Knackgeräusche beim starken Einlenken

Knackgeräusche beim starken Einlenken

Pfälzer68
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Moin.

Unser Dicker macht seit ein paar Tagen seltsame, knackende Geräusche beim starken Einlenken und Losfahren. Es sind nicht die Antriebswellen, es kommt von irgendwo unter dem Auto. Hört sich fast wie ein Blech an, "überfahrene Getränkedose in leise". Hatte das schonmal wer?
Ich komm leider erst am Sonntag dazu ihn auf die Bühne zu stellen... eventuell ist es auch die AHK.. bzw. durch den Einbau was nachträglich locker bei den Verkleidungsteilen.
Anzeige

Re: Knackgeräusche beim starken Einlenken, aber nicht Antriebswellen!

Hell
  • Beiträge: 746
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Stoßdämpfer prüfen, ob dort evtl. eine Feder gebrochen ist.

Re: Knackgeräusche beim starken Einlenken, aber nicht Antriebswellen!

USER_AVATAR
read
Hallo,

mein Kona hat seit einigen Wochen auch Knackgeräusche bei starkem Lenkradeinschlag! Bisher hatte ich bei der Internet-Suche keinen ähnlichen Fall gefunden und war deshalb schon etwas verunsichert.
Ich hatte deswegen vor 2 Wochen schon mal einen ersten kurzen Werkstattbesuch wo die Anlenkung mit Spray "behandelt" wurde, aber ohne Erfolg. Mittlerweile konnte ich die Ursache auf die linke vordere Anlenkung eingrenzen (keine Geräusche beim Anheben des linken vorderen Reifens). Am Montag habe ich einen nächsten ausführlichen Werkstatttermin. Dann gibt es hoffentlich neue Informationen.

Re: Knackgeräusche beim starken Einlenken, aber nicht Antriebswellen!

Gearsen
  • Beiträge: 947
  • Registriert: So 11. Mär 2018, 10:35
  • Hat sich bedankt: 288 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Sind es diese Knackgeräusche?
https://www.youtube.com/watch?v=qFKELsuS-Gk
06.2017: 18650 10Wh statt King Size (E-ZigaRettenLeben)
07.2018: Ninebot One E+ 320Wh
11.2018: Kona Elektro Premium 64kWh in Dark-Knight Metallic (Ritter der Ladesäulen)
09.2019: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 1,8kWh

Re: Knackgeräusche beim starken Einlenken, aber nicht Antriebswellen!

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2242
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 96 Mal
  • Danke erhalten: 438 Mal
read
Solche Geräusche kommen oft von der Federbeinaufhängung. Da kann auch etwas Sprühfett helfen, aber die Werkstatt müsste wissen wo es da hakt, reibt oder klemmt. Aber kein Caramba irgendwo reinsprühen, das kann Gummilager zerfressen.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Knackgeräusche beim starken Einlenken, aber nicht Antriebswellen!

USER_AVATAR
read
Gearsen hat geschrieben: Sind es diese Knackgeräusche?
https://www.youtube.com/watch?v=qFKELsuS-Gk
Ja das hört sich für mich ganz ähnlich an wie bei meinem Kona! Danke für den link. Den Kommentaren in diesem Video zufolge scheint es aber doch die Antriebswelle zu sein. Ist die möglicherweise für die große Leistung des Kona (insbesondere bei den Konas mit großer Batterie und 204 PS/395 Nm Drehmoment) mechanisch nicht ausreichend auf Dauer??


Viele Grüße

Electricpower

Re: Knackgeräusche beim starken Einlenken, aber nicht Antriebswellen!

Pfälzer68
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Moin.

Ne, schrieb ich schon im Eingangspost, Antriebswellen kann ich ausschließen. Viel leiser und von "irgendwo unter dem Wagen"... und bei rechtem wie auch linkem Einschlagen. Sommerräder montieren war vor 3 Wochen das letzte was geschraubt wurde, die Bremsträgerbleche sind dabei aber nicht tangiert worden, und die Anzugsmomente stimmen auch. Hört sich eher nach Blech an als nach verspannten Aufnahmen/Gelenken.

Re: Knackgeräusche beim starken Einlenken, aber nicht Antriebswellen!

USER_AVATAR
read
Ich habe meiner Werkstatt vorab schon mal das Video mit den Lenkgeräuschen weitergeleitet. Die werden mich nicht mehr los bis das Problem behoben ist. Solange nennen wir unser Auto "Knacki-Kona"... :(
Sobald ich Ergebnisse der Untersuchung/Reparatur habe werde ich darüber berichten.

Re: Knackgeräusche beim starken Einlenken, aber nicht Antriebswellen!

Gearsen
  • Beiträge: 947
  • Registriert: So 11. Mär 2018, 10:35
  • Hat sich bedankt: 288 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Electricpower hat geschrieben: ...
Ist die möglicherweise für die große Leistung des Kona (insbesondere bei den Konas mit großer Batterie und 204 PS/395 Nm Drehmoment) mechanisch nicht ausreichend auf Dauer??
...
Ausser bei Pfälzer68 sind es bei uns mit den älteren ersten Kona Elektro wohl tatsächlich eher die Antriebswellen, die das Drehmoment nicht aushalten. Ich warte gespannt auf das Ergebnis deiner Reparatur!

LG
Gearsen
06.2017: 18650 10Wh statt King Size (E-ZigaRettenLeben)
07.2018: Ninebot One E+ 320Wh
11.2018: Kona Elektro Premium 64kWh in Dark-Knight Metallic (Ritter der Ladesäulen)
09.2019: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 1,8kWh

Re: Knackgeräusche beim starken Einlenken

USER_AVATAR
  • Zumi
  • Beiträge: 384
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Electricpower hat geschrieben: Ich habe meiner Werkstatt vorab schon mal das Video mit den Lenkgeräuschen weitergeleitet. Die werden mich nicht mehr los bis das Problem behoben ist. Solange nennen wir unser Auto "Knacki-Kona"... :(
Sobald ich Ergebnisse der Untersuchung/Reparatur habe werde ich darüber berichten.
Danke dafür👍 Unser Kona knackt leider auch.
Bei unserer Inspektion im Februar konnte ich das Geräusch nicht nachstellen.
Das Problem ist bei Hyundai bekannt aber man hält sich noch meiner Meinung nach verdeckt.
Wenn Sie uns die gleiche Antriebswelle verbauen dann knackt es in 10.000 km wieder.
Hoffe Du hast Erfolg und berichtest.
08/2018 VW Schummeldiesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kW by Sangl in LL
10/2019 7,7kWp Heckert Solar Nemo Black 320 +Kostal Plenticore Plus 5,5+BYD 11,5
MENNEKES AMTRON® Xtra 22 C2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag