Schlüssel/Türknopf Öffnen/Schliessen

Schlüssel/Türknopf Öffnen/Schliessen

USER_AVATAR
  • Brunyev
  • Beiträge: 604
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 14:35
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 301 Mal
  • Danke erhalten: 157 Mal
read
Finde nichts zu meinem Problem welches ich seit einigen Wochen bzw. seit dem Einbau der AHK bemerke, ... es stört :oops: :roll:

Das Schließen/Öffnen des KONA erledigte ich eigentlich stets mit Schlüssel in der Hosentasche & dann am Türgriff-Knopf. Hat immer alles super funktioniert. Seit einiger Zeit eben nicht mehr immer bis gar nicht mehr. Erst wenn man mit dem Schlüssel ganz nah am Auto war funktionierte es meistens.

Dann aber irgendwann auch das nicht mehr.
Also direkt am Schlüssel auf/zu usw. usf. erst klappte es dann nicht immer, dann gar nicht um am nächsten Tag wieder festzustellen, ... oh, geht wieder und dann wieder nicht usw.

Werkstatt meinte es läge nicht am Einbau der AHK ... was ich so natürlich schlucken muss, nur seitdem existiert halt das Problem ... auch beim Ersatzschlüssel.
Also hat die Werkstatt mir geraten neue Schlüsselbatterien (zwei Jahre jung) einzubauen. Für 12,- € (was ich völlig überteuert finde) erledigt. Keine Besserung ... mal gehts, mal nicht. Das ist so kein Zustand & sehr ärgerlich wenn die Türen nicht auf oder zu gehen.

Nun will die Werkstatt die Schlüsselfernbedienung komplett erneuern was ich erst mal abwarte/ablehne da zu teuer. Ich glaube auch nicht dass die Werkstatt die Kosten übernimmt, habe aber noch nicht gefragt.

Was könnte das sein? Habt ihr vielleicht ne Idee? Was könnte man noch tun?
KONA 64kWh MY2020 CZ Premium/Chalk White/Dach schwarz/Sitzpaket/AHK/Teilfoliert
PV 21,96 kWp/E3/DC-S10 E/15,84 kWh-Speicher/2 WB von E3/DC
Anzeige

Re: Schlüssel/Türknopf Öffnen/Schliessen

Kant-xy
  • Beiträge: 469
  • Registriert: So 28. Jun 2020, 18:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Ich habe seit einem Jahr eine AHK und seit kurzem auch das Erlebnis, dass der Wagen beim Drücken der Türtaste nicht reagiert. Auf die AHK habe ich das bislang nicht geschoben - eher aufs Wetter. Mit dem Schlüssel geht es immer.
Renault ZOE BJ 2015 - seit 7/19
Hyundai Kona electric MJ20 64kWh - seit 7/20
PV: SE 9,4kWh BYD-Speicher: 10.5kWh

Re: Schlüssel/Türknopf Öffnen/Schliessen

USER_AVATAR
read
Probiere bitte erstmal den Zweitschlüssel, ob der auch Mucken macht. Wenn ja, kann es nicht an den Schlüsseln liegen.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Schlüssel/Türknopf Öffnen/Schliessen

USER_AVATAR
read
Er schreibt ja,Ersatzschlüssel hat er ja probiert und gleiches Problem.
Ab 06.04.21 Kona Trend 150 kW, Teal Blue,Modell 2021.

Re: Schlüssel/Türknopf Öffnen/Schliessen

USER_AVATAR
read
Ich habe extra zweimal gelesen, aber doch den Ersatzschlüssel nicht gelesen.

Vielleicht hat die Werkstatt doch an der Stromversorgung des SmartKey-Empfängers im Auto was verbockt, als sie AHK-Bestromung eingebaut haben?!
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Schlüssel/Türknopf Öffnen/Schliessen

USER_AVATAR
  • Brunyev
  • Beiträge: 604
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 14:35
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 301 Mal
  • Danke erhalten: 157 Mal
read
Ich werde das mal vorsichtig ;) ansprechen, danke ...
KONA 64kWh MY2020 CZ Premium/Chalk White/Dach schwarz/Sitzpaket/AHK/Teilfoliert
PV 21,96 kWp/E3/DC-S10 E/15,84 kWh-Speicher/2 WB von E3/DC

Re: Schlüssel/Türknopf Öffnen/Schliessen

KomaKona
  • Beiträge: 297
  • Registriert: Do 13. Mai 2021, 00:23
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Die Näherungserkennung funktionierte ja normalerweise an allen drei Türen (Fahrer, Beifahrer und Heckklappe). Tritt der Fehler bei Dir an allen Türen auf oder beschränkt es sich auf die Fahrertür? Nicht, dass diese Information hier etwas bringen würde, aber vielleicht kann die Werkstatt den Fehler dann leichter finden/zuordnen.

Man kann glaube ich irgendwo eine Willkommensfunktion einstellen. Dann fahren die Spiegel aus, sobald man sich dem Fahrzeug nähert. Funktioniert die bei Dir oder ist die auch tot? Vielleicht muss man die ganze Sensorik neu anlernen, wenn sich die Geometrie des Autos ändert.

Ein Bekannter vor mir fährt einen Toyota (US-Import). Dort funktioniert wegen der Anhängerkupplung nachweislich die Öffnung der Heckklappe mit dem Schienbein nicht mehr. Der Metallbalken schirmt die Sensoren komplett ab. Aber da ist das auch irgendwie einleuchtend.

Re: Schlüssel/Türknopf Öffnen/Schliessen

KomaKona
  • Beiträge: 297
  • Registriert: Do 13. Mai 2021, 00:23
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read

Re: Schlüssel/Türknopf Öffnen/Schliessen

USER_AVATAR
read
Habe gestern den Thread gelesen und dachte nur "sehr seltsames Verhalten vom Kona..." und heute ist mir dasselbe passiert. Hat erst funktioniert, als ich den Knopf mit dem Schlüssel in der Hand gedrückt habe - also weniger als 10cm Entfernung war. Alle 3 Türen das Problem... Habe keine AHK oder ähnliches und vorher nie erlebt. Und schon öfters bei Minusgraden draußen stehen gehabt, heute warens ja sogar Plusgrade. Als ichs ein paar mal probiert habe, hats dann irgendwann wieder normal funktioniert. Echt eigenartig
seit April 2021: Hyundai Kona 64 kWh, Level 5 / Premium

Re: Schlüssel/Türknopf Öffnen/Schliessen

USER_AVATAR
  • Brunyev
  • Beiträge: 604
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 14:35
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 301 Mal
  • Danke erhalten: 157 Mal
read
KomaKona hat geschrieben: ... Tritt der Fehler bei Dir an allen Türen auf oder beschränkt es sich auf die Fahrertür? ...
ja an allen Türen mehr oder minder.
KomaKona hat geschrieben: Man kann glaube ich irgendwo eine Willkommensfunktion einstellen. Dann fahren die Spiegel aus, sobald man sich dem Fahrzeug nähert. Funktioniert die bei Dir oder ist die auch tot? ...
Ja, diese Willkommensfunktion funktioniert wenn sie denn an ist denn meine Frau stellt sie immer aus wenn sie den KONA nutzt, ich stell die dann immer wieder an genau wie die Cockpitanzeige.
KONA 64kWh MY2020 CZ Premium/Chalk White/Dach schwarz/Sitzpaket/AHK/Teilfoliert
PV 21,96 kWp/E3/DC-S10 E/15,84 kWh-Speicher/2 WB von E3/DC
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag