Knatter Geräusch bei Rekuperieren und auch beim Laden

Knatter Geräusch bei Rekuperieren und auch beim Laden

Christoph_Kona
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich fahre meinen Kona nun ein Jahr (25.000km) und bin sehr zufrieden. Einziger Wermutstropfen ist ein Geräusch dass manchmal auftaucht das wie ein Gurren Uder leises knattern klingt. Es tritt auf wenn man bei Stufe 3 Rekuperiert. Zunächst dachte ich es ist drehzahlabhängig, da es beim Bremsen in der Frequenz runtergeht bis man sogar die einzelnen "Klacks" hören kann. Dann habe ich das Geräusch auch gehört als ich mit >50kW geladen habe. Es schein also etwas in der Ladeelektronik zu sein. Weiß jemand ob da auch mechanische Teile (z.B) Lüfter dabei ist?. Ein Lüfterrad, das manchmal ganz leicht mit dem Gehäuse in Kontakt kommt könnte so ein Geräusch verursachen.

Habt ihr bei euren Fahrzeugen schon ähnliches gehört?
Anzeige

Re: Knatter Geräusch bei Rekuperieren und auch beim Laden

USER_AVATAR
  • Whiskey
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Mo 12. Nov 2018, 23:16
  • Wohnort: Hennef (Sieg)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Naja... Der Lüfter halt, wenns dem Akku zu warm wird... Is die Tage nach langer Zeit (Winter) mal wieder beim Laden an DC an gewesen... Aber bei der Reku hab ich das noch nicht gehabt... Knattern is auch nicht die richtige Beschreibung ... Hört sich mehr nach völlig überfordertem Comouterlüfter an

Re: Knatter Geräusch bei Rekuperieren und auch beim Laden

USER_AVATAR
read
Also ein gurgeliges Surren, dass die Frequenz ändert hört man beim Schnelladen bei warmen Wetter oder wenn man Langstrecke fährt und öfter hintereinander schnelllädt. Das ist dann das Thermalmanagement, dass aktiv die Batterie kühlt. Dazu wird dann per Lüfter der Kühler mit Frischluft angepustet. Das ist normal. Dabei wird auch vorne im Frontspoiler die Klappe für den Lufteinlass mechanisch geöffnet.

Wenn dir das Geräusch aber merkwürdig vorkommt, oder nicht korrekt klingt, wegen Vermutung eines defekten Lüfters, dann versuch doch mal einen anderen Kona beim Schnelladen zu erwischen, ob er die gleichen Geräusche macht. Dann kannst du das mit den Geräuschen bei deinem Kona vergleichen. ;)

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Knatter Geräusch bei Rekuperieren und auch beim Laden

Ronny89
  • Beiträge: 1009
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 377 Mal
  • Danke erhalten: 167 Mal
read
Manchmal hab ich das knacken auch wenn ich in Stufe 3 an eine Ampel ran rolle und er von reku auf schub umstellt... Denke das mag iein Teil nicht aber aktuell kann man es nur beobachten, da würde kein Händler was tun

Re: Knatter Geräusch bei Rekuperieren und auch beim Laden

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Habe gestern einen Kona64 probegefahren. Beim Anfahren war ein mehr oder weniger leises Knattern zu hören.
Vergleich: Als Jungs hatten wir uns damals manchmal ein Stück Pappe an der Fahrradgabel befestigt, sodaß sie in die Speichen ragte. Dieses Geräusch- nur leiser.

Aber egal, der Kona ist mir zu klein...
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Gurrendes Geräusch beim Langsamfahren

MaKr
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 21:21
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hallo,
ich habe seit kurzem eine Art gurrendes Geräusch beim Langsamfahren. Es hört sich nach einer Taube an, weniger wie ein knarzen. Es ist auch nicht ständig vorhanden, sondern tritt alle paar Sekunden auf. Ich habe den Kona jetzt 6 Monate und 9000km runter. Könnte es das Getriebe sein?
Gruß Markus
Kona 64kW 2020 Cz, Chalk-White, Premium, Sitz-Paket in Hell, AHK, Dachbox, Heidelberg-Wallbox

Re: Gurrendes Geräusch beim Langsamfahren

hegraefke
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Do 12. Nov 2020, 20:49
  • Wohnort: Kreis Uelzen
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hallo,am besten in der Werkstatt fragen.Bei mir ist es das Getriebe ,hat jetzt 46000km runter.Ich hab den Kona mit 64Kwh.

Re: Gurrendes Geräusch beim Langsamfahren

mwalimu
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 15:34
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
So was kenne ich, habe mich bestimmt ein 3/4 Jahr mit der Werkstatt "gestritten" dass das Geräusch nicht normal ist. Dann hat es geheißen es ist das Getriebe, muss mit Hyundai abgeklärt werden, Hyundai hat gesagt, Getriebe kann es nicht sein, obwohl die das nie gehört hatten. Geräusch wurde imm lauter, dann konnte man endlich eine Aufnahme machen, auf der das Geräusch hörbar war. Jetzt warte ich seit 3 Monaten auf ein, wie Wunder doch, neues Getriebe. Bei mir hört es sich an, wie wenn ein Ast in die Speichen eines sich drehenden Rades reinragt.

Re: Gurrendes Geräusch beim Langsamfahren

hegraefke
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Do 12. Nov 2020, 20:49
  • Wohnort: Kreis Uelzen
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Kannst ja mal die Beiträge :Erster Schaden nach 23.000 km? :durchlesen

Re: Gurrendes Geräusch beim Langsamfahren

MaKr
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 21:21
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Das Geräusch tritt immer dann auf, wenn ich vom "Gaspedal" gehe. Ich muss aber langsam fahren und das Geräusch bleibt dann auch nur ein 1-2 Sekunden.
Kona 64kW 2020 Cz, Chalk-White, Premium, Sitz-Paket in Hell, AHK, Dachbox, Heidelberg-Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag