Familientauglichkeit Kona

Familientauglichkeit Kona

jr42
  • Beiträge: 18
  • Registriert: So 19. Aug 2018, 07:10
read
Auch wenn unser Kona der Zweitwagen ist und unser Prius Plug-in mehr Platz bietet wollte ich beim heutigen Familienausflug mal testen was so rein passt. Wunder kann man von einem Kleinwagen nicht erwarten, aber es ging mehr als gedacht. 1 Kind mit Sitz Gruppe II, ein Baby in Babyschale, eine Ehefrau, ein Doppelkinderwagen mit einem Sitz und Adapter für die Babyschale.

Bild

Der Kinderwagen passt hochkant wenn man die Ablage raus nimmt. Den 2. Sitz müsste ich in ein paar Monaten auch mitbekommen, aber das wird dann schon etwas fummelig und mir wahrscheinlich zu aufwendig, um es häufiger zu machen.

Ausflüge und Kurztrips sind mit 2 Kleinkindern machbar solange man mit 2-3 Handgepäckstücken (einer zum Kinderwagen, jeweils einer im Fußraum bei den Kindern) auskommt.
Anzeige

Re: Familientauglichkeit Kona

USER_AVATAR
  • Whiskey
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Mo 12. Nov 2018, 23:16
  • Wohnort: Hennef (Sieg)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Wenn du den Boden im Kofferraum und die Styropordinger raus genommen hättest, wär noch Platz da gewesen...

elektrisierten Gruß

Whiskey

Kona Premium in Tangerine (auch Dach) mit Schiebedach.
Bestelldatum 03.11.18
Lieferdatum irgendwann Herbst 2019 ( bis jetzt)

Re: Familientauglichkeit Kona

jr42
  • Beiträge: 18
  • Registriert: So 19. Aug 2018, 07:10
read
Whiskey hat geschrieben:Wenn du den Boden im Kofferraum und die Styropordinger raus genommen hättest, wär noch Platz da gewesen...
Für einen Urlaub würde ich es machen, aber im Alltag ist mir das zu viel gefummel. Ohne das Styropor und die Ablage lassen sich hätte Gegenstände nicht gut verstauen. Das Ladekabel rutscht z.B. beim Bremsen/beschleunigen direkt auf dem Stahl. Auch wenn Kratzer im Lack an der Stelle verschmerzhar sind sieht es dann schnell sehr unansehnlich aus.

Re: Familientauglichkeit Kona

illian
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mi 13. Feb 2019, 19:46
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hi,

Ich bin neu hier und interessiere mich für den Kona. Wir erwarten ein Kind und ich habe bisschen Sorge, dass eine babyschale nicht passt. Manche sagen Mann muss den Vordersitz ziemlich weit nach vorne schieben, so dass dort nur kleinere Leute sitzen können.

Es würde mir ungemein helfen wenn du deine Erfahrungen mit deiner babyschale schildern könntest, vllt hast du auch noch ein Foto? :)

Vielen Dank schon mal

LG

Re: Familientauglichkeit Kona

wickinger_0
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 8. Nov 2018, 12:33
  • Wohnort: 3491 Straß im Straßertal
read
Hi
Wir haben auch eine Tochter 10 Monate sie hat jetzt einen Reborder bekommen und dieser passt auch ohne Probleme.
Meine Frau mit 1.7 m ist nicht die größte aber es passt alles.
Für uns war es die beste Entscheidung.
Model 3 Dual Long Range seit 22.06.2019
Kona in Ceramic Blue seit 17.12.2018 bis 1.06.2019
Renault Zoe seit 2.2018

Re: Familientauglichkeit Kona

gekfsns
read
illian hat geschrieben: Hi,

Ich bin neu hier und interessiere mich für den Kona. Wir erwarten ein Kind und ich habe bisschen Sorge, dass eine babyschale nicht passt. Manche sagen Mann muss den Vordersitz ziemlich weit nach vorne schieben, so dass dort nur kleinere Leute sitzen können.
...
Ich würd mir den e-Niro vorher anschauen. Andererseits bei den Lieferzeiten ist die Frage, ob zuerst der Kona da ist oder ob das Kind dann schon von der Schale auf einen normalen Kindersitz wechselt ;) :lol:

Re: Familientauglichkeit Kona

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
illian hat geschrieben:Hi,

Ich bin neu hier

LG
Am besten die eigene Babyschale schnappen und beim Hyundai-Händler im Verbrenner-Kona (oder gar E-Vorführwagen) testen. Unterschied ist da lediglich die Mittelkonsole vorn, also für Babyschale hinten irrelevant.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Familientauglichkeit Kona

USER_AVATAR
read
Also mal ganz im Ernst:
Wenn man zu viert inklusive zwei Kindern und Kinderwagen öfter Langstrecke fahren will/muss und ggf. ein z.B. Prius in naher Zukunft ersetzt werden soll, ist eher der e-Niro zu empfehlen. Als Zweitwagen für meist nur zu dritt (wenn man so viel Geld für einen Zweitwagen ausgeben mag/kann), kann man den Kona schon nehmen.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich mag den Kona desingtechnisch lieber als den e-Niro, aber wir sind nur zu dritt. Und meine Tochter ist längst aus dem Kinderwagenalter raus.

PS: Wir hatten vor dem Kona 8 Jahre lang einen 2007er BMW X3 3.0 SD in Vollausstattung und wir vermissen beim Kona 64 Premium nichts!


LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Familientauglichkeit Kona

jr42
  • Beiträge: 18
  • Registriert: So 19. Aug 2018, 07:10
read
illian hat geschrieben:Hi,

Ich bin neu hier und interessiere mich für den Kona. Wir erwarten ein Kind und ich habe bisschen Sorge, dass eine babyschale nicht passt. Manche sagen Mann muss den Vordersitz ziemlich weit nach vorne schieben, so dass dort nur kleinere Leute sitzen können.

Es würde mir ungemein helfen wenn du deine Erfahrungen mit deiner babyschale schildern könntest, vllt hast du auch noch ein Foto? :)

Vielen Dank schon mal
Wir haben einen Cybex Cloud Q mit Basis:

Bild

Damit kann der Beifahrersitz natürlich nicht mehr ganz soweit zurück. Für mich mit 1,71m passt es, würde schätzen, dass es ab 1,80m eng wird:

Bild

Der Sitz könnte noch 5cm nach hinten, aber dann muss man beim ausklinken den Sitz wieder vorstellen.

Re: Familientauglichkeit Kona

Helfried
read
Whiskey hat geschrieben: Kona Premium in Tangerine (auch Dach) mit Schiebedach.
Bestelldatum 03.11.18
Lieferdatum irgendwann Herbst 2019 ( bis jetzt)
Warum schreibst du unter jedes einzeilige Posting acht(!) Zeilen Signatur?
Stelle das bitte ab oder nutze zumindes die (ausblendbare) Forums-Signatur!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag