Häufigkeit der Abbrüche/Starten beim DC Laden (Kona 2020, 64kwh)

Häufigkeit der Abbrüche/Starten beim DC Laden (Kona 2020, 64kwh)

MaKr
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 21:21
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Obwohl ich nur selten DC-Lade (meistens nur wenn's in den Urlaub geht), habe ich immer wieder Probleme beim DC-Laden. Ich bin immer nervös, ob das Laden klappt, abbricht oder erst gar nicht startet. Beim AC-Laden (zuhause, an der Arbeit oder in einer Stadt) habe ich noch nie Probleme gehabt.
Beim DC-Laden hatte ich letzt die größten Probleme an zwei Allego Ladesäulen. Erst im 8. Versuch klappte das Laden. Ein Jahr zuvor hatte ich an den gleichen Säulen geladen und keinerlei Probleme. Damals hatte ich schon das Gerücht im Hinterkopf, dass es zu Problemen mit dem Kona an Allego-Säulen geben kann, was sich aber damals nicht bestätigt hatte.

Insgesamt würde ich sagen, dass es in 25-30% der DC-Ladevorgängen an verschieden Lädesäulen Probleme gibt, meistens klappt die Kommunkation Säule-Kona auf anhieb nicht. Ich halte spätestens nach dem ersten misslungenen Versuch das Kabel hoch und/oder drücke das Kabel in die Ladebuchse um den Kontakt des Datenpins (rechts oben, zu erkennen am deutlich kürzeren Pin) zu verbessern. Teilweise lege ich das Kabel auf einen Poller, da ja oft vor den Säulen steht. Einen Tag vor Antritt der Fahrt habe ich die Buchse mit Kontaktspray bearbeitet, um zumindest Kontaktprobleme auf der Seite des Konas auszuschließen. An EnBW-Säulen habe ich das Problem seltener, auch musste ich jetzt an einer Ionity laden, was auf Anhieb geklappt hat.

Wie oft habt ihr solche Probleme beim DC-Laden? Geht es nur mir so und sollte ich die Buche ggf. prüfen/tauschen lassen? Der Daten-Pin sitzt übrigens fest in der Buchse. Leider finde ich die DIN-Norm nicht, damit die Abstände/Länge/Durchmesser des PIN selbst prüfen könnte. Meiner nahe gelegenen Werkstatt vertraue ich nicht so wirklich. Die Werkstatt wo ich das Auto gekauft habe, ist leider 100km entfernt. Ich möchte nur nicht einfach so hinfahren und ggf. das Auto dort lassen. Der Fehler ist ja nicht permanent und kaum reproduzierbar, da die Werkstatt keine DC-Ladesäule hat und keine Allego-Ladesäule im Umkreis vorhanden ist.
Kona 64kW 2020 Cz, Chalk-White, Premium, Sitz-Paket in Hell, AHK, Dachbox, Heidelberg-Wallbox
Anzeige

Re: Häufigkeit der Abbrüche/Starten beim DC Laden (Kona 2020, 64kwh)

USER_AVATAR
read
Das Problem kann ich so nicht bestätigen. Als es einmal nicht klappte, lag es definitiv an der Säule.
25 - 30 % Ladeabbrüche erscheinen mir nicht normal.
Hyunday Kona EV 64 Premium, 05/2020, Tschechien

Re: Häufigkeit der Abbrüche/Starten beim DC Laden (Kona 2020, 64kwh)

USER_AVATAR
read
Den einzigen Tipp hast du schon selber beschrieben. Kabel beim Ladestart die ganze Zeit fest reindrücken, bis die Ladung gestartet ist. Damit sollte es zu 99% funktionieren. Sonst ist echt das Kabel oder die Säule defekt. Es ist halt total unkomfortabel so mit dem CCS-Problem an Schnellladern. Karte ranhalten, schnell wieder zum Stecker und drücken, damit es auf gar keinen Fall abbricht...
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Häufigkeit der Abbrüche/Starten beim DC Laden (Kona 2020, 64kwh)

MaKr
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 21:21
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Es ist halt total unkomfortabel so mit dem CCS-Problem an Schnellladern. Karte ranhalten, schnell wieder zum Stecker und drücken, damit es auf gar keinen Fall abbricht...
Deshalb nutze ich schon gar nicht mehr die Ladekarten, sondern Apps.
Kona 64kW 2020 Cz, Chalk-White, Premium, Sitz-Paket in Hell, AHK, Dachbox, Heidelberg-Wallbox

Re: Häufigkeit der Abbrüche/Starten beim DC Laden (Kona 2020, 64kwh)

sheiko
  • Beiträge: 132
  • Registriert: So 2. Aug 2020, 19:57
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Ist mir auch passiert an zwei Säulen auf der Rückfahrt vom Urlaub. Hat aber immer nach einigen Minuten abgebrochen. Fahrzeug hat die Ladung beendet stand als Meldung an der Säule. Bei der ersten ging es nach einigen Versuchen. Bei der zweiten habe ich eine andere Säule genommen und es ging sofort. Ich denke da hat der Stecker ein Problem gemacht. War jetzt bei der Inspektion und es war nichts gespeichert. War halt jedesmal die erste und am leichtesten zugängliche Säule. Vielleicht gibt es da auch etwas Verschleiß
Twizy seit 04/18 als Einstiegsdroge
Kona 64 ab 10/20 als Erstwagen. Verbrennen war gestern

Re: Häufigkeit der Abbrüche/Starten beim DC Laden (Kona 2020, 64kwh)

USER_AVATAR
read
Ja, alte Stecker, die schon oft auf den Boden geknallt sind, machen besonders Probleme.

Wenn möglich das Kabel abstützen, dann zieht sich beim Laden der Kontrollpin oben rechts auch nicht locker und die Ladung läuft durch bis zum programmierten Ende.

Beim Kona kommt der Verriegelungsstift von links, der Kontrollpin ist rechts. Ist der Stecker vom tausende Male benutzen abgenutzt, rutscht er halt rechts oben gern herum...
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Häufigkeit der Abbrüche/Starten beim DC Laden (Kona 2020, 64kwh)

USER_AVATAR
  • svpla
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Mo 19. Okt 2020, 06:16
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Habe zwar (noch) keinen Kona sondern immer noch (bedingt durch die Lieferzeit) meinen Opel Corsa-e. Mit dem ist es mir noch nie gelungen, an einer Allego-Säule zu laden. Die scheinen echt wählerisch zu sein...
An anderen DC-Säulen hatte ich noch keine Probleme.

Gesendet von meinem Moto Z3 Play mit Tapatalk

Corsa-e 10/20 - 01/22
Kona Elecrtic 64 kWh 01/22 - ??

Re: Häufigkeit der Abbrüche/Starten beim DC Laden (Kona 2020, 64kwh)

MaKr
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 21:21
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ich habe mal eine Übersicht der Ladevorgänge hochgeladen. Viel mehr hatte ich nicht DC geladen.
ladeabbrüche.png
Kona 64kW 2020 Cz, Chalk-White, Premium, Sitz-Paket in Hell, AHK, Dachbox, Heidelberg-Wallbox

Re: Häufigkeit der Abbrüche/Starten beim DC Laden (Kona 2020, 64kwh)

AMD
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mi 9. Okt 2019, 10:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Gearsen hat etwas sehr wichtiges erwähnt: Alte, oft misshandelte Stecker.
Man merkt es im Sommer, wenn die Ladebedingungen von der Temperatur her ideal sind immer wieder. Mit gepflegten und guten Steckern erreiche ich im Peak bis 80kW, zum Beispiel an Kempower-Säulen. Andere Säulen liefern maximal 78kW. Klingt nach wenig, es sind aber 2.5%.
An Allego-Säulen habe ich in den vergangenen zwei Jahren dreimal geladen. Immer ein Desaster.
Die alten ABB 53 mit 50kW funktionieren meist gut.
Auch bei Alpitronic-HPC-Säulen habe ich bisher regelmässig gute Erfahrungen gemacht.
Sehr zuverlässig sind bei uns in der Schweiz die Säulen von GoFast (evtec-Säulen). Die Stecker dort sind einfach super. Die neuesten sollen sogar das Überfahren durch Lastwagen verkraften. Die Stecker passen wirklich satt in die Dose. Leider sind die flüssig gekühlten Kabel extrem zäh und unbeweglich.
Bei den neuesten Säulen wird aber das Kabel oben anders befestigt und lässt sich so etwas leichter bewegen. Gleicher Säulen-Typ steht in der Schweiz auch bei Agrola.
11/2019 bis 06/2022: Kona electric, seit 06/2022: Model 3 SR

Re: Häufigkeit der Abbrüche/Starten beim DC Laden (Kona 2020, 64kwh)

Kasch
  • Beiträge: 248
  • Registriert: So 27. Jan 2019, 16:55
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
😁 Ladeleistung hat natürlich Nichts mit der Passform des Steckers zu tun. Jeder Lader kann vom Säulenbetreiber beliebig runtergeregelt werden und wirds kälter, regelt dein Fahrzeug runter.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag