BMW und erste Erfahrungen

BMW und erste Erfahrungen

Aki-kun
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Moin zusammen,

Wir haben gerade eben unser neues Auto von der BMW Welt abgeholt und schon stellen sich die ersten Fragen ein.
Hoffe, das Forum kann uns dabei etwas helfen . . .

Wie gut ist das BMW-Nav ( bzw. BMW App), was Streckenplanung und Ladepunkte angeht?
Wir planen gerade eine Hardcore-Strecke 1000 km, komplett vom Süden in den hohen Norden.

Wo bekommt man Infos, oder Einschätzung, wie die Ladepunkte ausgelastet sind? Also wann sollen wir die Fahrt planen, um volle Ladesäulen zu vermeiden?

Überhaupt planen, oder einfach losfahren?

Aktuell haben wir ja die BMW Ladekarte, die für ein Jahr recht günstig ist und recht viele Anbieter hat. Was empfiehlt sich zusätzlich, oder für die Zeit danach?
(Österreich und Italien?)

Fragen über Fragen . . .

Danke!

Aki
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Re: BMW und erste Erfahrungen

Paranormal
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Joah, welches Auto ist es denn überhaupt? i3? i4? iX? iX3?

Re: BMW und erste Erfahrungen

Aki-kun
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i3, aber die Fragen sind ja nicht wirklich Modellspezifisch, dachte ich zumindest :-D

Re: BMW und erste Erfahrungen

Xentres
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Doch, sind schon modellspezifisch.

Allein die Navis unterscheiden sich zwischen den Modellen erheblich.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: BMW und erste Erfahrungen

Paranormal
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Beim i3 würde ich z. B. nicht einfach darauf losfahren.
Beim iX würde ich es. Der plant z. B. um, wenn Säulen belegt sind.

Und ich hätte auch nicht erwartet, dass jetzt der i3 bei 1.000 km genannt wird. Das ist dann wirklich hardcore.

Re: BMW und erste Erfahrungen

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Ich empfehle, mit A Better Routeplanner herumzuspielen und die entsprechenden Zwischenstops in das Navi einzuprogrammieren. Link zu einem "Erklärvideo" in meiner Signatur.

Re: BMW und erste Erfahrungen

Singing-Bard
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@Aki-kun
Warum willst Du 1000 km mit einem i3 fahren wenn du keine Erfahrung mit Elektroautos hast?

Re: BMW und erste Erfahrungen

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1)
Langstrecke mit dem i3 ist absolut kein Problem.
2)
Man kann „einfach losfahren“, aber es schont die Nerven, sich die Strecke vorher anzusehen. Z. B. Mit dem GE-Planer.
3)
Am einfachsten ist es, bei Abfahrt „ChargingTime“ - eine App, wurde auch hier im Forum mal vorgestellt, ich kann sie nur empfehlen ! - mitlaufen zu lassen !
4)
Ich würde mir auf jeden Fall noch die ADAC- (= EnBW-) Ladekarte besorgen : Preiswert und funktioniert fast überall. Als Fallback-Lösung kannst Du zusätzlich noch über eine NewMotion- (= Shell-) Karte nachdenken.

HTH !?
BMW i3 94 AH REx

Re: BMW und erste Erfahrungen

backblech
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1000km für den Anfang ist schon eine Herausforderung. 700km haben schon öfter gemacht, auch im Winter. Morgen fahren wir 900km aus dem Urlaub zurück. Auf jeden Fall die Strecke vorher anschauen, das eigene Sicherheitsbedürfnis bei Ladeproblemen einschätzen und sich eine Strategie zurecht legen. Losfahren und auf das BMW Navi verlassen zu ich mich nicht.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: BMW und erste Erfahrungen

Aki-kun
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Servus! Danke für die vielen Antworten.
Warum wir das machen? Weil wirs können :-D und einfach mal ausprobieren möchten. Wenns länger dauert, dauerts halt länger, wir haben da keinen Terminstress. Und wenn mans nicht versucht, weiß mans nicht...
Haben uns jetzt mal Better Routenplaner angeschaut und probieren mal paralell die Ergebnisse aus :-D
Wir haben ja 120Ah, da kommen wir auf 3h Ladezeit bei 6-9 Ladestopps, je nach Rechnung und Software.
Ich denke, wir halten mal 60-70 km Reserve für den Anfang frei (frei Schnauze, da keine Ahnung, davon aber ne Menge)
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