Knatter Geräusch bei Rekuperieren und auch beim Laden

Knatter Geräusch bei Rekuperieren und auch beim Laden

Christoph_Kona
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich fahre meinen Kona nun ein Jahr (25.000km) und bin sehr zufrieden. Einziger Wermutstropfen ist ein Geräusch dass manchmal auftaucht das wie ein Gurren Uder leises knattern klingt. Es tritt auf wenn man bei Stufe 3 Rekuperiert. Zunächst dachte ich es ist drehzahlabhängig, da es beim Bremsen in der Frequenz runtergeht bis man sogar die einzelnen "Klacks" hören kann. Dann habe ich das Geräusch auch gehört als ich mit >50kW geladen habe. Es schein also etwas in der Ladeelektronik zu sein. Weiß jemand ob da auch mechanische Teile (z.B) Lüfter dabei ist?. Ein Lüfterrad, das manchmal ganz leicht mit dem Gehäuse in Kontakt kommt könnte so ein Geräusch verursachen.

Habt ihr bei euren Fahrzeugen schon ähnliches gehört?
Anzeige

Re: Knatter Geräusch bei Rekuperieren und auch beim Laden

USER_AVATAR
  • Whiskey
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Mo 12. Nov 2018, 23:16
  • Wohnort: Hennef (Sieg)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Naja... Der Lüfter halt, wenns dem Akku zu warm wird... Is die Tage nach langer Zeit (Winter) mal wieder beim Laden an DC an gewesen... Aber bei der Reku hab ich das noch nicht gehabt... Knattern is auch nicht die richtige Beschreibung ... Hört sich mehr nach völlig überfordertem Comouterlüfter an

Re: Knatter Geräusch bei Rekuperieren und auch beim Laden

USER_AVATAR
read
Also ein gurgeliges Surren, dass die Frequenz ändert hört man beim Schnelladen bei warmen Wetter oder wenn man Langstrecke fährt und öfter hintereinander schnelllädt. Das ist dann das Thermalmanagement, dass aktiv die Batterie kühlt. Dazu wird dann per Lüfter der Kühler mit Frischluft angepustet. Das ist normal. Dabei wird auch vorne im Frontspoiler die Klappe für den Lufteinlass mechanisch geöffnet.

Wenn dir das Geräusch aber merkwürdig vorkommt, oder nicht korrekt klingt, wegen Vermutung eines defekten Lüfters, dann versuch doch mal einen anderen Kona beim Schnelladen zu erwischen, ob er die gleichen Geräusche macht. Dann kannst du das mit den Geräuschen bei deinem Kona vergleichen. ;)

LG
Gearsen
06.2017: 18650 10Wh statt King Size (E-ZigaRettenLeben)
07.2018: Ninebot One E+ 320Wh
11.2018: Kona Elektro Premium 64kWh in Dark-Knight Metallic (Ritter der Ladesäulen)
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh

Re: Knatter Geräusch bei Rekuperieren und auch beim Laden

Ronny89
  • Beiträge: 957
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 346 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Manchmal hab ich das knacken auch wenn ich in Stufe 3 an eine Ampel ran rolle und er von reku auf schub umstellt... Denke das mag iein Teil nicht aber aktuell kann man es nur beobachten, da würde kein Händler was tun

Re: Knatter Geräusch bei Rekuperieren und auch beim Laden

UliK-51
  • Beiträge: 1604
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 269 Mal
read
Habe gestern einen Kona64 probegefahren. Beim Anfahren war ein mehr oder weniger leises Knattern zu hören.
Vergleich: Als Jungs hatten wir uns damals manchmal ein Stück Pappe an der Fahrradgabel befestigt, sodaß sie in die Speichen ragte. Dieses Geräusch- nur leiser.

Aber egal, der Kona ist mir zu klein...
Ioniq28
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Knatter Geräusch bei Rekuperieren und auch beim Laden

USER_AVATAR
  • Klampfe
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 21. Feb 2019, 21:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Christoph_Kona,
das "Knattern" hat sich auch bei mir (im e-Niro) nach und nach entwickelt. zur 2. Durchsicht habe ich dann die Werkstatt informiert und das so beschrieben: früher haben wir Skat-Karten in die Speichen eines drehenden Fahrrades gehalten (siehe https://de.123rf.com/footage_17917137_s ... rrads.html, so in etwas ab der 25.Sekunde) und so hört sich das beim Rekuperieren an. Nun wurden die bestellten Ersatzteile verbaut, die es aber auch nicht gebracht haben. Eben rief die Werkstatt an, dass entweder der Motor, das Getriebe oder beides getauscht werden sollen. Ansonsten läuft das Fahrzeug perfekt und ich bin nach wie vor voll zufrieden damit!
KIA e-Niro 64kW, 11kW Lader mit Frunk.at (Wartezeit 461 Tage)
PV mit Batteriespeicher
Sonne tanken mit Phoenix EVCC, Loxone, LoxBerry

Re: Knatter Geräusch bei Rekuperieren und auch beim Laden

USER_AVATAR
  • Klampfe
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 21. Feb 2019, 21:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Auto ist wieder zurück aus der Werkstatt. Es ist weder der Motor noch das Getriebe, nach Aussage der Werkstatt wurde die Aufhängung von irgendwas? korregiert. Jetzt ist wieder alles gut :-).
KIA e-Niro 64kW, 11kW Lader mit Frunk.at (Wartezeit 461 Tage)
PV mit Batteriespeicher
Sonne tanken mit Phoenix EVCC, Loxone, LoxBerry

Re: Knatter Geräusch bei Rekuperieren und auch beim Laden

USER_AVATAR
  • McEniro
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 20. Mai 2020, 22:29
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo "Klampfe",

ich höre das selbe bei meinem E-Niro und zwar immer beim Rekuperieren. Habe sogar heute beim Händler nachgefragt, sie konnten mir aber nicht sagen, woher es kommt, und was man machen kann. Ich soll es weiter beobachten. Ich wäre Dir sehr dankbar, falls Du bei deinem Werkstatt genaueres herausfinden kannst, woran es lag, und was die gemacht haben.

Viele Grüße
PF
Kia e-Niro Model 2020, 64 kWh Spirit, Photovoltaik 4,7 kWp

Re: Knatter Geräusch bei Rekuperieren und auch beim Laden

USER_AVATAR
  • Dille
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Fr 26. Apr 2019, 18:31
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Mit @Klampfe klappt das evtl besser, dass er es mitbekommt 😉
e-Niro Vision 64, weiß, 06.2021
Wallbox myenergi Zappi mit 9,4 kWp-PV

Re: Knatter Geräusch bei Rekuperieren und auch beim Laden

keine ahnung
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 16:08
  • Wohnort: irgendwo in Bayern
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
@McEniro

probier mal eine andere Werkstatt aus, evtl kennen die sich besser aus

hatte auch Probleme mit Geräuschen (siehe geräusche bei 50 km/h), es war das Getriebe, somit Austausch auf Garantie
Hyundai Kona Elektro Premium in Pulse Red bestellt am 08.10.2018
Seit 28.06.2019 elektrisch!!!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag