SCC nicht verfügbar

SCC nicht verfügbar

ChristianHarm
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 20. Mai 2019, 02:03
  • Wohnort: Cuxhaven
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo,

hattet ihr auch schon das Problem, das auf gut ausgebauter, leerer Straße der Tempomat (SCC) nicht mehr funktionierte? Woran könnte das liegen?
Nach einigen Minuten / Kilometern geht es dann plötzlich wieder...

LG
Christian
Kona Trend 64 seit 01.02.19
Anzeige

Re: SCC nicht verfügbar

dieter1972
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 6. Nov 2018, 16:54
  • Wohnort: Furth bei Göttweig
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ja, das kenne ich, lag aber am schlechten Wetter, und einmal an zuviele Insekten.

Re: SCC nicht verfügbar

ChristianHarm
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 20. Mai 2019, 02:03
  • Wohnort: Cuxhaven
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo Dieter,

bei schlechtem Wetter würde ich das ja verstehen, weil dann die Sensoren Probleme haben könnten, die Fahrbahn zu erkennen.
Hatte das Problem aber auch schon häufiger bei sehr gutem Wetter...

LG Christian
Dateianhänge
Kona_SCC (2).jpg
Zuletzt geändert von ChristianHarm am Mo 20. Mai 2019, 10:47, insgesamt 2-mal geändert.
Kona Trend 64 seit 01.02.19

Re: SCC nicht verfügbar

Helfried
read
Hat du vielleicht selber Gas gegeben bei aktivem Tempomat?

Re: SCC nicht verfügbar

ChristianHarm
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 20. Mai 2019, 02:03
  • Wohnort: Cuxhaven
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo Helfried,

ich habe den Tempomaten erst gar nicht aktiviert bekommen...

LG
Christian
Kona Trend 64 seit 01.02.19

Re: SCC nicht verfügbar

Gearsen
  • Beiträge: 784
  • Registriert: So 11. Mär 2018, 10:35
  • Hat sich bedankt: 232 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Hattest du denn die Mindestgeschwindigkeit (30km/h) dabei schon überschritten? Oder wolltest du in der Spielstraße mit dem SCC cruisen? :)

<edit> Sorry, auf deinem Bild hast du 110km/h drauf. Vergiss es... :oops: </edit>

<edit2> Also wenn du wirklich keinen Fremdkörper auf dem Radar vorne oder auf der Windschutzscheibe vor den Kameras, oder starken Nebel hast, kann da tatsächlich was mit der Sensorik im Argen sein. Wenn das öfter passiert wohl mal zum Händler fahren. </edit2>

LG
Gearsen
06.2017: 18650 10Wh statt King Size (Verbrenner im Gesicht durch MTL und DL abgelöst)
07.2018: Ninebot One E+ 320Wh
11.2018: Kona Elektro Premium 64kWh in Dark-Knight Metallic (Ritter der Ladesäulen)
09.2019: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh

Re: SCC nicht verfügbar

USER_AVATAR
read
ChristianHarm hat geschrieben: hattet ihr auch schon das Problem, das auf gut ausgebauter, leerer Straße der Tempomat (SCC) nicht mehr funktionierte?
Ja fällt mir auch ab und zu bei unseren Kona's unangenehm auf, ich kann keinerlei nachvollziehbare Abhängigkeit oder Regelmäßigkeit erkennen. Das Problem ist selten, wenn es auftritt ist es manchmal nach wenigen Minuten wieder weg, fallweise geht es aber erst nach kurzem Stehenbleiben und aus- und wieder einschalten des Fahrzeuges weg. Verschmutzung vorne ist jedenfalls definitiv auszuschließen, das war nie der Fall, ausserdem wenn es vorne verdreckt oder mit Schnee/Eis zu ist kommt eine andere Fehlermeldung.
http://www.bluedrift.at
Vermietung und Verkauf von E-Fahrzeugen [Österreich]
Anfänger-geeignete technische Infos zu E-Mobilität auf unserer Webseite
Consulting, Energieberatung, E-Leasing und E-Gebrauchfahrzeuge

Re: SCC nicht verfügbar

ChristianHarm
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 20. Mai 2019, 02:03
  • Wohnort: Cuxhaven
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo Gearsen,

auch hier vielen Dank. :D
Ich kann gerade nicht sagen, wann ich jeweils das letzte Mal das Fahrzeug gewaschen habe. Es kann natürlich sein,
das gerade bei gutem Wetter vielleicht ein paar Fliegenkadaver am Sensor klebten. Aber dann sollte es doch vermutlich
dauerhaft nicht funktionieren, oder?
Werde mal beobachten, ob es nach einer Wäsche weniger häufig passiert. (Ist allerdings auch schon wieder ein paar Tage
her, dass ich das das letzte Mal hatte.)
Ansonsten werde ich tatsächlich mal zur Werkstatt fahren.

Vielen Dank!!!

LG
Christian

PS: Falls Du gerade noch eine Minute Zeit hast - ich habe schon im Ioniq Forum gelesen, das einige unzufrieden sind mit
der Lane Control. Auch ich muss regelmäßig aktiv und durchaus etwas kräftiger das Lenkrad bewegen, damit nicht die
Warnung erscheint, die Hände am Lenkrad zu behalten. Einfaches auflegen der Hände am Lenkrad reicht nicht. Selbst
bei sehr gut sichtbaren Markierungsstreifen auf einer gut ausgebauten Autobahn bei gutem Wetter ist das so. Das kann
manchmal sehr anstrengend sein und verleitet dazu, die LC abzuschalten. Weißt Du, ob man in der Werkstatt etwas an der
Sensorempfindlichkeit justieren kann?

LG
Christian
Kona Trend 64 seit 01.02.19

Re: SCC nicht verfügbar

ChristianHarm
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 20. Mai 2019, 02:03
  • Wohnort: Cuxhaven
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo Bluedrift,

das trifft genau mein Problem. Schön, dass ich damit nicht alleine bin... :D

LG
Christian
Kona Trend 64 seit 01.02.19

Re: SCC nicht verfügbar

ChristianHarm
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 20. Mai 2019, 02:03
  • Wohnort: Cuxhaven
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
@ Gearsen,

das mit dem Cruisen mache ich aber super gerne in den 30er Zonen - total entspannt :D

LG
Christian
Kona Trend 64 seit 01.02.19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag