Motorhaube schließen, eine Kunst für sich

Motorhaube schließen, eine Kunst für sich

Eifel-Thomas
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 17:14
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo an alle Kona-Fahrer, ich habe immer wieder Probleme beim Schließen der Motorhaube. Erst nach einigen Ab- und Aufschließaktionen rastet sie dann endlich ein. Natürlich ist das meine eigene Dummheit, eh klar! Aber vielleicht kann mir der eine oder andere kurz erklären, worauf ich achten muss. Ich öffne die Motorhaube eigentlich nur, um Wischwasser nachzufüllen. Und schon geht's wieder los mit den Versuchen zum richtigen Schließen. Im superdünnen Handbuch habe ich nichts dazu gefunden. Einstellung im Display? Bitte um hilfreiche Tipps.
Anzeige

Re: Motorhaube schließen, eine Kunst für sich

gregori2410
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 13. Jan 2019, 21:31
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ab besten aus 20-30 cm fallen lassen. Zuknallen oder auflegen und zudrücken geht nicht.

Re: Motorhaube schließen, eine Kunst für sich

USER_AVATAR
read
Jo, die Motorhaube hat "Old-School-Design": Keine Dämpfer, die die Haube oben halten, sondern diese Einsteckstange und Motorhaube schließen geht gut, wenn man sie aus waagerechter/horizontaler Lage einfach fallen lässt.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Motorhaube schließen, eine Kunst für sich

Eifel-Thomas
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 17:14
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Also kein Einstellungsfehler über den BC. Danke für die Tipps. Ich werde es nachher, wenn´s ein wenig wärmer geworden ist, ausprobieren. Bei -5 Grad Außentemperatur fehlt mir noch die Motivation für Frühsport.

Re: Motorhaube schließen, eine Kunst für sich

Eifel-Thomas
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 17:14
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Eben getestet. Geht nur, wenn alle Türen verschlossenen sind. Der erste Versuch bei geöffneter Fahrertür verlief negativ. Egal, ich komme jetzt irgendwie zurecht damit. Wenn das alles ist, kein Problem. Das Auto ist immer noch top. Das gebe ich so schnell nicht wieder her!
Schönes Wochenende an alle.

Re: Motorhaube schließen, eine Kunst für sich

USER_AVATAR
  • HWH
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Eifel-Thomas hat geschrieben: Eben getestet. Geht nur, wenn alle Türen verschlossenen sind. Der erste Versuch bei geöffneter Fahrertür verlief negativ. ..
Der Kona ist nun seit Ende Oktober bei mir und ich habe keinerlei Probleme mit der Haube bisher. Seit November hab ich Gasdruckfedern installiert, aber das dürfte sich auf das Schließen wohl nicht auswirken.
Würde Dir empfehlen es mal bei Deiner Werkstatt kontrollieren zu lassen. Vielleicht ist es nur ein kleines Justageproblem?
Gruß aus Dortmund
Werner
Hyundai IONIQ 5 AWD - 72,6kw - Digital Teal

Re: Motorhaube schließen, eine Kunst für sich

USER_AVATAR
read
Eifel-Thomas hat geschrieben: Eben getestet. Geht nur, wenn alle Türen verschlossenen sind. Der erste Versuch bei geöffneter Fahrertür verlief negativ. Egal, ich komme jetzt irgendwie zurecht damit. Wenn das alles ist, kein Problem. Das Auto ist immer noch top. Das gebe ich so schnell nicht wieder her!
Schönes Wochenende an alle.
Merkwürdig, das Motorhauben-Schloss ist komplett mechanisch und es kann meiner Meinung nach nichts damit zu tun haben mit geöffneten oder geschlossenen Türen, wenn der Wagen aufgeschlossen ist. Kann sein, dass dein Bowdenzug schwergängig ist und nicht immer selbst zurück geht, wenn du an dem Motorhauben-Öffnungshebel gezogen hast. Und ein Zuschlagen der Tür gibt u.U. dann genug Vibrationen, damit das Zugseil wieder zurück geht?! Nur eine Vermutung, aber versuch doch mal zu "fühlen", ob das Drahtseil merklich hängen bleibt, nachdem du am Griff gezogen hast. Vielleicht ist die Rückholfeder am Schloss auch rausgesprungen oder gebrochen. Wenn es nicht besser wird, auf jeden Fall unter Garantie beim Hyundai-Händler anschauen lassen.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Motorhaube schließen, eine Kunst für sich

USER_AVATAR
  • wulpes62
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mi 17. Aug 2016, 10:38
  • Wohnort: Landkreis, Lutherstadt Wittenberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
HWH hat geschrieben:
Eifel-Thomas hat geschrieben: Eben getestet. Geht nur, wenn alle Türen verschlossenen sind. Der erste Versuch bei geöffneter Fahrertür verlief negativ. ..
Der Kona ist nun seit Ende Oktober bei mir und ich habe keinerlei Probleme mit der Haube bisher. Seit November hab ich Gasdruckfedern installiert, aber das dürfte sich auf das Schließen wohl nicht auswirken.
Würde Dir empfehlen es mal bei Deiner Werkstatt kontrollieren zu lassen. Vielleicht ist es nur ein kleines Justageproblem?
Hallo, das mit dem Umbau auf Gasdruckfedern würde mich sehr interessieren.
Würdest du ein paar preisgeben, Bilder und welche Gasdruckfedern dort passen.
Danke
Gruß Jürgen
Seit dem 13.02.2019 elektrisch unterwegs. Hyundai Kona elektro in der Premiumversion.Bin einfach nur begeistert von diesem Auto und vom elektrischen fahren.

Re: Motorhaube schließen, eine Kunst für sich

Eifel-Thomas
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 17:14
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Update: jetzt klappt's ohne Probleme. Im richtigen Abstand (ca. 20 cm) einfach fallen lassen. Nochmals danke für die Tipps. Man lernt nie aus 🤫.

Re: Motorhaube schließen, eine Kunst für sich

USER_AVATAR
  • Whiskey
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Mo 12. Nov 2018, 23:16
  • Wohnort: Hennef (Sieg)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
@HWH : 1+ ... Sehr großes Interesse meinerseits HWH !!!
Gab's Probleme beim Einbau? Müsste irgendwas getrickst werden? Geht das Zumachen Problemlos (ich lass halt derzeit immer so bei 15cm der Schwerkraft seinen Lauf)


Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag