KONA Ruckelt

Re: KONA Ruckelt

USER_AVATAR
read
mt01 hat geschrieben: ...

Frage am Rande...Was macht da eigentlich der e-Niro und der neue e-Soul. Sind die besser programmiert? Hat da jemand Erfahrung?
....
ist mir beim eNiro bisher in dieser Autobahn-Fahrweise nicht aufgefallen.
Der ruckelte bisher nur, wenn ich damit mit Tempomant Stop&Go gefahren bin. Da hält er mir mit zu viel Abstand zum Vordermann an und bremst dann heftigst, wenn man noch ein Stück manuell vor fährt. :-)
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic
Anzeige

Re: KONA Ruckelt

lupberger
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 30. Jun 2014, 10:12
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Meiner macht das auch! Zudem funktioniert der Autonome Notbremsassistent FCA auch nicht richtig!! Der macht obwohl kein Hinderniß da ist oder nicht dirket da ist eine Notbremsung mit akkustischem Warnsignal. Kennt jemnd diese Problem auch noch?

Re: KONA Ruckelt

USER_AVATAR
read
Der_Maulwuff hat geschrieben:
mt01 hat geschrieben: ...

Frage am Rande...Was macht da eigentlich der e-Niro und der neue e-Soul. Sind die besser programmiert? Hat da jemand Erfahrung?
....
ist mir beim eNiro bisher in dieser Autobahn-Fahrweise nicht aufgefallen.
Der ruckelte bisher nur, wenn ich damit mit Tempomant Stop&Go gefahren bin. Da hält er mir mit zu viel Abstand zum Vordermann an und bremst dann heftigst, wenn man noch ein Stück manuell vor fährt. :-)
Wenn man den ACC überstimmt mit beschleunigen, während er Abstand hält, bremst er danach stark wieder ein, damit sein definierter Abstand wieder passt. Das ist normal. Im Stau kann man ja den Abstand z.B. auf 1 einstellen mit der Taste am Lenkrad, aber auch das kann zu viel Abstand sein. Das Problem scheint mir aber eher ein Problem unserer sehr vollen Straßen zu sein. Jede kleine Lücke muss genutzt werden. Die versucht man dann natürlich manuell schnell zu schließen, wenn man ACC an hat und hat dann genau dieses Verhalten vom Auto...

lupberger hat geschrieben: Meiner macht das auch! Zudem funktioniert der Autonome Notbremsassistent FCA auch nicht richtig!! Der macht obwohl kein Hinderniß da ist oder nicht dirket da ist eine Notbremsung mit akkustischem Warnsignal. Kennt jemnd diese Problem auch noch?
Ja, wir haben bei uns eine etwas stärkere Linkskurve im Stadtteil. Fast jedes Mal, wenn ich die mittig mit ACC fahre, bremst er abrupt. Da scheint er die rechts parkenden Fahrzeuge falsch einzuordnen im ACC. Aber auch sonst, wenn mal ein Auto halb auf dem Kantstein steht, kommt der Notbrems-Assistent zum Zug. Muss man mehr links dran vorbeifahren. Gewöhnt man sich dran. Ich habe den Notbrems-Assistent extra auf früheste der drei Stufen eingestellt. Lieber bei weniger gefährlichen Situationen einmal mehr angepiept und leicht gebremst werden, als im Notfall zu stark aufzufahren. Ich finde man wird dadurch auch ein defensiverer Fahrer.

Wenn der FCA wirklich falsch bremst, mal schauen, ob die Radarfläche vorne unterm Nummernschild sauber ist und ggf. abwischen.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag