Kona Electric & AHK möglich?

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Re: Kona Electric & AHK möglich?

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Kasch hat geschrieben: Technisch ganz einfach: Solange du dezent beschleunigst und ausschließlich mit der Bremse (Reku 0) nicht schlagartig verzögerst, ist das überhaupt kein Problem.
...
Falsch, der Kona Elektro rekuperiert beim Bremsen immer, wenn er weniger als 100% Batterieladezustand hat. Auch im Segelmodus (Reku 0).
Das machen im Übrigen alle batterieelektrischen PKW. Erst bei zu hoch angeforderter Bremsleistung werden die mechanischen Bremsen zusätzlich betrieben. Oder bei einer starken Notbremsung aus der Beschleunigung heraus. Müsst ihr mal testen: Stark beschleunigen und abrupt abbremsen. Der Kona geht dann sofort in die Eisen!

Der Kona Elektro 64kWh ist sogar ein Sonderfall. Er bremst mit dem Elektromotor bis zu 0,25g.
Holding in the left paddle brings the Kona Electric to a complete stop and is equivalent to about 0.25g of deceleration, Hyundai says. It’s like one-pedal driving.
Quelle: https://www.wardsauto.com/10-best-engin ... ance-again

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
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Re: Kona Electric & AHK möglich?

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Nur zur Info - hier sieht man genau, dass ab 100% State of Charge in der Anzeige (97% laut BMS) die Rekuperation nicht mehr funktioniert:
https://youtu.be/dL8e6ckHh70?t=415

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Re: Kona Electric & AHK möglich?

Kasch
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Ok, für die Vögel genauer: Mit Hänger "Permanentreku" mit rechtem Padel auf 0 stellen und nicht schlagartig vollstoff beschleunigen / bremen.

Re: Kona Electric & AHK möglich?

Kasch
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Sorry, ...bremsen

Re: Kona Electric & AHK möglich?

Pfälzer68
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Kasch hat geschrieben: Ok, für die Vögel genauer: Mit Hänger "Permanentreku" mit rechtem Padel auf 0 stellen und nicht schlagartig vollstoff beschleunigen / bremen.
Moin.

Ich habe mittlerweile bereits ettliche hundert km im Hängerbetrieb auf dem Dicken, nach 200km wurden die gesamte AHK und die Anbauteile nochmals kontrolliert, alles ohne Befund. Die Anhängelast war im Regelfall ca. 300 kg, 2x auch deutlich höher (Twizy) auf 1,5to Tandemachser. Der Kona bremst/rekuperiert/beschleunigt wie sonst auch, gleiche Fahrweise wie auch früher mit dem Verbrenner-Roomster TDI. Also kein Schleichen.
Ich habe auch bei der 15tsd Inspektion wegen der vereinzelt bekanntgewordenen Defekte eine genauere Sichtung der Antriebswellen/des Getriebes verlangt, auch da war nichts auffällig.

Weshalb sollte die Reku irgend einen Einfluss auf die Komponenten haben? Bei maximaler Reku mit dem Pedel läuft der Hänger eh sanft in die Auflaufbremse, es gibt noch nicht mal ein Aufschwingen.

Erste Zugproben wurden mit vollen 1,5to gemacht, auch da war nichts festzustellen, Fahrverhalten wie für einen 1,7tonner mit kurzem Hecküberstand zu erwarten.

Im Urlaub waren auf dem Heckträger (einfacher Ganzstahlträger mit großer Auer-Box) ca. 90kg, auch damit keinerlei Probleme.

Die AHK ist eine abnehmbare von Rameder mit max. 80kg Stützlast

152817 AHK ABN Hyundai Kona SUV 17
153231 ES spez 13pol Hyundai Kona SUV 17

Re: Kona Electric & AHK möglich?

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Hallo,

nach dem "Moin" zu Urteilen lebst Du in Flachland, oder?
Da dürfte ein Hängerbetrieb keine Probleme darstellen.

In Bergigen Land, wären Deine Beschreibung Interessanter zu sehen.

Gruss
64er eNiro + 28er Ioniq = 100% Elektrisch
eNiro Spirit , ABT, 3P :prost: 04/20 Zugelassen, Ende einer Odyssee
https://www.netzwerk-datenschutzexperti ... mes-fahren

Re: Kona Electric & AHK möglich?

Pfälzer68
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Moin.

Flasch, gaanz flasch.. :)

"Moinmoin" wäre aus Flachlandien... ich bin im Dreieck Pfälzerwald/Odenwald/Vogesen unterwegs, da gibts schon mal die eine oder andere Steigung.. ;)
Schon mein Wohnort (DüW) ist ziemlich hügelig.

Re: Kona Electric & AHK möglich?

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Bei dem User-Namen „Pfälzer68“ habe ich einen Bezug zu Herkunft/Lebensraum sowie Alter hergestellt.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh

Re: Kona Electric & AHK möglich?

Zaunkönig
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Hallo
habe jetzt seit 8 Monaten einen Kona und 46000 km auf dem Tacho. Davon mindestens 15000 km im Anhängerbetrieb mit bis zu 750 kg und rund 2000 km mit bis zu 1400 kg. Alles super. Die Belastung durch den Anhänger ist mäßig und weniger als wenn ich den Kona sportlich rannehme. Defekte hatte ich bis jetzt noch nicht, weder elektrisch noch mechanisch.

Re: Kona Electric & AHK möglich?

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  • FritzS
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Hallo Zaunkönig, bist Du schon mal kontrolliert worden?
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