Kona Unterbodenschutz

Kona Unterbodenschutz

Porsche911727
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 25. Nov 2018, 10:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo zusammen,
ich plane meinen Kona zusätzlich mit einem Wachs Korrosionsschutz zu versehen
Frage: wer hat hier Erfahrungen und kann mir Tips geben. sollte evtl der verkleidete Fahrzeugboden vorher demontiert werden?
geht das so einfach ???
Anzeige

Re: Kona Unterbodenschutz

lgfld-rhld
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Porsche911727 hat geschrieben: Hallo zusammen,
ich plane meinen Kona zusätzlich mit einem Wachs Korrosionsschutz zu versehen
Frage: wer hat hier Erfahrungen und kann mir Tips geben. sollte evtl der verkleidete Fahrzeugboden vorher demontiert werden?
geht das so einfach ???
Ist so etwas denn heutzutage noch nötig/sinnvoll?
Das war vor 40 Jahren bei französischen Autos angeraten, aber mittlerweile haben selbst deren Autos keine akuten Rostprobleme mehr. Der konstruktive Rostschutz und der serienmässige Schutz sind heute eigentlich auf hohem Stand. Ein Auto verreckt an Motor- oder Elektronikschaden, aber nicht an Rost.
Das Risiko den vom Hersteller designten Rostsschutz damit zu verschlimmbessern wäre mir echt zu hoch. So gibt es heute offene Hohlräume, damit Wasser reinläuft aber auch direkt wieder raus.
Der Akkuunterboden vom Kona ist m.W. Aluminium. Rostet nix.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus

Re: Kona Unterbodenschutz

dieter1972
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 6. Nov 2018, 16:54
  • Wohnort: Furth bei Göttweig
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Leider ist die Unterboden/Hohlraumversiegelung sehr wichtig, grad in unseren Breiten mit dem vielen Streusalz...
Die Hersteller verwenden nur so wenig wie unbedingt nötig, schau die mal mit einer Endoskop-Kamera ein ca. 5 Jahre altes Auto an, da viel im Winter gefahren wird. Das vergammelt von innen.
Unterboden kann nicht schaden, wenn dann am ehernsten Seilfett, das hält je nach "Belastung" 1-2 Wintersaisonen.

Wobei die berechtige Frage ist: Was stirbt zu erst: Die Karosserie oder der Akku/Motor

Re: Kona Unterbodenschutz

Helfried
read

dieter1972 hat geschrieben:Was stirbt zu erst: Die Karosserie oder der Akku/Motor
Beim E-Auto garantiert nicht die Karosserie!

Re: Kona Unterbodenschutz

USER_AVATAR
read
dieter1972 hat geschrieben: Wobei die berechtige Frage ist: Was stirbt zu erst: Die Karosserie oder der Akku/Motor?
Der Fahrer! :mrgreen:

PS: @dieter1972: Ich bin Bj. 69...

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Kona Unterbodenschutz

dieter1972
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 6. Nov 2018, 16:54
  • Wohnort: Furth bei Göttweig
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
@Gearsen: Da bist nur 3 Jahre älter. Daher wage ich zu behaupten dass du den Kona und zumindest ein Nachfolgemodell überlebt. 😉

Re: Kona Unterbodenschutz

Manfredo52
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 04:12
  • Wohnort: 24629 Kisdorf
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Porsche911727 hat geschrieben: Hallo zusammen,
ich plane meinen Kona zusätzlich mit einem Wachs Korrosionsschutz zu versehen
Frage: wer hat hier Erfahrungen und kann mir Tips geben. sollte evtl der verkleidete Fahrzeugboden vorher demontiert werden?
geht das so einfach ???
In einem Video von Ove Kröger zeigt er, was er bei einem Tesla einsprüht. Analog würde das auch für einen Kona gelten, denke ich. https://www.youtube.com/watch?v=y-Ai1MYJXYs ab 05:15 etwa
Kona/64/Bj2019 - verk- Sept.2021
Ioniq 5 LR/RWD - - verk. 03/24
Ioniq 6 - ab 04/24

Re: Kona Unterbodenschutz

roadghost
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 28. Feb 2017, 21:34
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Es gibt für Tesla einen Bodyshop, die Jürs GmbH, welcher auch Unterbodenkonservierung im Portfolio hat. Das kostet richtig viel Geld, das große Paket über 1000 Euro.

Ich meine aber in den Garantiebedingungen von Tesla gelesen zu haben, dass die Garantie auf Rostschäden erlischt, wenn Rostvorbeugungsmaßnahmen am Fahrzeug vorgenommen werden.

Wie schaut dies denn überhaupt bei Hyundai / Kia aus ??
Ioniq Premium 14.02.2019 - 02.08.2019
Kia e-Niro 64 02.08.2019 - 30.09.2020
Tesla M3 LR seit dem 30.09.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag