KONA macht Zicken an der Innogy Ladesäule. Wie starte ich das Laden richtig?

KONA macht Zicken an der Innogy Ladesäule. Wie starte ich das Laden richtig?

USER_AVATAR
read
Hallöchen,
Gestern habe ich bestimmt 5 Anläufe gebraucht bis mein neuer Kona an der Innogy Ladesäule den Ladevorgang gestartet hat. Ich habe verschiedene Standorte von Innogy versucht. Es lag also nicht an einer defekten Säule. Zuhause am JuiceBooster startet er sofort.

Auf der Säule steht:
  • Kabel an die Säule und das Fahrzeug anschließen
    RFID Karte vorhalten
    Ladevorgang startet
Aber so funktionierte es nicht. Ich musste am Kona per Bluelink App den Ladevorgang starten.

Was mache ich falsch?

Daaaaanke
Kona CZ Premium, EZ 10/2020, 64kWh / 150kW
ApplePie Mini (ux999) Android 9 CarPlay-Box, EVNotify App, verbunden mit TONWON Bluetooth Mini OBD2
Anzeige

Re: KONA macht Zicken an der Innogy Ladesäule. Wie starte ich das Laden richtig?

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Verstehe ich das richtig, du hälst eine RFID Karte dran aber sie wird nicht erkannt bzw. nicht akzeptiert.
Um welche Karte handelt es sich, ist sie freigeschalten und registriert?
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: KONA macht Zicken an der Innogy Ladesäule. Wie starte ich das Laden richtig?

USER_AVATAR
  • flea
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Fr 1. Mär 2019, 08:38
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Tobzi1977 hat geschrieben: ... mein neuer Kona...
Falsches Forum???
Cupra Born eBoost 02/2023
NIU NQi Sport 2020
Tesla Model 3 SR+ 09/2022

Re: KONA macht Zicken an der Innogy Ladesäule. Wie starte ich das Laden richtig?

USER_AVATAR
read
Danke ich habe mich im Forum vertan. Werde den Beitrag nochmal im Kona Forum erstellen. Dieser hier kann gelöscht werden.

Das Problem ist nicht die Karte, die ist aktiviert und funktioniert. Das Problem ist meine Unfähigkeit, die Innogy Ladesäule richtig zu bedienen, so dass ich der Kona auch ohne Bluelink App zu laden beginnt.
Kona CZ Premium, EZ 10/2020, 64kWh / 150kW
ApplePie Mini (ux999) Android 9 CarPlay-Box, EVNotify App, verbunden mit TONWON Bluetooth Mini OBD2

KONA macht Zicken an der Innogy Ladesäule. Wie starte ich das Laden richtig?

USER_AVATAR
read
Hallöchen,

Gestern habe ich bestimmt 5 Anläufe gebraucht bis mein neuer Kona an der Innogy Ladesäule den Ladevorgang gestartet hat. Ich habe verschiedene Standorte von Innogy versucht. Es lag also nicht an einer defekten Säule. Zuhause am JuiceBooster startet er sofort.

Auf der Säule steht:
- Kabel an die Säule und das Fahrzeug anschließen
- RFID Karte vorhalten
- Ladevorgang startet

Aber so funktionierte es nicht. Ich musste am Kona per Bluelink App den Ladevorgang starten.

Was mache ich falsch? .... Das Problem ist nicht die Karte, die ist aktiviert und funktioniert. Das Problem ist meine Unfähigkeit, die Innogy Ladesäule richtig zu bedienen, so dass ich der Kona auch ohne Bluelink App zu laden beginnt.

Daaaanke !!!
Tobias
Kona CZ Premium, EZ 10/2020, 64kWh / 150kW
ApplePie Mini (ux999) Android 9 CarPlay-Box, EVNotify App, verbunden mit TONWON Bluetooth Mini OBD2

Re: KONA macht Zicken an der Innogy Ladesäule. Wie starte ich das Laden richtig?

USER_AVATAR
read
Hast Du am Kona vielleicht eine Ladezeit programmiert?
Du wärst nicht der erste.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: KONA macht Zicken an der Innogy Ladesäule. Wie starte ich das Laden richtig?

USER_AVATAR
read
Danke für die Antwort. Es ist keine Ladezeit programmiert.... Habe nachgeschaut.
Kona CZ Premium, EZ 10/2020, 64kWh / 150kW
ApplePie Mini (ux999) Android 9 CarPlay-Box, EVNotify App, verbunden mit TONWON Bluetooth Mini OBD2

Re: KONA macht Zicken an der Innogy Ladesäule. Wie starte ich das Laden richtig?

USER_AVATAR
read
Geht es um eine AC-Säule? Kann es sein, dass du "standortbasiertes/ortsbasiertes Laden" in der Akkuladeverwaltung unter Ladeort aktiviert hast, und er deshalb er nur Zuhause lädt, unterwegs aber nicht?!

In der Anleitung zum alten Kona Elektro sieht das so aus:
Ladeort.jpg
Wenn du mit Typ2-Kabel AC-Laden willst, mach den Haken da mal weg!

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: KONA macht Zicken an der Innogy Ladesäule. Wie starte ich das Laden richtig?

USER_AVATAR
read
Vielen Dank Gearsen
Ich habe das geprüft, da ist nix aktiv. Das Auto ist auch gerade Mal 2 Tage alt und ich habe nix verstelllt.

Sobald ich den Ladevorgang mit Bluelink anstubse, geht es einwandfrei los.

In Facebook habe ich nun den Tip bekommen, dass ich ZUERST die Ladekarte an das Lesegerät halten soll und DANN erst das Kabel ins Auto einstecken soll.

Das muss ich noch ausprobieren.
Gruß
Tobias
Kona CZ Premium, EZ 10/2020, 64kWh / 150kW
ApplePie Mini (ux999) Android 9 CarPlay-Box, EVNotify App, verbunden mit TONWON Bluetooth Mini OBD2

Re: KONA macht Zicken an der Innogy Ladesäule. Wie starte ich das Laden richtig?

USER_AVATAR
read
Das kann auch sein. Manche Säulen brauchen das so. Und manche Betreiber wissen nicht, was sie an der Säule für b.scheuert e Anleitungen schreiben...
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag