Zusätzliches Ladekabel

Zusätzliches Ladekabel

hamburgelektro
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 2. Mär 2019, 15:42
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Beim e Kona in der Premiumausstattung wird ein Ladekabel dabei sein. Benötige ich ein extra Kabel um schneller / besser Laden zu können.
Ich werde ausschließlich an öffentlichen Ladesäulen laden und nicht zu Hause.
Mir ist leider bei den vielen Tipps nicht klar ob es notwendig ist sich noch ein Extrakabel zu kaufen?
...auch ich warte auf die Auslieferung und wollte nur vorbereitet sein.
Niro EV Spirit
RXKVMX Referral Code
Anzeige

Re: Zusätzliches Ladekabel

USER_AVATAR
  • Brunyev
  • Beiträge: 649
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 14:35
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 331 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Wenn du nur an öffentlichen Ladestationen (Schnellladestation DC) per CCS laden willst/kannst brauchst du kein zusätzliches Ladekabel, diese sind immer fest an den Ladestationen. Willst du an (AC-Ladestationen) laden reicht dir das mitgelieferte Kabel mit Ziegel nehme ich an per Schuko (2,3 kW) oder ein wenig schneller (4,6 kW vielleicht auch so um 7 kW) dann brauchst du zumindest ein einphasiges Typ-2-Kabel auf beiden Enden! ... korrigiert mich wenn ich falsch liege! ;)
Zuletzt geändert von Brunyev am Sa 6. Apr 2019, 11:51, insgesamt 2-mal geändert.
KONA 64kWh MY2020 CZ Premium/Chalk White/Dach schwarz/Sitzpaket/AHK/Teilfoliert
PV 21,96 kWp/E3/DC-S10 E/15,84 kWh-Speicher/2 WB von E3/DC

Re: Zusätzliches Ladekabel

Eifel-Thomas
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 17:14
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich habe das orange 20A-Ladekabel im Keller liegen. Ich verwende an den öffentlichen Ladesäulen ein eigenes 3phasiges 32A-Ladekabel. Damit wurde bisher an allen 22kW-Säulen mit 6,9 - 7,1 kW geladen. Das reicht für zwischendurch allemal.

Re: Zusätzliches Ladekabel

Misterdublex
  • Beiträge: 7376
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1537 Mal
read
Ich empfehle dir das 1 phasige 32 A Ladekabel von BMWi. Es ist 7,5 m lang und mit ca. 240 € echt günstig. Gibt es im Lebmann-Shop.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Zusätzliches Ladekabel

hamburgelektro
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 2. Mär 2019, 15:42
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Eifel-Thomas hat geschrieben: Ich habe das orange 20A-Ladekabel im Keller liegen. Ich verwende an den öffentlichen Ladesäulen ein eigenes 3phasiges 32A-Ladekabel. Damit wurde bisher an allen 22kW-Säulen mit 6,9 - 7,1 kW geladen. Das reicht für zwischendurch allemal.
Meinst du so etwas https://www.amazon.de/Super-deutsch-Lad ... e=774-1008

Oder hast du für den Kona eine Empfehlung?
Niro EV Spirit
RXKVMX Referral Code

Re: Zusätzliches Ladekabel

USER_AVATAR
read
Mit dem Phoenix-Contact 1-Phasen-Ladekabel bekommt man auch 32A, also 7,2kW in den Kona.
https://www.amazon.de/gp/product/B07G29KBCY/
Ich habe das gelegentlich im Einsatz, wenn ich irgendwo länger parke und eine 22kW-Säule zur Verfügung steht.
Da der Kona noch nur einphasig laden kann, reicht das völlig aus und ist nicht so unbeweglich und schwer wie ein 3-Phasen-Kabel.

Dein Link ist ein Typ2 auf Typ1-Kabel, das ist falsch für den Kona!
Es muss Typ2 auf Typ2 sein.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Zusätzliches Ladekabel

E-Fox
  • Beiträge: 157
  • Registriert: Di 12. Feb 2019, 09:24
  • Wohnort: Mainz
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hi ,
ich habe zwar noch nicht den Kona (leider) aber dennoch ein paar Erfahrungen mit Laden
Das Serienmäßige Kabel reicht leider nur für 4,5 kw. Bei einigen öffentlichen Säulen kann es sogar sein das sie dann auf 3,5 kw herab regelt.
Für den Kona reicht ja ein 1 Phasiges Kabel welches höher Codiert ist also die 7,2 KW Ladeleistung bringt.
Ich selbst habe mir das hier zu gelegt: https://www.energieloesung.de/mennekes- ... -kw,-7,5-m
Hier allerdings als Tip. Es wird hin und wieder reduziert angeboten. Ich konnte es vor ca. 1 Monat für 199€ bekommen. Gerade jetzt ist es wieder etwas teurer.
Warum nur 1 Phasig ? Meine Überlegung war halt das 1 Phasige Kabel leichter und einfacher aufzurollen sind als 3 Phasige.
Und 7,5 m leider aus dem Grund das ne Menge Verbrenner die Ladesäulen in der Stadt blockieren. Daher nutze ich es jetzt schon auch für meinen Hybriden.
Seit 01.12.19 Kona Electric Ceramic Blue Dach Dark Knight ,Premium Ausstattung
Vorher Audi A3 Etron, damit zu 60% Elektrisch gefahren.

Re: Zusätzliches Ladekabel

USER_AVATAR
  • oscar70
  • Beiträge: 87
  • Registriert: So 30. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
also, NOTWENDIG ist es VIELLEICHT - das kann man so nicht sagen. es gibt ladesäulen, die geben 32a ab - und die akzeptieren keine kleineren kabel.
(wir haben so eine am ort, 1 mal 16a und 1 mal 32a. ist die 16a belegt, kann man mit dem 20a kabel an der 32a seite nicht laden - und guckt in die röhre. aus die maus. es gibt aber auch ladesäulen, die regeln sich dann runter.
der kona KANN jedoch 32a (einphasig) laden - entsprechendes kabel vorausgesetzt. d.h. mit entsprechendem kabel UND entsprechender säule gehts schneller. (dauert dann immer noch ca 10h von leer zu voll).

ein 32a ladekabel hat also 2 vorteile:
- der kona läd schneller
- bei etwas älteren säulen, die nur 32a anbieten wird man nicht ausgesperrt.

bleiben 2 fragen:
- 3 oder 1-phasig?
- wie lang solls denn sein?

habe mich selbst für das 3-phasige entschieden: fahre ca 35.000km im jahr. und wenn ich den kona in 3 oder 4 jahren wieder abgebe, will ich nicht wieder ein neues ladekabel kaufen, weil das nächste elektro-mobil dann sehr wahrscheinlich (noch grösserer accu) auch 3phasig laden kann.
nervt mich jetzt schon, dass ich meinen schönen chinesischen 32a ladeziegel (mit typ1 stecker) quasi mit verschenkt habe, und dass schöne 32a ladekabel (typ 2 auf typ1) auch. nur weil nissan beim leaf noch den blöden typ1 stecker mit verbaut hatte... 3 jahre gehen schnell rum! (4 genau so...)

bei der länge habe ich mich für 4m entschieden: noch lieber wären mir 2m gewesen. aber im falle eines falles war mir das dann doch etwas kurz. habe bisher 6m - ärgert mich jedes mal beim laden, die anaconda wieder in den kofferraum zu wickeln... der kona hat ja praktischer weise den anschluss vor (fast) mittig. da ist das nie so richtig weit, egal wo die säule steht (bei tesla mit anschluff hinten links sieht das anders aus - da muss man manchmal ums komplette auto rum). klar sind 7,5m im falle eines falles schöner. aber in 99% der fälle braucht mans halt nicht (also, ich brauche es nicht - das kommt auf die lade-gegebenheit an). muss also jeder für sich selbst entscheiden.

bestellt habe ich hier:

https://www.ebay.de/itm/EV-Ladekabel-PH ... m2749.l264

gut lad!
(... und immer noch ein paar prozent strom im accu bis zur nächsten säule...)
mehr als 150 tkm rein elektrisch gefahren.
seit 05/2017 leaf 30kw als tekna mit 6,6kw lader.
27.12.18 kona premium (glasdach) bestellt.
seit 04/2019 kona premium.
wer ein mal eletrisch gefahren ist, kommt nie wieder auf nen verbrenner zurück.

Re: Zusätzliches Ladekabel

USER_AVATAR
read
Das Originalkabel liegt ungenutzt in meiner Wohnung.
Im Auto habe ich ein 5 m Spiralkabel für 32 A. Das reicht beim Kona als Nasenlader eigentlich immer aus, ist sehr praktisch (weil es nie im Dreck liegt) und erlaubt mir mit 7 kW zu laden, was über Nacht auch immer völlig ausreichend ist.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Zusätzliches Ladekabel

Wolfi
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 13. Apr 2019, 22:50
read
Hilft es an das iccb-notladekabel einen adapter für cee rot 16A anzustecken, um schneller am starkstromanscluss als an der haushaltsteckdose aden zu können?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag