12V Batterie, mit Powerbank gerettet, und dann?

Re: 12V Batterie, mit Powerbank gerettet, und dann?

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Ich glaube nicht. Die Hyundai Kona Batterien sind vom Günstigsten. Die sind halt nach 2 bis 4 Jahren durch.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
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Re: 12V Batterie, mit Powerbank gerettet, und dann?

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  • Michael_Ohl
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Bleiakkus haben kaum kalendarische Alterung. Die altern nur wenn sie nich Vollgeladen sind. Wenn die Landesplanung zur Temperatur passt können die sehr alt werden. Die Staplerbatterien in unserer Firma sind bis zu 25 Jahre alt geworden. Die Batterien meiner Kangoo ZE sind jetzt 10 Jahre alt und funktionieren prima. Die sind aber auch nicht so gnadenlos unterdimensoniert. Wenn die 70Ah Teile mal defekt sind kommen 100Ah plus rein, die müssten ohne großen Umbau passen.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: 12V Batterie, mit Powerbank gerettet, und dann?

MaKr
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FritzS hat geschrieben: @bernhardh: Hoffentlich ist das Problem mit der neuen Batterie gelöst. Wenn es einen sog. Leckstromdefekt gibt, wird es bald wieder auftreten.
Die Wahrscheinlichkeit das es ein Leckstrommessung ist gering:
1. Der Fehler tritt bei vielen Konas auf.
2. Bei einem Leckstromdefekt würde das Problem eher täglich auftreten, statt wie bei mir alle paar Monate.
Kona 64kW 2020 Cz, Chalk-White, Premium, Sitz-Paket in Hell, AHK, Dachbox, Heidelberg-Wallbox

Re: 12V Batterie, mit Powerbank gerettet, und dann?

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Zum eigentlichen Thema:
12V Batterie, mit Powerbank gerettet, und dann?
Dann kommt NICHTS!
Hab meine Batterie zwar nicht mit einer Powerbank gerettet, sondern mit einem normalen 12V Ladegerät. War vor ca. 2 Monaten, Kona tot, nur mit Schlüssel aufzumachen, 12V Batterie gerade noch 7V. Dachte bei der 2. Inspektion (30.000km nach 21Monaten) bring ich das an, hab ja noch 3 Monate Garantie, und die Batterie wird getauscht. Das dachte aber nur ich! Wurde nur getestet, hatte noch sensationelle 12,15V und der Test Apparat meinte: Gut nachladen!
Das ist ja echt lustig, das macht ja der Kona schon alle 4h.
IMG_20220712_110024.jpg
(Ich hab mal die Adresse vom Autohaus weggelassen, brauch nicht noch Stress mit einem Anwalt...)

Hab mich dann mal an Hyundai gewendet, per Mail 10.06.22 keine Antwort, telefonisch (21.06.22) dann doch jemand erreicht. Gibt es weiter, besprechen das mit dem Fachbereich und Autohaus, melden sich dann. Wochenlang nichts! Nochmal nachgefragt und klar gemacht das ich nur den 12V und nicht den Fahrakku getauscht haben will, wird noch geklärt mit dem Autohaus, meldet sich dann..blablabla... immer das gleiche.

Hab so langsam das Gefühl, das Autohaus rächt sich an mir, dass ich den Kona nicht bei ihm gekauft hab (wollte über 2.500€ mehr) und man hat Garantie, aber keinen kümmert es. Und das bei einem 12V Akku für 60-70€, denke Hyundai kostet es die Hälfte.

Eigentlich schade, so kann man ein gutes Auto auch schlecht machen, aber momentan ist es anscheinend Hyundai egal, man verkauft auch so Autos ohne Ende, sofern vorhanden.

Grüße,
Volker
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Renault Twizy
12.02.18 (10.01.19) - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium

Re: 12V Batterie, mit Powerbank gerettet, und dann?

MaKr
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Scheint ja bei mir auch der Fall gewesen zu sein, dass sich das nächstgelegene Hyundai Autohaus bei mir Rächen wollte. Ich muss aber auch dazu sagen, meine Frau hatte dort wenige Monate davor ihr Hyundai gekauft.

Bei mir war der Preisunterschied über 6000 Euro und man wollte keinesfalls mit dem Preis auch nur einen Cent weiter runter gehen und da sie ja sonst drauflegen. Hätte ja sogar etwas mehr bezahlt als beim anderen Autohaus, was ich auch dem Junior-Chef gesagt hatte.

Was macht das Autohaus:

1.) Antworten nicht auf Emails, Anrufe etc.
2.) Serviceaktion wurden bei Hyundai abgerechnet, aber offentsichtlich nicht durchgeführt bzw. geprüft (habe ich mir von einer anderen Werkstatt bestätigen lassen).Ich habe aber im Vorfeld darauf hingewiesen, das der Fehler welche in der Serviceaktion beschrieben ist, bei mir vorhanden ist.
3.) Und wie bereits beschrieben, Batterietauschtermin soweit in er Zukunft, dass die Werkstatt mir glatt vorgeschlagen hat mir 3 Wochen lang ein Leihwagen zu holen, nur um eine Batterie zu tauschen und einen Leckstromtest zu machen (was in meinen Augen unnötig ist, da Serienfehler und das Fehlerbild nicht dazu passt).
Kona 64kW 2020 Cz, Chalk-White, Premium, Sitz-Paket in Hell, AHK, Dachbox, Heidelberg-Wallbox

Re: 12V Batterie, mit Powerbank gerettet, und dann?

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Finde das Verhalten des Autohauses auch nicht schön. Wenn du aber woanders so viel Geld beim Kauf gespart hast, ist es eventuell dennoch insgesamt günstiger, die12 V Batterie selbst zu kaufen.
Ansonsten würde ich mich an meinen ursprünglichen Verkäufer wenden.
Hyunday Kona EV 64 Premium, 05/2020, Tschechien

Re: 12V Batterie, mit Powerbank gerettet, und dann?

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Feedback zum 12V Batterie Tausch Anfang Juli:
Seitdem keine Probleme mehr. Die Batterie ist immer voll.
Hyundai Kona 150KW, Chalk White, Level4, seit 8.9.2020, inkl.VESS Taste, 3 Phasenlader
Fahrprofil: 40.000km/Jahr Pendelstrecke: 71km eine Richtung. Spritkosten bisher: ~3.500€/Jahr

Re: 12V Batterie, mit Powerbank gerettet, und dann?

sieg
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Hallo zusammen,

welche Autobatterie 12V habt ihr nach Ablauf der Garantie selbst gekauft und ausgewechselt?
Kona Electric von 2020-Ende 2022, Hyundai Ioniq 6_RWD_Techniq+Sitze_Curated Silver seit Feb/2023

Re: 12V Batterie, mit Powerbank gerettet, und dann?

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? Verstehe den Satz nicht so ganz - vielleicht Hitzegeschädigt.

Bei der 12V handelt es sich um die normale 12V Autobatterie, die man in jedem Autozubehör bekommt. Habe eine aus dem Großhandel mit 44 Ah für 53€ eingebaut.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh

Re: 12V Batterie, mit Powerbank gerettet, und dann?

Perot
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Gibt es nicht unterschiedliche Einbaumaße, Anschlusspositionen, Poldicken usw.?
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