[gelöst] Update Mai 2022 - Aktualisierung fehlgeschlagen

[gelöst] Update Mai 2022 - Aktualisierung fehlgeschlagen

USER_AVATAR
  • mui4tler
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 19. Jun 2018, 12:37
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo und HILFE!

habe offenbar ein größeres Problem seit dem Versuch eines Software-Updates.

Das Update ist für Endkunden offiziell freigegeben: https://update.hyundai.com/EU/DE/Main

Hab die SD-Karte mit dem Hyundai-Update-Programm bespielt, die Karte in meinen Kona (64er, Modell 2019) gesteckt und die Aktualisierung erfolgreich gestartet.

Leider brach diese mittendrin ab, Fehlermeldung: "Aktualisierung fehlgeschlagen.
Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice."
Code: 100

Seitdem ist das System in Bootschleife, und somit tot!
Reset 100x gedrückt.
Andere Karten probiert.
12V Batterie für 1h abgeklemmt
Half alles nix

War schon bei 2 Werkstätten, die haben andere Karten probiert, leider kein Erfolg.

Lösung der Werkstätte: Austausch des gesamten Infotainment-Geräts!

Das kanns doch echt nicht sein.

Weiß jemand Rat?
Oder eine Werkstätte in Ö die Erfahrung hat mit sowas?

Danke im Voraus.
Dateianhänge
20220601_160012.jpg
Zuletzt geändert von mui4tler am So 19. Jun 2022, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Update Mai 2022 - Aktualisierung fehlgeschlagen

Rico Chet
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Sa 28. Nov 2020, 12:56
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 129 Mal
read
Anscheinend sind die Updates nicht transaktionssicher. Entweder hat sich der Hersteller bewusst gegen den nötigen Mehraufwand (auch in der Hardware) entschieden oder eher zufällig zu der entsprechenden Systemarchitektur gekommen, die so etwas nicht zulässt.

Über die Ursachen in diesem Fall können wir nur spekulieren. Bei Tesla hat sich der Bordcomputer früher den Flash-Speicher mit Logs zu Tode geschrieben. Bei Hyundai wird die Ursache wohl woanders liegen. Es kann in diesem Fall auch nur ein Exemplarfehler vorliegen.

Sent from my FP3 using Tapatalk

Re: Update Mai 2022 - Aktualisierung fehlgeschlagen

SonicSpinner
  • Beiträge: 552
  • Registriert: So 11. Aug 2019, 21:24
  • Hat sich bedankt: 131 Mal
  • Danke erhalten: 750 Mal
read
mui4tler hat geschrieben: Hallo und HILFE!

habe offenbar ein größeres Problem seit dem Versuch eines Software-Updates.

Das Update ist für Endkunden offiziell freigegeben: https://update.hyundai.com/EU/DE/Main

Hab die SD-Karte mit dem Hyundai-Update-Programm bespielt, die Karte in meinen Kona (64er, Modell 2019) gesteckt und die Aktualisierung erfolgreich gestartet.

Leider brach diese mittendrin ab, Fehlermeldung: "Aktualisierung fehlgeschlagen.
Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice."
Code: 100

Seitdem ist das System in Bootschleife, und somit tot!
Reset 100x gedrückt.
Andere Karten probiert.
12V Batterie für 1h abgeklemmt
Half alles nix

War schon bei 2 Werkstätten, die haben andere Karten probiert, leider kein Erfolg.

Lösung der Werkstätte: Austausch des gesamten Infotainment-Geräts!

Das kanns doch echt nicht sein.

Weiß jemand Rat?
Oder eine Werkstätte in Ö die Erfahrung hat mit sowas?

Danke im Voraus.
Sorry to hear that body.
Isn't it covered by the warranty?

Anyways I only know of the restore fix for other hyundai brand, but you can try this method and see if it helps.
Connect a USB keyboard to the front USB, and press 3 buttons described here

https://www.drive2.ru/o/b/552040875002168236/

Re: Update Mai 2022 - Aktualisierung fehlgeschlagen

bev2020
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 24. Mai 2021, 15:57
  • Wohnort: MYK
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
@SonicSpinner You are legend! Thank you for the special information!
Vielen Dank an SonicSpinner für diese wertvollen Informationen! 👍🏻
Kona 64 (6/2020) CZ

Re: Update Mai 2022 - Aktualisierung fehlgeschlagen

USER_AVATAR
read
Hier mal die Google-Übersetzung des wichtigen Teils der Wiederherstellungsanleitung:

Und so fangen wir an ... WICHTIG! Wir nehmen die SD-Karte heraus, wir brauchen sie nicht.
1. Schließen Sie die Tastatur an den USB-Anschluss an.
2. Beim Neustart auf dem "brennenden" Auto-Logo prüfen wir, ob eine Verbindung besteht, drücken die Num-Taste und sehen, dass das Licht an ist. Als nächstes drücken Sie die folgende Tastenkombination auf der Tastatur ...
3. Drücken Sie die Tasten in der folgenden Reihenfolge - ALT (halten) + Druckbildschirm (halten) und die Taste E. Wir drücken also mehrere Zyklen, bis die GU neu gestartet wird.
(Gleichzeitig sehen wir, dass der Bildschirm kräuselt ... Seien Sie nicht beunruhigt, das ist normal.)
4. Wenn nur das Logo wieder leuchtet, wiederholen Sie den vorherigen Vorgang. Manchmal bis zu mehrmals.
5. Nach dem Neustart werden wir, wie wir sehen, aufgefordert, die vorherige Firmware "Wiederholen" oder "Wiederherstellen".
6. Wählen Sie „Wiederherstellen“.
7. Wir freuen uns über die wiederhergestellte GU und vergessen nicht, vor der gesamten Firmware Anwendungen von Drittanbietern zu entfernen. Führen Sie von einem Techniker einen Werksreset durch.
8. Alles Gute!


Wäre interessant, ob @mui4tler damit seine Headunit wieder zum Laufen bekommt?!
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Update Mai 2022 - Aktualisierung fehlgeschlagen

USER_AVATAR
  • mui4tler
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 19. Jun 2018, 12:37
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Problem gelöst!
Herzlichen Dank an @SonicSpinner

Bin nach dessen Anleitung vorgegangen:
1) SD-Karte raus
2) USB-Tastatur angeschlossen und ALT+E+Druck mehrmals gedrückt
20220619_095035.jpg
3) Dadurch wird ein Reboot ausgelöst, bei den ersten 4-5 reboots änderte sich nichts
4) irgendwann war das aber anders, da stand plötzlich > Aktualisiere uCom
20220619_094958.jpg
5)
20220619_095351.jpg
6)
20220619_095531.jpg
7) Voila > Werksreset geschafft auf die vorherige Version 11/2020
20220619_095636.jpg
Herzlichen Dank!

Re: Update Mai 2022 - Aktualisierung fehlgeschlagen

USER_AVATAR
  • mui4tler
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 19. Jun 2018, 12:37
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
hab dann gleich das Update 30.05.2022 mit einer neuen SD-Karte nachgeladen, diesmal alles ok.
20220619_095703.jpg
20220619_095744.jpg
20220619_095805.jpg
20220619_100555.jpg
20220619_101519.jpg
20220619_101716.jpg

Re: [gelöst] Update Mai 2022 - Aktualisierung fehlgeschlagen

sieg
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:58
  • Hat sich bedankt: 56 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hi,
das Update vom 30.05.2022 zeigt aber weiterhin bei der VER.datei den 11.02.22 für Kona Elektro 2020:
https://update.hyundai.com/EU/DE/update ... w/626/pop2
Hat jemand andere Info?
Gruß, sieg
Kona Electric von 2020-Ende 2022, Hyundai Ioniq 6_RWD_Techniq+Sitze_Curated Silver seit Feb/2023

Re: [gelöst] Update Mai 2022 - Aktualisierung fehlgeschlagen

Perot
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 16:40
  • Hat sich bedankt: 282 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
hat niemand und kann niemand, siehe
https://update.hyundai.com/EU/DE/update ... w/626/pop2 ;)
Ioniq FL PHEV Prime seit 11/2020

Re: [gelöst] Update Mai 2022 - Aktualisierung fehlgeschlagen

Afaik
  • Beiträge: 705
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 382 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
mui4tler hat geschrieben: Problem gelöst!
Vielen Dank für die (bebilderte) Rückmeldung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag