Entscheidungshilfe...

Entscheidungshilfe...

wiesel64
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 18. Sep 2019, 12:21
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo @all,
Ich bin neu hier... auch Elektro Auto bin ich noch sehr grün... hoffe auf hilfreiche Antworten...
Was ist der wesentliche Unterschied zwischen Modell 2020 und das was jetzt am Markt ist??
Außer größeres Navi...
Ich stehe vor einer Leasing Entscheidung... Modell 2020 64kWh, Premium... Lieferzeit ca. Mai 2020... 48.590€ - 10% oder Modell 2018, 64kWh, Style mit 2.500 km, für 36.450€ sofort... könnte mit der Style Ausstattung gut leben.... macht es großen Unterschied mit dem Ladevorgang? Ich kann zuhause nicht laden, nur Öffentlich... wohne zur Miete in der Stadtmitte... ab und an laden in der Arbeit ist kein Problem....
ich danke euch und wünsche immer genügend Strom in der Batterie......
Viele Grüße aus Nürnberg,
Stefan
Anzeige

Re: Entscheidungshilfe...

Whitesnake
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 05:29
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Das neue Modell kann 3-phasig mit 11 kW laden. Mit dem "alten" Modell funktioniert nur 3,7 kW an einer Phase, bzw. wenn die Gesamtleistung 22 kW ist (eher selten) funktionieren auch 7,4 kW.

Ein weiterer Unterschied ist, dass das neue Modell via App gesteuert werden kann. Das heißt du siehst den Ladestatus/Stand bzw. kannst das Auto fernvorwärmen/fernkühlen. Dürfte aber geringfügig Akku kosten, da das System dauernd online sein muss.

Das müsste es auch schon gewesen sein. Ob einem das diesen heftigen Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Mir wäre es das nicht wert.

wiesel64
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 18. Sep 2019, 12:21
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
@Whitesnake... vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich also an einer Säule lade, welche 22kW hergibt, würde das laden mit dem Model 2020 schneller gehen.... wie lange würde da das laden auf ca 80% dauern??

Gruß Stefan

Re: Entscheidungshilfe...

wiesel64
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 18. Sep 2019, 12:21
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Sorry, danke, hab die Daten vom 2018 Modell gefunden... Herstellerangaben...

Re: Entscheidungshilfe...

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Kurz zum Unterschied beim Laden (Verluste nicht berücksichtigt):

1. Beim DC-Laden (Schnellladesäule mit großem Stecker) gibt es keinen Unterschied.
2. Beim AC-Laden (WallBox oder an der 230V-Steckdose)
a. Wallbox - wenn sie 22kW (3 Phasen 32A) liefert, kann der alte 7,4 kW, der neue 11 kW
b. Wallbox - wenn sie 11 kW (3 Phasen 16 A) liefert, kann der alte 3,7 kW, der neue 11 kW
c. Wallbox - wenn sie 3,6 kW (1 Phase 16 A) liefert, kann der alte 3,7 kW, der neue 3,7 kW
c. Steckdose 230V max 12A (Ziegel) können beide 2,7 kW laden

Du siehst, der Unterschied besteht nur bei der Möglichkeit mit 3 Phasen. Ob du die Möglichkeit bei deinem Arbeitgeber hast? - häufig sind öffentliche Ladesäulen DC oder AC 11 bzw. 22 kW 3 Phasen. Wenn hier allerdings eine Abrechnung nach Zeit erfolgt, besteht natürlich ein Vorteil für den neuen.

Beachte wieviel du laden musst, ich lade z:B. beim Arbeitgeber z.Z. mit 2,7 kW (ca. 20 kW), das reicht für den normalen täglichen Gebrauch. D.h ich lade nur am Wochenende mal an der Wallbox zuhause nach bzw. beim Einkauf (Aldi, Ikea , o.ä.)

Der Mehrverbrauch beim "immer online" des neuen Modells sollte rudimentär sein und nicht ins Gewicht fallen

Re: Entscheidungshilfe...

Elektro-Else
read
Also ich würde ganz klar das 'alte' Modell nehmen. Eine App gibt's zum nachrüsten zur Überwachung des Ladestandes (EvNotify) und der Dreiphasenlader bringt ja nur in speziellen Situationen wirkliche Vorteile. An öffenltichen AC-Ladestationen (22kW) ist der Unterschied ja nicht so krass (7,4kW zu 11kW max.). Hängt also ein bißchen von deiner Nutzung ab. Wenn du nur wenige km zur Arbeit hast, ist die Ladegeschwindigkeit sekundär.
Ich würde den sofort verfügbaren nehmen und Spaß haben; das Fahren ist ja eh gleich genial :-)
....
Und wenn dir die Kohle sch... egal ist, dann kauf dir erst den 'alten' und bestelle den neuen direkt :D
Der alte wird auch dann noch sehr wertstabil sein und gut zu verkaufen sein.

..
Zuletzt geändert von Elektro-Else am Do 19. Sep 2019, 20:21, insgesamt 4-mal geändert.

Re: Entscheidungshilfe...

USER_AVATAR
read
MKL hat geschrieben: b. Wallbox - wenn sie 11 kW (3 Phasen 16 A) liefert, kann der alte 3,7 kW, der neue 11 kW
c. Wallbox - wenn sie 3,6 kW (1 Phase 16 A) liefert, kann der alte 3,7 kW, der neue 3,7 kW
Nur so als Anmerkung: ich kann nur öffentlich laden. Leider regelt die Ladesäulen in meiner Nähe auf 3,7 kW ab, da sie die Schieflast berücksichtigt.
Mit dem neuen KONA könnte ich dort 11kW laden. Somit „in meinem Fall“ ein signifikanter Vorteil. Trifft aber eben nicht auf alle KONA Fahrer zu.

Gruß
Gunnar
Kona 64, ZOE40, ID.3, Aiways U5

Re: Entscheidungshilfe...

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Gunnar_g hat geschrieben: [
Nur so als Anmerkung: ich kann nur öffentlich laden. Leider regelt die Ladesäulen in meiner Nähe auf 3,7 kW ab, da sie die Schieflast berücksichtigt.
Mit dem neuen KONA könnte ich dort 11kW laden. Somit „in meinem Fall“ ein signifikanter Vorteil. Trifft aber eben nicht auf alle KONA Fahrer zu.

Gruß
Gunnar
Genau, das mit der Schieflast ist ein Problem. Leider sind hier die EVUs noch etwas träge, sprich die Infrastruktur ist da etwas alt. Meistens die Trafostationen. Das ganze könnte man mit mehreren Ladesäulen - die man entsprechend über die Phasen verteilt - und etwas Steuerelectronic leicht beheben. In Gegenden mit neuerer Infrastruktur ist es aber kein Problem.

Du solltest mal den Betreiber der Ladesäule ansprechen, manchmal haben die nur aus übertriebener Vorsicht entsprechend geschaltet.

Re: Entscheidungshilfe...

USER_AVATAR
read
Hallo wiesel64,
greif zu. Der Kona in Style ist ausreichend gut. Ich bin auch Laternenparker. Wir haben in 10 Monaten 26000km auf den Tachostand bekommen mit ein bis zweimal Laden pro Woche an 50kW. Das ist überhaupt kein Problem. Elektro Kona fahren macht so viel Spaß und ist so ruhig und entspannt. Und du ziehst allen davon. Du wirst es nicht bereuen. Warte nicht, dann wartest du ewig. Trau dich!

11kW wird total überbewertet. Wenn man nachts steht und laden kann, reicht sogar Schuko.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Entscheidungshilfe...

wiesel64
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 18. Sep 2019, 12:21
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wow... Leute,
Besten Dank.... hört sich super an... ich werde ab morgen bis Montag mal Kona fahren und am Montag dann entscheiden... aber nach den Antworten
steht die Entscheidung fest....

Vielen Dank--- Ich werde berichten...

Beste Grüße
Stefan
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag