Stromverbrauch Kona EV SX2

Stromverbrauch Kona EV SX2

USER_AVATAR
  • Reinste
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 14. Okt 2018, 23:08
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Fahre seit 18.11.23 den neuen Kona EV SX2 mit 65 KW und Prime-Ausstattung (u.a. 19 " Räder). Fahreigenschaften sind super.
Mit dem Stromverbrauch bin ich - nach 1100 gefahrenen Km bei überwiegend rel. milden Außentemperaturem um 8 Grad - überhaupt nicht zufrieden. Die max. Reichweite nach WLTP beträgt 514 km. Tatsächlich schaffe ich bei 100% Akku-Ladung nur 380 km (ausweislich Anzeige im Display und in der BlueLink App), der durchschnittliche Stromverbrauch ist 25 kWh/100 km.
Ich beobachte dies kritisch weiter, hoffe dass sich diese Werte spätestens ab Frühjahr 2024 verbessern werden. Erwarte Werte unter 20 kWh/100 km.
ab 18.11.2023 KONA EV SX2 65kW
Anzeige

Re: Stromverbrauch Kona EV SX2

USER_AVATAR
  • ioniqker
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 25. Jun 2023, 22:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Kann ich nicht bestätigen. Ich fahre mit 17-Zoll-Rädern. Seit Abholung rund 1.500 km gefahren, gemischt AB/Land/Stadt, nicht schneller als 130 km/h, nicht sportlich, Anzeige im Display nach Vollladung meist knapp unter 500 km, bisheriger Durchschnittsverbrauch 15,9 kWh/100 km.
IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric (Modelljahr 2020, also FL) von 09.2020 bis 10.2023, ab 10.2023 Kona Electric MY24 mit 65,4kWh.

Re: Stromverbrauch Kona EV SX2

USER_AVATAR
  • Reinste
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 14. Okt 2018, 23:08
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Danke! Ihre Werte überraschen mich. Ich hatte diese Werte eigentlich auch für meinen Kona EV SX2 eigentlich erwartet.
Ich bin auch ein eher defensiver Fahrer, fahre ausschließlich im Eco-Modus. Bis dato allerdings nur 1x BAB (Tempomat 110 kmh), ansonsten Kurzstrecken (jeweils 20 km). Mal schauen, wie sich die Verbrauchswerte ab Frühjahr 2024 entwickeln werden. Werde das kritisch beobachten....
Weiterhin gute Fahrt!
ab 18.11.2023 KONA EV SX2 65kW

Re: Stromverbrauch Kona EV SX2

USER_AVATAR
read
Das ist das Problem: Kurzstrecke im Winter frisst immer den Strom weg - jedesmal wieder aufheizen, Tür auf, Tür zu, Wärme weg... Das ist jeden Winterbeginn hier im Forum Thema...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Stromverbrauch Kona EV SX2

Smiljan
  • Beiträge: 1093
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 1099 Mal
  • Danke erhalten: 350 Mal
read
@MaXx.Grr ,
kannst du für den Kona EV SX2 oder Kona II und wie er hier noch so genannt wird
bitte eine eigenes Unterforum auf machen ?
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Re: Stromverbrauch Kona EV SX2

USER_AVATAR
read
Kona ist Kona. Den Alten gibt es nächstes Jahr nicht mehr. Für den Facelift Kona Elektro 1 gab es auch kein neues Unter-Forum. Für den Ioniq Facelift auch nicht.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Stromverbrauch Kona EV SX2

USER_AVATAR
  • Reinste
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 14. Okt 2018, 23:08
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Das ist das Problem: Kurzstrecke im Winter frisst immer den Strom weg - jedesmal wieder aufheizen, Tür auf, Tür zu, Wärme weg... Das ist jeden Winterbeginn hier im Forum Thema...

Grüazi MaXx
Ich kenne das "Problem" durchaus aus längerer Erfahrung. Ich habe vorher 4 1/2 Jahre das Kona -Vorgängermodell (2019) mit 64 KW gefahren, auch öfter Kurzstrecken, auch im Winter, und der hatte Durchschnittsverbräuche nie über 20 kWh! Also ist der relativ hohe Verbrauch meines neuen Kona SX 65 KW mit 25 kWh doch sehr überraschend!!
ab 18.11.2023 KONA EV SX2 65kW

Re: Stromverbrauch Kona EV SX2

USER_AVATAR
  • Aswdo
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Di 10. Jul 2018, 09:45
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Reinste hat geschrieben: Danke! Ihre Werte überraschen mich. Ich hatte diese Werte eigentlich auch für meinen Kona EV SX2 eigentlich erwartet.
Ich bin auch ein eher defensiver Fahrer, fahre ausschließlich im Eco-Modus. Bis dato allerdings nur 1x BAB (Tempomat 110 kmh), ansonsten Kurzstrecken (jeweils 20 km). Mal schauen, wie sich die Verbrauchswerte ab Frühjahr 2024 entwickeln werden. Werde das kritisch beobachten....
Weiterhin gute Fahrt!
Ein Blick auf das (zumindest für Kona) neue Energieverbrauchsfenster (kann man sich rechts an die Navikarte heften) erklärt vermutlich auch bei dir, wohin die Energie geht: Heizung. Stell doch mal spaßeshalber bei der nächsten Kurzstrecke die Klima aus und beobachte den Verbrauch. (Driver only hast du ja vermutlich bereits aktiviert)
Kona Electric Premium seit März 2019
Kona Electric Premium 2020 seit 2022
Kona SX2 Prime 2023 seit 2023

Re: Stromverbrauch Kona EV SX2

USER_AVATAR
  • Reinste
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 14. Okt 2018, 23:08
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Danke,
das werde ich mal testen.
I. Ü . " driver only" ist immer aktiv, wenn ich allein unterwegs bin.
ab 18.11.2023 KONA EV SX2 65kW

Re: Stromverbrauch Kona EV SX2

USER_AVATAR
  • Aswdo
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Di 10. Jul 2018, 09:45
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Nachtrag: was wir alle nicht wissen ist, ob sich das Thermalmanagement beim Kona geändert hat. Ich erinnere mich an die ersten ID3, bei denen auch bei Kurzstrecke der Akku aufgeheizt wurde mit daraus resultierenden extremen Verbräuchen. Und natürlich machen die Temperaturen eine großen Unterschied und ob du über eine Garage (womöglich beheizt) verfügst oder draußen parkst. Die Leistungsfähigkeit des Akku sinkt halt aus physikalischen Gründen bei abnehmenden Temperaturen und das merkt man früher als man denkt im Verbrauch.
Aber die Tage werden ja schon wieder länger! Lasst uns auf den Frühling warten …. Guten Rutsch!
Kona Electric Premium seit März 2019
Kona Electric Premium 2020 seit 2022
Kona SX2 Prime 2023 seit 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag