Laden in München an den SWM 22 kW Säulen mit dem KONA

Laden in München an den SWM 22 kW Säulen mit dem KONA

Carstentrail
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 13:23
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen...da ich vielleicht nicht der erste bin schon mal sorry wenn es schon jemand geschrieben hat ;-) Wir sind seit vorletzten Samstag stolze Kona 64 KW/h Style Besitzer und leben in München ohne eigene Lademöglichkeit. D.h. ich hatte alles mit den 22 KW-AC Ladern der SWM geplant. Also brav ein 32 A einphasiges Kabel gekauft und dann gewundert...4,4 KW/h Ladeleistung. Dann im Forum außerhalb "KONA" geforscht und siehe da im I3 Forum war das bekannt, das die SWM die Schieflast unterbinden. Ich werde jetzt mal schauen wie ich auf Dauer damit klarkomme, aber für alle anderen die ähnliches planen stelle ich diese Info hier zur Verfügung.
P.S. ansonsten ist der Kona das perfekte Auto für uns, wir brauchen nichts mehr anderes ;-)
Zuletzt geändert von Carstentrail am Di 26. Mär 2019, 09:00, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: Laden in München an den SWM 22 KW/h Säulen mit dem KONA

USER_AVATAR
read
In München kenne ich mich zwar nicht aus, aber AC habe ich schon mehrfach geladen. Dabei konnte ich in Stuttgart feststellen, dass jeweils am linken der beiden Ladepunkte immer nur 4,x kW gezogen wurden, während am rechten Ladepunkt fast 7 kW möglich waren. Wenn beide Ladepunkte belegt waren, waren auch rechts nur 4,x kW möglich. Wird der zweite Wagen abgestöpselt, erreicht die Ladegeschwindigkeit wieder den vorher beschriebenen Wert. Ich würde es einfach mal ausprobieren. Viel Glück!
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild

Re: Laden in München an den SWM 22 KW/h Säulen mit dem KONA

rotwildc1fs
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Mo 19. Jun 2017, 15:12
  • Wohnort: im Süden
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Glückwunsch zu deinem Kona! ich fahre selbst seit Februar einen. ;-)
Ja - an den SWM Säulen habe ich auch noch nie mehr als die 4,x KW bekommen. Hier im Forum habe ich gelesen das es an manchen Modellen der SWM Säulen auch 7,x KW gehen sollen. Das habe ich aber noch nie erlebt.
Du kennst aber auch die DC Säulen der SWM? Eine liegt in Pasing (August-Exter-Str. 9) und die andere beim der U-Bahn Arabellapark.
Seit 2/2019 glücklicher Kona EV Besitzer.
(Kona Elektro 64 kWh / Style / Schiebedach / Galaxy Grey)
THG referral code: https://geld-fuer-eauto.de/ref/TAWCNY98

Re: Laden in München an den SWM 22 KW/h Säulen mit dem KONA

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
An den alten SWM-Ladestationen des Herstellers Mennekes gab es keine Schieflasterkennung. Bei den zur Zeit in Betrieb befindlichen Modellen von ebg und ABL existiert diese dagegen schon.

Re: Laden in München an den SWM 22 KW/h Säulen mit dem KONA

gekfsns
read
Ich hab mich bei EBG Compleo und den SWM über den Schwachsinn der Schieflasterkennung beschwert. Beide reagieren bisher ziemlich arrogant auf sachliche Diskussion. Das ist Vorschrift...... Das es technisch keinen echten Grund dafür gibt und dass die SWM selbst die Vorschriften geschrieben hat, darauf wollten sie nicht eingehen. Ich meide die SWM AC Säulen und die übrigen AC Säulen, die ich nutze liefern alle problemlos ihre 32A ohne dass es wirklich negative Effekte hätte.
Beschwert Euch bei und über die SWM. Wenn es nur ein einzelner Spinner macht, dann lächeln sie nur darüber.
Eine andere Alternative, ein Verteiler mit 2 Heizlüfter um die beiden anderen Phasen zu belasten und die Schieflasterkennung glücklich zu machen ;)

Re: Laden in München an den SWM 22 KW/h Säulen mit dem KONA

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
BITTE korrigiere die Einheiten im Threadtitel und ersten Beitrag von KelvinWatt pro Stunde auf Kilowattstunden! kWh. Oder hast Du auf deiner Stromrechnung schon mal was anderes gelesen?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Laden in München an den SWM 22 KW Säulen mit dem KONA

USER_AVATAR
read
Ich hatte mit meinem Fiat bisher nie das Problem, daß er keine 6,6 kW einphasig gezogen hat.
Kann es sein, daß die SWM nur bei eigenen Karten die Schieflastbegrenzung haben?
Ich nutze nämlich die rheinhessische Ladekarte (30Ct/kWh).
Ein Gespräch mit einem Fachmann bezüglich der Schieflast war zudem für mich interessant.
Er forderte, ich soll nur mit einem auf 20A kodierten Kabel laden, um eine höhere Schieflast zu vermeiden.
Als ich dann entgegnette, daß die Schieflast sich hauptsächlich auf die Werte am Netzanschluß und nicht auf die an der Zapfstelle beziehe.
Auf den Fall das 3 Autos einphasig laden es bei treffender Verschaltung eine symmetrische Last sei, so daß alle 3 die vollen 32A nutzen könnten wollte er nicht eingehen.
Bei mir wird es jedoch so sein, da die Summe der 26 Wohnungen meist eine Schieflast von 10A haben, daß an einer der beiden Säulen einphasig 32A möglich sein werden.
Sie sollten die Schieflast am Mittelspannungstrafo kontrollieren und die Autos entsprechend verschalten ;-) :lol: ;) :) :D

Können mal gerne an einer Säule ausprobieren, wer mehr Strom bekommt (per PN).
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Laden in München an den SWM 22 kWh Säulen mit dem KONA

Carstentrail
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 13:23
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ah die Einheiten...sorry wenn man schnell was in der Arbeit tippt ;-(. Also vielen Dank für die vielen Antworten...ich benutze die SW Konstanz Karte, da habe ich ein Jahr die Flatrate fürs Ladenetz und fürs Roaming umsonst und dann zahle ich 10 Euro den Monat. Die SWM sind wie alles in München zu teuer und viel zu unkooperativ wenn es um das Thema laden geht. Da ich in Giesing wohne und die SWM Säulen nur 50m enfernt sind versuche ich damit erst mal klar zu kommen, der Plan war halt eigentlich, das ich nur Freitags von früher Nachmittag bis Abends draussen stehe und dabei wieder fürs Wochenende voll geladen bin...mal schauen wie das in der Praxis wird. Die DC-Säulen kenne ich...Danke.

Re: Laden in München an den SWM 22 kWh Säulen mit dem KONA

Helfried
read

Carstentrail hat geschrieben:Ah die Einheiten...sorry wenn man schnell was in der Arbeit tippt ;-(.
Ja, bitte korrigieren! Ist immer noch falsch. Auch in den anderen Threads.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag