Rekuperation ungleichmäßig

Rekuperation ungleichmäßig

1501Norbert
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 20. Mai 2019, 21:28
read
Ich habe immer wieder das Problem dass die Rekuperationswirkung wenn ich den linken Hebel ziehe nicht gleich ist. Adaptiver Tempomat ist nicht eingeschalten, der Akku ist nicht voll, ich konnte noch keine Regelmäßigkeit feststellen also passiert nach Start genauso wie nach längerer Fahrt. Kennt jemand anderer auch dieses Problem. Also fahre zu Kreuzung ziehe linken Hebel und die Bremswirkung ist nicht so wie erwartet sondern zu schwach, oder ich fahre bergab und will mit linken Hebel bremsen und Bremswirkung ist zu schwach. Vielen Dank für eure Antworten ob das jemanden anderen auch schon aufgefallen ist.
Anzeige

Re: Rekuperation ungleichmäßig

USER_AVATAR
read
Ich vermute das hängt mit der Akkutemperatur und dem Füllstand zusammen. Auch nach längerer Fahrt ist der effektive und auch sparsame Kona noch nicht warmgefahren. Erst wenn man mit fast Endgeschwindigkeit fährt, oder mit CCS lädt, baut sich Wärme auf. Versuche den von dir festgestellten Effekt mal direkt zu testen nachdem du am Schnellader (50kW oder höher ist egal) viele kWh (z.B. von 20% auf 80%) nachgeladen hast. Die Rekuperationsleistung wird dann maximal sein. Außer du hast bis 100% aufgeladen. ;)

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Rekuperation ungleichmäßig

1501Norbert
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 20. Mai 2019, 21:28
read
Nein hat leider nichts mit akkutemperatur zu tun. Denn dann hätte ich das Problem im Winter massiv gehabt. Es tritt ja nur 2-3x in der Woche auf und ich bremse oft damit und im Winter ist es nicht öfters aufgetreten. Mir geht es einmal darum ob wer anderer auch diese Erfahrung gemacht hat. LG

Re: Rekuperation ungleichmäßig

Dg62
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mi 20. Dez 2017, 13:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich kann das bestätigen.
Passiert bei mir auch hauptsächlich bei langsamen Geschwindigkeiten kleiner 30 km/h. Ich ziehe den Hebel, Bremswirkung nahezu gleich NULL, dann lasse ich los und das Gleiche erneut und die Bremswirkung tritt normal wie ich es erwarten würde ein.
Aus diesem Grunde verwende ich diesen Hebel eher selten und auch nur an Stellen wo wirklich überschaubar viel Platz ist..
Als Bremssystem für mich eher nicht zu gebrauchen...

Bei höheren Geschwindigkeiten funktioniert das stabiler und berechenbarer.

Re: Rekuperation ungleichmäßig

USER_AVATAR
  • Brunyev
  • Beiträge: 649
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 14:35
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 331 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Dg62 hat geschrieben: ...
Aus diesem Grunde verwende ich diesen Hebel eher selten und auch nur an Stellen wo wirklich überschaubar viel Platz ist..
...
... ich kann das nicht bestätigen, nutze allerdings bis jetzt immer nur die "automatische Rekuperation". Wenn ich mit Dieser dann zu schnell z. B.: vor eine rote Ampel fahre und ich dann den linken Reku-Hebel ziehe wird stärker als in der Automatik rekuperiert, gebremst und ich komme zumeist ohne zusätzlichen Einsatz der Fußbremse rechtzeitig zu stehen, ... einfach klasse gelöst. ;) :thumb:
KONA 64kWh MY2020 CZ Premium/Chalk White/Dach schwarz/Sitzpaket/AHK/Teilfoliert
PV 21,96 kWp/E3/DC-S10 E/15,84 kWh-Speicher/2 WB von E3/DC

Re: Rekuperation ungleichmäßig

Dg62
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mi 20. Dez 2017, 13:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Die automatische Rekuperation habe ich auch eingeschaltet, die zusätzliche "manuelle" ist leider unberechenbar (zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten)
Wenn ich das hier so lese vielleicht sogar ein Fall für die Werkstatt?

Wie verhält sich die rechte Taste? Bei mir schaltet diese nämlich NICHT auf Anhieb zwischen den verschiedenen Rekuperationsmodi 0123 um, sondern erst nach dem x ten Mal Ziehen passiert da irgendetwas. Dann meist nicht das was man dann braucht, da es dann schon zu spät ist.
Oder liegt es daran, dass ich Autorekuperation eingestellt habe?

Das Ganze hat für mich nicht die höchste Priorität, da ich meist mit dem Tempomat fahre und dann diese Funktion sowieso nicht zur Verfügung steht. Der funktioniert nun wirklich sehr gut.

Re: Rekuperation ungleichmäßig

USER_AVATAR
read
Das hört sich doch eher nach einem Kontaktfehler in den Paddels an.

Ich habe die Autoreku auch immer aktiv und schalte (gerade wenn niemand vor mir ist und ich langsamer werden muss) immer mal wieder händisch mit den Paddels. Mir ist bis jetzt noch kein Unterschied aufgefallen, weder bei langsamer noch bei höherer Geschwindigkeit. Ampeln fahre ich regelmäßig mit dem linken Paddel an bis zum Stillstand.

Ansonsten immer bei Autoreku die Reku auf Null, damit die Automatik den vollen Rekubereich ausnutzen kann. Denn sonst kann sie nur zwischen dem manuell eingestellten Wert und Stufe 3 selbst auswählen.

Gerade die Autoreku gefällt mir am Kona sehr gut und funktioniert bei einem vorausfahrenden Fahrzeug wirklich ausgezeichnet!
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Rekuperation ungleichmäßig

USER_AVATAR
read
Kann Schwani nur bestätigen. Habe bisher kein Fehlverhalten festgestellt.
Kona 64, ZOE40, ID.3, Aiways U5

Re: Rekuperation ungleichmäßig

andiflecki
  • Beiträge: 259
  • Registriert: So 11. Nov 2018, 23:41
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
@Norbert: legst Du evtl. einen Fuß auf dem Bremspedal ab? Habe festgestellt, dass man das Bremspedal nur ganz leicht berühren muss und die Reku über Lenkrad paddel ist deaktiviert. Evtl. ist der Sensor am Pedal auch etwas nervös?

Re: Rekuperation ungleichmäßig

lgfld-rhld
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Unabhängig das oben wohl die Paddles kaputt waren, ist das Bremsen mit dem linken Paddle anfangs etwas tricky. Man muss das üben, weil es sich anders verhält als ein richtiges Bremspadal

Zuerst hat das Paddle eine halbe Sekunde Totzeit. Da passiert erstmal nichts.
Dann wird die voreingestellte Rekuperation aktiv. Und das digital: keine Bremskraft <=> volle Bremskraft. Nicht wie beim klassischen Bremspedal, wo man mit fester Treten mehr bremst.

Dieses etwas ungewohnte Verhalten verleitet dazu es für ungleichmässig zu halten. Ist es nicht. Die Humanperipherie denkt analog und nicht digital und muss sich einfach dran gewöhnen.

Nach einem Monat bekomme ich jetzt so langsam ein Gefühl dafür bei welcher Geschwindigkeit ich bei welchem Abstand zum Vordermann das Paddle ziehen muss, damit ich passend zum Stillstand komme.
Manchmal ist das zu früh, dann muss man das Paddle wieder loslassen und nach ein paar Metern den nächsten Bremsschub geben.

Vielleicht gönnt uns Hyundai ja bei einer Modellpflege ein analoges Bremspaddle.

Interessant ist natürlich wie eine solche Stotterbremse beim Hintermann ankommt. Der sieht bei jedem Paddleziehen die Bremsleuchte aufleuchten. Auch anders als beim analogen Bremspedal.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag