Standklima beim Aussteigen aus Auto aktivieren (nicht über APP)?

Standklima beim Aussteigen aus Auto aktivieren (nicht über APP)?

Franzbauer
  • Beiträge: 337
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 07:13
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 112 Mal
read
Hallo Ihr Lieben!

Wie kann man beim Kona 2020 die Standklima aktivieren und zwar manuell und nicht mit der APP? Bei meinem i3 kommt nach Ausschalten der Punkt "Standklima aktivieren".

Danke
Anzeige

Re: Standklima beim Aussteigen aus Auto aktivieren (nicht über APP)?

USER_AVATAR
read
Frage fürs Kona Forum oder?

Re: Standklima beim Aussteigen aus Auto aktivieren (nicht über APP)?

USER_AVATAR
read
Es gibt den Utility-Modus (siehe Screenshot). Nutze ich, wenn ich im Kona warte (z.B. Impfzentrum).
Dateianhänge
6F78991A-7132-4BE5-9454-83B1BB2F194D.jpeg
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh

Re: Standklima beim Aussteigen aus Auto aktivieren (nicht über APP)?

USER_AVATAR
  • Ladenix
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 13:48
  • Wohnort: Paderborn
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo zusammen,

könnt ihr mich bitte mal zum Ulitlity-Modus aufklären?

Ich möchte z.B. beim Camping Powerbank und Handy laden. Den Utility-Modus (oft auch Camping-Modus genannt) kann ich einschalten,
wenn die "Zündung" an ist. Aber dann sind die USB-Buchsen ja sowieso mit Strom versorgt.

Abschalten lässt sich der Modus mit drücken des "START" -Knopfes. Dann ist alles wieder aus. Klar, auch die Zündung.
Unter den EV-Einstellungen sehe ich, dass der Wagen auch im Utility-Modus ca. 300 Watt verbraucht. Das ist für 10 Watt Handylader nicht gerade effizient.


Übrigens: Im U.-Modus bleibt mein Display, die Scheinwerfer, das Gebläse auf kleinster Stufe und was weiß ich sonst noch an.

Wo liegt mein Denkfehler? Danke schon mal.

LG Ladenix

Re: Standklima beim Aussteigen aus Auto aktivieren (nicht über APP)?

USER_AVATAR
read
Utility-Modus ist wie Fahrbereit, nur ohne Fahrbereitschaft. ;-)
Also die Hochvoltbatterie wird aktiviert und lädt die 12 V und du kannst alles im Auto betreiben, ohne Angst, dass die 12 V Batterie leer wird.
300 Watt ist der Verbrauch aller Komponenten. Das geht nicht weniger (derzeit), denn es muss ja das Hochvoltsystem überwacht werden und alle 12 V Verbraucher/Bordcomputer wie im Fahrbetrieb sind aktiv. Also fast alle. Abblendlicht kannst du natürlich aus machen. Die Klima OFF. Radiodisplay aus. Dennoch braucht das Auto für die Bordcomputer Strom.

Nur um ein Handy und eine Powerbank zu laden das Auto aktiv zu schalten, ist, wie du selbst festgestellt hast, eigentlich nicht sinnvoll. Dann hol dir lieber eine Solarzelle für USB-Laden. Oder schließ am Campingplatz ein USB-Ladegerät an die 230 V Steckdose. Wie zuhause.



LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Standklima beim Aussteigen aus Auto aktivieren (nicht über APP)?

EricSZ
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Sa 13. Feb 2021, 14:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
ich würde mal nach einer Powerbank schauen, die du ev an die USB buchse anschliessen kannst und an deren zweite Buchse du dein Handy anschliessen kannst. Es gibt Powerbanks, die ein intelligentes Ladesystem haben, so dass sie eine solche Konstellation unterstützen.
Ich habe wenn ich grösser Unterwegs bin halt immer meine Aukey USB-C Powerbank mit 99Wh dabei, die nicht nur mein Handy laden kann, sondern die ich auch als zweitakku für mein Labtop verwenden kann. Die hänge ich halt überall an wo ich strom bekommne. Auch im Auto.
Wenn man mit dem Electroauto fährt, verliert man dann Ladung?
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag