktiv im Forum, möchte mich aber für ganz viele Tipps bei einfachen Reparaturen bedanken. Mittlerweile hat das Autochen 93.000 auf dem Buckel. Jetzt habe ich aber auch den o.g. Fehler und schleiche jetzt seit einiger Zeit drumrum. ABS Sensor samt Fehlern (ABS, ESP, Hill start, Rekup.). Mein lokaler Schrauber hat den Fehlercode nicht auslesen können und hat mich nun an Fiat verwiesen. Mein Schrauber würde auch den defekten Sensor auswechseln. Er sagt es könnte aber auch das ABS-Steuergerät sein. Die Sensoren sind ja nicht so teuer und Grinch82 hat ja auch super "vorgearbeitet".
Möchte mir nun das richtige OBD Gerät besorgen, es kommt jetzt häufiger zu Problemen.
Ich habe aber nur Apple Handys im Zugriff. Welches Gerät könnt Ihr empfehlen ? In einem anderen Thread wurde immer wieder Fuchs erwähnt. Gibt es eine Fuchs Lösung für Apple die ich nutzen könnte ?
Wieviele 500e California Fahrer geibt es eigentlich im Grossraum Köln ?

Vielen Dank nochmal.

Stefan
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag