OBD - alles funktioniert am Smartphone?

OBD - alles funktioniert am Smartphone?

USER_AVATAR
read
Hallo!

Ich habe mir einen Bluetooth OBDII Dongle bestellt und zwar den "TONWON LX3.0 Bluetooth"
Die Verbindung aufs Smartphone mit "Car Scanner Pro" klappt, zeigt mir alle relevanten Sensoren an.
Was aber fehlt ist vor allem die Geschwindigkeit.
Ich möchte zb. die Funktion "Beschleunigungstest" nutzen. Nur leider ist das so nicht möglich.
In den Einstellungen habe ich mein Auto als Hyundai Kona EV korrekt eingegeben. Dennoch sehe ich keine Geschwindigkeitsangabe beim fahren.

Ist das normal, oder nur bei mir so?
Hyundai Kona 150KW, Chalk White, Level4, seit 8.9.2020, inkl.VESS Taste, 3 Phasenlader
Fahrprofil: 40.000km/Jahr Pendelstrecke: 71km eine Richtung. Spritkosten bisher: ~3.500€/Jahr
Anzeige

Re: OBD - alles funktioniert am Smartphone?

USER_AVATAR
read
Probier mal Torque pro.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

Re: OBD - alles funktioniert am Smartphone?

USER_AVATAR
read
Ich habe jetzt alle möglichen OBD Apps aus Google Play durch. Überall das selbe. Keine Geschwindikgeit. Ich vermute, die Apps sind noch nicht für EV vorbereitet.
Hyundai Kona 150KW, Chalk White, Level4, seit 8.9.2020, inkl.VESS Taste, 3 Phasenlader
Fahrprofil: 40.000km/Jahr Pendelstrecke: 71km eine Richtung. Spritkosten bisher: ~3.500€/Jahr

Re: OBD - alles funktioniert am Smartphone?

Psionman
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 2. Jul 2020, 16:35
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
gibt es eine ODB2 App die über Android Auto auf dem 10" Screen angezeigt werden kann?
Kona Elektro 64KW 11/2020

Re: OBD - alles funktioniert am Smartphone?

USER_AVATAR
  • kinki
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mi 23. Jan 2019, 20:09
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hast du mal "Car Scanner ELM OBD2 " versucht.
Die müsste auch die Beschleunigung messen können
oder
mit einer GPS app
Kona Premium (08/2020 - Tscheche)

Re: OBD - alles funktioniert am Smartphone?

USER_AVATAR
read
Psionman hat geschrieben: gibt es eine ODB2 App die über Android Auto auf dem 10" Screen angezeigt werden kann?
Meiner Meinung nach nicht, aber sieh selbst nach:
https://play.google.com/store/apps/coll ... d_auto_all

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: OBD - alles funktioniert am Smartphone?

USER_AVATAR
read
Ich habe zig Apps auf Android durchgetestet. Kein einziges ist in der Lage die Geschwindigkeit anzuzeigen. Das ich das mit Google Maps machen kann, ist mir bewusst.
Manche Apps beinhalten eine Funktion um die Zeiten festzuhalten, wie lange man für das erreichen einer Geschwindigkeit benötigt. Das hätte ich gerne getestet.
Hyundai Kona 150KW, Chalk White, Level4, seit 8.9.2020, inkl.VESS Taste, 3 Phasenlader
Fahrprofil: 40.000km/Jahr Pendelstrecke: 71km eine Richtung. Spritkosten bisher: ~3.500€/Jahr

Re: OBD - alles funktioniert am Smartphone?

USER_AVATAR
read
Na, für einmal 0-100km/h testen kannst du auch das Handy so nehmen, ohne es an das Auto anzuschließen... :roll:
Mich würde es reizen Torque Pro die ganze Zeit in Querformat während der Fahrt kontrollieren zu können. Zum Beispiel im tiefen Winter (so er denn kommt) die Batterieheizung während der Fahrt zu erkennen, wäre interessant. Oder Hochvolt-Batterietemperatur allgemein, damit man sich denken kann, welche Ladegeschwindigkeit kommen wird am nächsten Schnellader. Aber auch so werden mit Torque mehr Sachen angezeigt. Reifentemperatur z.B.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: OBD - alles funktioniert am Smartphone?

Orion
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
bernhardh hat geschrieben: Ich habe zig Apps auf Android durchgetestet. Kein einziges ist in der Lage die Geschwindigkeit anzuzeigen. Das ich das mit Google Maps machen kann, ist mir bewusst.
Manche Apps beinhalten eine Funktion um die Zeiten festzuhalten, wie lange man für das erreichen einer Geschwindigkeit benötigt. Das hätte ich gerne getestet.
Willst du unbedingt die Geschwindigkeit vom Auto? Oder reicht dir die GPS-Geschwindkeit?
Alles was du willst, kann "Torque Pro".
Siehe rechts, 2. Reihe von unten:
Bild
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: OBD - alles funktioniert am Smartphone?

omegapoint
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:06
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Psionman hat geschrieben: gibt es eine ODB2 App die über Android Auto auf dem 10" Screen angezeigt werden kann?
Im play store wird es mit Sicherheit vorerst keine geben ist die kurze Antwort.
Ich habe das auch schon recherchiert und es ist so, dass die Android Auto APIs für beliebige Apps (custom views) bisher nicht wirklich generell freigegeben ist. [1]

Man kann zwar mit ein paar Tricks schon im Grunde "für sich selber Apps bauen" aber mit den dekompilierten Libraries dürfen die dann wohl nicht im Play Store veröffentlicht werden. [2]
Spiele aber momentan auch mit dem Gedanken einfach eine zu bauen die zumindest so einfache Sachen wie aktuellen (moving average mit kleinerem zeitfenster) Verbrauch und Akkutemperatur auslest und als Graph darstellt, da die Anzeigen im Auto nicht immer brauchbar sind.

https://developers.google.com/cars/desi ... ustom-apps
https://medium.com/@dirkvranckaert/my-j ... 4fb7777fd1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag