Verbrauch des Kona

Verbrauch des Kona

birdy_one
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 18. Dez 2019, 17:43
  • Wohnort: Schweiz, Aargau
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Der Kona hat doch eine Verbrauchsanzeige in kWh. Im Tageskilometerzähler wird der Verbrauch in kWh pro 100 Km angezeigt. Was mir jetzt nicht ganz klar ist, ist das der Verbrauch ab Steckdose, also inklusive der Ladeverluste? Oder muss ich da die Ladeverluste noch hinzu addieren?

Wenn ich mit 8A lade (mehr kann ich momentan mit meinen Ladeziegel leider nicht) ist auf der Anzeige des Konas ein Wert von 1.7kW zusehen. Effektiv werden etwas über 1.6kW von der Steckdose gezogen. Im Akku kommen zwischen 1.4 -1.5 kW an Troque /EvNotify (Anzeige leicht schwankend). Auf Grund dieser Anzeige weis der Kona ja eigentlich wie viel Leistung auf der Primärseite des Onboard Laders fliest. Der Ladeverlust könnte also errechnet werden. Beim Fahren könnte er die von der Batterie bezogenen Energie mit dem hiterlegten Wirkungsgrad umrechnen und als Basis für die Anzeige verwenden. Aber macht der Kona das auch? Auf Grund der diversen Einflussfaktoren, wie z.B. unterschiedliche Ladehübe AC/DC mit unterschiedlichen Wirkungsgraden, schätze ich dieses Verfahren aber nicht als sehr genau ein.

Hat sich schon mal jemand mit diesem Thema auseinander gesetzt. Weis da jemand Bescheid?
Hyundai Kona Vertex MY2019
Anzeige

Re: Verbrauch des Kona

Ronny89
  • Beiträge: 1009
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 377 Mal
  • Danke erhalten: 167 Mal
read
Zeigt nur den Verbrauch im fahrbetrieb an

Re: Verbrauch des Kona

birdy_one
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 18. Dez 2019, 17:43
  • Wohnort: Schweiz, Aargau
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ronny89 hat geschrieben: Zeigt nur den Verbrauch im fahrbetrieb an
Bist Du Dir sicher. Wie kommst Du zu dieser Aussage?
Vermutung, konkretes Wissen, oder irgend etwas dazwischen.
Hyundai Kona Vertex MY2019

Re: Verbrauch des Kona

Ronny89
  • Beiträge: 1009
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 377 Mal
  • Danke erhalten: 167 Mal
read
Dazwischen.
Bei jedem mir bekannten hersteller kann nur der Verbrauch des Betriebes berechnet werden, standzeiten oder Beladungsverluste kann das System nicht sinnvoll berechnen (bmw i3, tesla s)

Re: Verbrauch des Kona

PhoenixIQ
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:22
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Der Kona zeigt nur den Verbrauch im Fahrbetrieb an -> kWh/100km

Ladeverluste sind nicht inkludiert.

Ladeverluste kannst du aber auch selber messen indem du einen Stromzähler anschaffst. Ist aber meiner Meinung nach nur Spielerei. Es gibt hier in dem Forum genug Leute mit Erfahrung.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Ladeverluste gemessen. Fazit: Ab 10A und mehr bewegen sich die Verluste zwischen 10-15% je nach Außentemperatur. Je höher die Ampere umso niedrieger die Verluste. Unter 10A werden die Verluste zu hoch (deutlich über 20%, bei 6A sogar über 30%).

Re: Verbrauch des Kona

USER_AVATAR
read
birdy_one hat geschrieben:
Ronny89 hat geschrieben: Zeigt nur den Verbrauch im fahrbetrieb an
Bist Du Dir sicher. Wie kommst Du zu dieser Aussage?
Vermutung, konkretes Wissen, oder irgend etwas dazwischen.
Natürlich nur den Fahrbetrieb. Aber diese skeptische Bemerkung scheint inzwischen in Internetforen inflationär zuzunehmen. Ist m. E. nicht sehr zielführend, wenn sich jeder Informant reflexartig für seine gut gemeinten Infos rechtfertigen muss.
Liebe Grüße vom feldhamster

Kona Style, 64 kWh, chalk white, seit 9.4.19

Re: Verbrauch des Kona

Kombjuder
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Mit Ladeverlusten ist nicht möglich. Ladeverlust ist nicht ausreichend definiert. Ist Ladeverlust alles was ab Zähler verloren geht, oder alles was ab Fahrzeugsteckdose verloren geht.
Wie beziehst du Reste aus vorangegangenen Ladungen ein (DC-Ladung gegen Schuckoladung) ...

Nur wenn du Batterieabgabe durch km teilst bekommst du eine herstellerübergreifende vergleichbare Aussage.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: Verbrauch des Kona

birdy_one
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 18. Dez 2019, 17:43
  • Wohnort: Schweiz, Aargau
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
@PhoenixIQ: Die Ladeverluste sind mir bekannt, aber das war nicht meine Frage. Ich habe dazu div. Messungen durchgeführt alle mit 8A. Momentan kann nicht mit höheren Strömen laden (die Wallbox ist in Planung) und weniger will ich nicht. Die Aussage, dass die Verluste unter 10A deutlich über 20% sein, sollen kann ich nicht bestätigen. Div. Messungen mit 8A haben bei mir ergeben, dass im Durchschnitt 86.9% der an der Steckdose bezogenen Leistung in Akku ankommen. Bei kurzer Ladedauer ist die Effizienz etwas schlechter, bei längerer Dauer etwas besser. Die Streuung +/- ist aber deutlich kleiner als 1%
Das Messen an der Steckdose ist ja relativ einfach. Für den Akku habe ich den Wert „000_Cumulative Energy Charged“ aus Torque verwendet.

@feldhamster: Leider finde ich in deinem Post keine Information zum Thema. Falls Du konkrete Facts hast wäre es nett wenn Du die hier teilen würdest.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie der Verbrauch bei Elektro Autos definiert ist. Aber das war ja auch nicht meine Frage. Mich interessiert was die Anzeige in Kona anzeigt bzw. anzeigen sollte.
Wen ich z.B dem Auto wiederholt und immer wieder 20kWh übergeben muss um 100km zu fahren. In der Anzeige aber 17kWh pro 100km angezeigt wird. Was ist dann der Verbrauch? Für mich ist er dann eben doch 20kWh. Auch wenn der Verbrauch offiziell anders definiert ist. Der Onboard Lader gehör ja zum Auto. Ohne irgendeinen Lader ist kein Fahren möglich. Diese Verluste ganz zu ignorieren ist meiner Meinung nach realitätsfremd. Ein Auto mit einem grottenschlechten Lader und toller Fahreffizient würde ich auf jeden Fall nicht als effizientes Auto bezeichnen.

Ich habe eine Fahrt vermessen.

Beim Start:
000_Cumulative Energy Charged = 516.6 kWh
000_Cumulative Energy Discharged = 466.0 kWh

Am Ziel:
000_Cumulative Energy Charged = 517.7 kWh
000_Cumulative Energy Discharged = 471.7 kWh

Nach meiner Rechnung sind das 4.6 kWh welche der Kona für die Fahrt benötigt hat.
Auf dem Display wurde mir die folgende Fahrtinformation angezeigt.
34.4 km / 15.7 kWh (pro 100km)

Wenn ich die verbrauchte Energie selbst auf 100 km ausrechne, komme ich auf einen anderen Wert als Kona -> 13.4kWh.
Auch wenn es hier einige zu wissen glauben, für mich scheint die Sache doch nicht ganz so klar zu sein.
Hyundai Kona Vertex MY2019

Re: Verbrauch des Kona

Ronny89
  • Beiträge: 1009
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 377 Mal
  • Danke erhalten: 167 Mal
read
Ohne dir nahe treten zu wollen... Wenn deine empirische Erfahrung etwas anderes sagt als wir hier mitgeteilt haben dann passt es doch für dich :)

Sehen tun es einige dennoch anders und wenn du es genau wissen willst mach was vorgeschlagen wurde :
Stromzähler ran und laden, fahren, laden und dann zusammen rechnen

Re: Verbrauch des Kona

USER_AVATAR
read
birdy_one hat geschrieben: ...
Div. Messungen mit 8A haben bei mir ergeben, dass im Durchschnitt 86.9% der an der Steckdose bezogenen Leistung in Akku ankommen.
...
Auf dem Display wurde mir die folgende Fahrtinformation angezeigt.
34.4 km / 15.7 kWh (pro 100km)

Wenn ich die verbrauchte Energie selbst auf 100 km ausrechne, komme ich auf einen anderen Wert als Kona -> 13.4kWh.
...
Wenn ich von deinen ca. 15% Ladeverlusten ausgehe, hat der Kona Computer richtig gerechnet.
15,7kWh x 85% = 13,345kWh
Passt doch für Endverbraucher bestens! 8-)

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag