Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

gekfsns
read
@De Hitzi
Scheint momentan ein Phänomen in allen Foren zu sein, dass egal was der Hersteller mit einem macht, für gut befunden werden muß (andersdenkende werden virtuell gesteinigt) ;)
z.B. Tesla verzichtet komplett auf Radarsensoren "ja, ohne Radarsensoren ist das Auto doch viel sicherer, natürlich auch bei schlechter Sicht" oder VW liefert ID3 mit grottenschlechter Software aus "dann können wir uns die nächsten 10 Jahre über Software Fixes freuen".
Anzeige

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
De Hitzi hat geschrieben: Die 100 Euro wurden in Facebook von einer Person genannt, die wohl detaillierte Informationen hatte, bevor sie öffentlich wurden.
N.S. Habe gerade in einem späteren Post gelesen, dass es sogar in den ersten Briefen gestanden hat.
100 Euro oder nicht ist vernachlässigbar. Ich hatte ja aus meinem gestrigen Brief zitiert. Da stand halt der Betrag nicht mehr drin. Offensichtlich hat Hyundai das dann geändert oder überlässt es dem jeweiligen Hyundai Partner.

Allein entscheidend ist, dass die Batterie zügig getauscht wird und es keine Hängepartie gibt. Wenn man allerdings das Schreiben liest, könnte es aber genau darauf hinauslaufen.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

huebipont
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 4. Mär 2019, 08:57
read
Hallo, ich hatte ebenfalls den "freundlichen Einladebrief" am Samstag erhalten und anschließend die maximale AC & DC Ladefähigkeit von 100 auf 90% am Monitor reduziert. In der kommenden Woche ist geplant meinen Kona- Händler oder / und Hyundai Deutschland zu befragen ob das ausreicht bzw. ob das dasselbe ist, was die Werkstatt machen wird. Vielleicht lässt sich ja der erste Werkstatttermin (Erster Schritt) sparen?
Kona EV 64 KWh, Bj. 2019
ABL Wallbox 21 KW 3-phasig
Solaranlage 4.8 KWp
Solarbatterie 9.6 KWh bestellt

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

USER_AVATAR
read
Wird es bestimmt nicht, da es in der Werkstatt limitiert wird und Du noch immer auf 100% gehen kannst, wenn Du es möchtest. Ist im Fall der Fälle schon ein erheblicher Unterschied-andernfalls wäre ja ein Besuch in der Werkstatt für Alle hinfällig.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

USER_AVATAR
read
Für die Historie hier im Thread und den Ablauf in Deutschland:
Ich habe auch gestern, Samstag, 03.07.2021 den Brief von Hyundai im Briefkasten gehabt.

Originalbetreff:
Rückrufaktion Hyundai KONA Elektro (OS) und IONIQ Elektro (AE) koreanische Produktion; Schäden an Batteriezellen, Austausch der Hochvoltbatterie

Fahrzeug-Identifikationsnummer: KMHK581GFKU006nnn (aus Datenschutzgründen letzte drei Ziffern unkenntlich gemacht)

Mein Auto ist bekanntermaßen einer von den 100 ersten in Deutschland verkauften Kona Elektro mit 64 kWh-Batterie.

Weitere Infos wurden hier schon genannt, so wie
Schritt 1 - Festlegen von max. 90% Lademöglichkeit durch den Vertragshändler und
Schritt 2 - Nach Teileverfügbarkeit erhält man einen Werkstatttermin für den Austausch der Hochvoltbatterie mitgeteilt

Interessant fand ich den Hinweis für die Abgabe zum Austausch dann:
Bitte stellen Sie am Tag der Abgabe Ihres Fahrzeuges sicher, dass der Beladungszustand Ihrer Hochvoltbatterie maximal 20% beträgt. So erleichtern Sie uns den umgehenden Wechsel der Hochvoltbatterie. Auch möchten wir Sie bitten sicherzustellen, dass sich keine Wertsachen im Fahrzeug befinden.

Um auch unsere Vertragspartner bestmöglich zu unterstützen, wird die Hochvoltbatterie von Hyundai Motor Deutschland zentral durch extra hierfür ausgebildete Spezialisten ausgetauscht.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

USER_AVATAR
read
z.B. Tesla verzichtet komplett auf Radarsensoren "ja, ohne Radarsensoren ist das Auto doch viel sicherer, natürlich auch bei schlechter Sicht"
Ich verstehe nicht, warum du so ein Zeug postest, hat dass hier bei GE irgendwer behauptet ?
Ist natürlich nur über Kosteneinsparung begründet
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

gekfsns
read

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

USER_AVATAR
read
Wir konzentrieren uns hier bitte auf die Überschrift! Alles andere könnt ihr per PN besprechen...

Grüazi, MaXx

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

elektrischimom
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 11. Okt 2020, 20:27
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Schauen wir mal. Eine Einschränkung des Fahrzeugs ist es schon. Warten wir mal ab, wie sich die Kastrierung der Kapazität auf das Auto auswirkt. Heute Nachmittag bringe ich meinen Kona in die Werkstatt und die Begrenzung von 90 Prozent der Ladekapazität wird eingestellt. Das soll nur 10 Minuten dauern. Meine Werkstatt teilte mir mit, dass es wichtig sei, diesen Schritt möglichst schnell zu erledigen, weil Hyundai nur dann eine Ersatzbatterie für das Auto bereitstellt. Heute Nachmittag wird meine Werkstatt nach meinen Besuch den Akku Tausch bei Hyundai anmelden. Wann der erfolgt, konnte mein Händler mir nicht mitteilen. Aber mir wurde erklärt: Wer den ersten Schritt nicht erledigt, der wird nicht berücksichtigt. Der Akkutausch erfolgt nicht beim örtlichen Händler. Das Auto wird dazu in eine Spezialwerkstatt transportiert. Bei der Fahrzeugabgabe wird protokolliert, welche Schäden das Auto vor und nach dem Transport hat. Der Tausch dauert deshalb 5 bis 7 Tage. Für die Zeit bekomme ich einen Ersatzwagen.
Mein Blog: Elektrisch unterwegs im.Oldenb. Münsterland
https://elektrischunterwegsimom.home.blog/

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

USER_AVATAR
read
Hier stellt sich dann die Frage was passiert, wenn man sich auf Grund des Schreibens gar nicht meldet und das Thema aussitzt. Das könnte bei mir z.B. der Fall sein, wenn ich erfahren würde, dass man gar keine neue Batterie bekommt sondern eine genaralüberholte/reparierte. Und eine große Motivation, mein Auto abzugeben damit dies durch halb Deutschland gekarrt und halb auseinander genommen wird habe ich nicht wirklich! Schließlich ist mein Kona gerade mal 14 Monate alt und ich bin mit ihm so wie er ist sehr zufrieden.
Hier stellen sich einige rechtliche Fragen:
- erlischt in diesem Fall die Garantie für die Batterie?
- kann ich für auftretende Schäden durch einen Batteriebrand haftbar gemacht werden?
- welche Chancen hätte ich auf eine Wandlung des Fahrzeugs?
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Hyundai - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag