Effizientes Fahren, wie?
Re: Effizientes Fahren, wie?
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Re: Effizientes Fahren, wie?
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Das sind aber nur die Leitverluste - wieviel macht das von den gesamten Verlusten eines Generators aus?
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Re: Effizientes Fahren, wie?
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Hi Andi,
erstmal schön, dass du dich entschieden hast elektrisch zu fahren und dann wohl auch den Kona bevorzugst. Gute Wahl!
Zum Thema Effizienz brauchst du dir eigentlich überhaupt keine Gedanken zu machen. Du musst deinen Fahrstil nicht ändern. Es geht hier nur um einstellige Prozente an Einsparung. Dafür musst du dir beim Fahren wirklich keinen Kopf machen! Elektrisch fahren ist sowieso viel günstiger, als mit Benzin/Diesel.
Du kannst also im Prinzip fahren wie immer auf Rekuperationsstufe 1, das ist vergleichbar mit der Motorbremse eines Verbrenners. Damit kannst du ganz normal im Verkehr mitschwimmen. Das Bremsen wird ja auch zu 95% Energie zurückgewinnen + 5% Bremsenabrieb.
Wenn du Serpentinen fährst, kann ich die volle Rekuperation (Reku 3) empfehlen. Da kann man so entspannt die Kurven nur mit Fuß auf dem Strompedal bergab fahren (One Pedal Driving). So sanft bist du die noch nie gefahren. Und wenn du unten bist, hast du nichts verbraucht und sogar noch ein bisschen Strom zurück gewonnen. Bergauf fährt sich ebenso gut.
Ansonsten: Medium beschleunigen und vorausschauend rekuperierend an Stops heranrollen dürfte die beste Effizienz bringen. Und auf Langstrecke nicht über 130km/h fahren. Auf Kurzstrecken kann man auch mal die "Sau rauslassen" und bis zum Ende (178km/h Tacho) beschleunigen.
Freu dich drauf. Elektrisch fahren macht viel Spaß und ist so entspannend! Autofahren 2.0
PS: Ich fahre nur Reku 3 + Bremse zum Stand (damit die Bremse nicht einrostet) für die letzten Meter und Ziehen des linken Paddels zum Halten.
LG
Gearsen
erstmal schön, dass du dich entschieden hast elektrisch zu fahren und dann wohl auch den Kona bevorzugst. Gute Wahl!
Zum Thema Effizienz brauchst du dir eigentlich überhaupt keine Gedanken zu machen. Du musst deinen Fahrstil nicht ändern. Es geht hier nur um einstellige Prozente an Einsparung. Dafür musst du dir beim Fahren wirklich keinen Kopf machen! Elektrisch fahren ist sowieso viel günstiger, als mit Benzin/Diesel.
Du kannst also im Prinzip fahren wie immer auf Rekuperationsstufe 1, das ist vergleichbar mit der Motorbremse eines Verbrenners. Damit kannst du ganz normal im Verkehr mitschwimmen. Das Bremsen wird ja auch zu 95% Energie zurückgewinnen + 5% Bremsenabrieb.
Wenn du Serpentinen fährst, kann ich die volle Rekuperation (Reku 3) empfehlen. Da kann man so entspannt die Kurven nur mit Fuß auf dem Strompedal bergab fahren (One Pedal Driving). So sanft bist du die noch nie gefahren. Und wenn du unten bist, hast du nichts verbraucht und sogar noch ein bisschen Strom zurück gewonnen. Bergauf fährt sich ebenso gut.
Ansonsten: Medium beschleunigen und vorausschauend rekuperierend an Stops heranrollen dürfte die beste Effizienz bringen. Und auf Langstrecke nicht über 130km/h fahren. Auf Kurzstrecken kann man auch mal die "Sau rauslassen" und bis zum Ende (178km/h Tacho) beschleunigen.
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Re: Effizientes Fahren, wie?
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Das stimmt so leider nicht. Der Wirkungsgrad der Rekuperation ist eher im Bereich 50-80%. Der Bremsabrieb kann auf unter 1% fallen, wenn man es geschickt anstellt.
mach mal einen Vergleich - oder rechne es dir aus, wenn du mit x kW rekuperierst, und nur einen Wirkungsgrad von sagen wir 2/3 hast, geht also ständig beim Rekuperieren x/3 kW verloren. Rechne das auf die Zeit um, und schau mal wieviel kWh dir dann durchs Rekuperieren verloren gehen, die durchs Segeln nicht verloren gegangen wären.Ansonsten: Medium beschleunigen und vorausschauend rekuperierend an Stops heranrollen dürfte die beste Effizienz bringen. Und auf Langstrecke nicht über 130km/h fahren. Auf Kurzstrecken kann man auch mal die "Sau rauslassen" und bis zum Ende (178km/h Tacho) beschleunigen.
Ich will das was du sagst nicht schlecht reden - unterm Strich färt man elektrisch, egal wie, deutlich energiesparsamer. Wenn aber die Frage des Themenerstellers ist möglichst effizient zu fahren, dann gibt es zahlreiche Tipps, die auch von jahrelangen Erfahrenen hier bestätigt werden. Das vorausschauende und nicht zu schnelle fahren kann für mich bis zu 33% weniger Verbrauch bedeuten gegenüber so fahren wie ich grad Lust habe. Und das ist erheblich.
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Re: Effizientes Fahren, wie?
- SunDance_879
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Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, was Gearsen meint ist: beim bremsen (also beim Verzögern) wirkt zu 95% die Rekuperation; nicht dass die Bewegungsenergie, die der Wagen gespeichert hat, zu 95% in die Batterie zurück geht.
Eine Aussage, der ich (wenn ich das richtig interpretiert habe) vorbehaltlos zustimme. Unsere Zoe hat gefühlt noch neue Beläge und Scheiben nach knapp 50.000km.
Eine Aussage, der ich (wenn ich das richtig interpretiert habe) vorbehaltlos zustimme. Unsere Zoe hat gefühlt noch neue Beläge und Scheiben nach knapp 50.000km.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi
Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
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Tobi
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Re: Effizientes Fahren, wie?
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@SunDance_879 das stimmt, deshalb meinte ich, dass es sogar 1% sein kann, wenn man vorausschauend genug fährt. Bei unserem Leaf ist die maximale Rekuperationsleistung 30kW. Das ist ziemlich wenig, aber selbst da nutze ich die Bremsscheiben auch für maximal 5% der Bremsleistung. Wenn ein Auto jetzt 100kW Rekuperationsleistung oder mehr hat, was es ja schon einige Modelle gibt, dann verringert sich die Nutzung der Bremsscheiben noch mehr.
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Re: Effizientes Fahren, wie?
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Zuerst mal danke für die ganzen Beiträge.Odanez hat geschrieben: ↑Das stimmt so leider nicht. Der Wirkungsgrad der Rekuperation ist eher im Bereich 50-80%. Der Bremsabrieb kann auf unter 1% fallen, wenn man es geschickt anstellt.
mach mal einen Vergleich - oder rechne es dir aus, wenn du mit x kW rekuperierst, und nur einen Wirkungsgrad von sagen wir 2/3 hast, geht also ständig beim Rekuperieren x/3 kW verloren. Rechne das auf die Zeit um, und schau mal wieviel kWh dir dann durchs Rekuperieren verloren gehen, die durchs Segeln nicht verloren gegangen wären.Ansonsten: Medium beschleunigen und vorausschauend rekuperierend an Stops heranrollen dürfte die beste Effizienz bringen. Und auf Langstrecke nicht über 130km/h fahren. Auf Kurzstrecken kann man auch mal die "Sau rauslassen" und bis zum Ende (178km/h Tacho) beschleunigen.
Ich will das was du sagst nicht schlecht reden - unterm Strich färt man elektrisch, egal wie, deutlich energiesparsamer. Wenn aber die Frage des Themenerstellers ist möglichst effizient zu fahren, dann gibt es zahlreiche Tipps, die auch von jahrelangen Erfahrenen hier bestätigt werden. Das vorausschauende und nicht zu schnelle fahren kann für mich bis zu 33% weniger Verbrauch bedeuten gegenüber so fahren wie ich grad Lust habe. Und das ist erheblich.
Ich gehe mal davon aus, dass rekuperieren nur dort gemacht wird, wo ich eh eine Interesse habe, dass Geschwindigkeit „vernichtet“ wird. So habe ich es bei Gearsen zumindest gelesen.
Beispiel:
Bundesstraße 100km/h über mehrere Km —> Abstandstempomat —> kein Unterschied zw. Verbrenner und EAuto außer Verbrauch
Rechtzeitig vor Ortseingang „Gas/Strom“ weg. Im Idealfall, das man am Ortsschild 50km/h drauf hat.—> Unterschiede zw Verbrenner und EAuto
- Verbrenner —> Schubabschaltung (null Verbrauch) —> Abbremsen durch Rollwiederstände bzw Wiederstände/Reibung im Motor/Antriebsstrang
- EAuto —>mehrere Möglichkeiten
—> ohne Rekuperation —> null Verbrauch —> Abbremsen durch Rollwiederstände
—> leichter Rekuperation —> null Verbrauch / leichte Rückgewinnung —> Abbremsen durch Rollwiederstände / Rekuperation
—> hohe Rekuperation —> kürzerer null Verbrauch / hohe Rückgewinnung —> Abbremsen durch Rekuperation
Das Alternative 2 Vorteile zum Verbrenner hat ist klar. Bei Alternative 3 Bleibt man jedoch länger auf Strom... dafür bekommt man mehr Energie...
Wenn ich das richtig bisher aus dem Threat verstanden habe ist Alternative zwei die bessere, da man durch die Verluste beim rekuperieren immer im Verhältnis weniger Energie bekommt, wie man vorher durch längeres Strom geben „verbrät“.
Schlussfolgerung wäre dann:
Der Kona verbraucht weniger wenn man mehr segelt und ggf die Rekuperation dynamisch anpasst (z.b. Bergabfahrt) als bei einer „One Padel“ Fahrt. (Ego dürfte es außer Bequemlichkeit keinen Grund geben, zb so ein Auto wie den bmw i3 nur mit one padel Drive auszustatten)
Jetzt die Frage: hab ich einen Denkfehler drin?
Gruß Andi
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Honda e schwarz —> K.i.t.t.
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Re: Effizientes Fahren, wie?
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Das Alltagsproblem für Alternative 2 ist, dass man für das Abbremsen mit leichter Rekuperation und Rollwiederstand gegebenenfalls so weit vor dem gedachten Ortsschild den Fuß vom Fahrstrompedal nehmen muss, dass einen die ersten Fahrzeuge hinter einem am liebsten schon von der Straße schießen möchten.
Sowieso wird hier(tm) das vorschriftsmäßige Einfahren in eine Ortschaft mit 50km/h mit massivem Drängeln, ggfs. auch unter Einsatz der Hupe als Meinungsverstärker, als Schleicherei abgetan.
Ich habe gar nicht so viel Zeit, mich dieser Idioten per Nötigungsanzeige zu erwehren.
Einfach um meinem Seelenfrieden etwas Gutes zu tun, wähle ich daher meist Variante 3.
SüdSchwabe.
Sowieso wird hier(tm) das vorschriftsmäßige Einfahren in eine Ortschaft mit 50km/h mit massivem Drängeln, ggfs. auch unter Einsatz der Hupe als Meinungsverstärker, als Schleicherei abgetan.
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--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
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Re: Effizientes Fahren, wie?
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@SüdSchwabe wie sich die Gegenden doch unterscheiden.
Hier hab ich eher das Problem, dass ich keine 100 fahren kann weil Schleicher unterwegs sind, die 70 fahren und vor jeder Kurve extrem abbremsen.
Aber in Ortschaften sind die kein Hindernis, sondern ziehen regelmäßig weg.... Genauso wenn es zweispurig wird
Hier hab ich eher das Problem, dass ich keine 100 fahren kann weil Schleicher unterwegs sind, die 70 fahren und vor jeder Kurve extrem abbremsen.
Aber in Ortschaften sind die kein Hindernis, sondern ziehen regelmäßig weg.... Genauso wenn es zweispurig wird
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Re: Effizientes Fahren, wie?
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"Hier hab ich eher das Problem, dass ich keine 100 fahren kann weil Schleicher unterwegs sind, die 70 fahren und vor jeder Kurve extrem abbremsen."
Das Problem hast du mit dem Kona nach 4 Sekunden nicht mehr -> rechtes Pedal!
Und ich stimme SüdSchwabe zu. Der normale Verkehr hinter einem möchte nicht, dass man über 1000Meter vor der Ortschaft beginnt durch Gegenwind zu bremsen. Daher ist das "Mitschwimmen" die beste Lösung für flüssigen Verkehr.
SunDance_879 hat es richtig verstanden. Die Bremsung allgemein wir zu 95++% durch Rekuperation durchgeführt. Der Rest wird bei starken Bremsungen oder ab 5km/h bis 0km/h von den Bremsklötzen erledigt.
Und die Lade- und Entladeleistung der Kona64-Batterie ist fähig 170kW zu nehmen/abzugeben. Und das macht Hyundai auch. Die maximale Rekuperationsleistung ist 0,25G, also ein Viertel der Erdanziehungskraft! Die Effizienz von der Kona-Elektrik ist dabei so effektiv, dass man bei Medium-Rekuperation eine so geringe Wärmeverlustleistung hat, dass man schon sehr viel Energie zurück bekommt. Außerdem ist die Batterie so groß, dass man zum Erreichen von 99% der Ziele in normaler Zeit nicht die Leute hinter einem mit maximal effizientem Fahren nerven muss.
Errechnet bei 150kW Motorleistung und 170kW Batterieleistung ist der Antriebwirkungsgrad mindestens zu 88% effizient. Also nur ca. 12% Verlust auch bei Rekuperation. Lass es 15% Verlust in echt sein, das ist mir effektiv genug.
LG
Gearsen
Das Problem hast du mit dem Kona nach 4 Sekunden nicht mehr -> rechtes Pedal!
Und ich stimme SüdSchwabe zu. Der normale Verkehr hinter einem möchte nicht, dass man über 1000Meter vor der Ortschaft beginnt durch Gegenwind zu bremsen. Daher ist das "Mitschwimmen" die beste Lösung für flüssigen Verkehr.
SunDance_879 hat es richtig verstanden. Die Bremsung allgemein wir zu 95++% durch Rekuperation durchgeführt. Der Rest wird bei starken Bremsungen oder ab 5km/h bis 0km/h von den Bremsklötzen erledigt.
Und die Lade- und Entladeleistung der Kona64-Batterie ist fähig 170kW zu nehmen/abzugeben. Und das macht Hyundai auch. Die maximale Rekuperationsleistung ist 0,25G, also ein Viertel der Erdanziehungskraft! Die Effizienz von der Kona-Elektrik ist dabei so effektiv, dass man bei Medium-Rekuperation eine so geringe Wärmeverlustleistung hat, dass man schon sehr viel Energie zurück bekommt. Außerdem ist die Batterie so groß, dass man zum Erreichen von 99% der Ziele in normaler Zeit nicht die Leute hinter einem mit maximal effizientem Fahren nerven muss.
Errechnet bei 150kW Motorleistung und 170kW Batterieleistung ist der Antriebwirkungsgrad mindestens zu 88% effizient. Also nur ca. 12% Verlust auch bei Rekuperation. Lass es 15% Verlust in echt sein, das ist mir effektiv genug.
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effizientes Beschleunigen
Letzter Beitrag von adauris « Di 20. Feb 2024, 18:10Antworten: 28
Verfasst in e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotorvon Mr.Brightside » Sa 17. Feb 2024, 18:07 » in e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor - 28
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Letzter Beitrag von adauris
Di 20. Feb 2024, 18:10
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effizientes Beschleunigen
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Autonomes Fahren - Schlangenlinien
Antworten: 15von Harry91 » Fr 30. Jun 2023, 12:45 » in 500 Elektro - Allgemeine Themen - 15
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Letzter Beitrag von Excalibur93
Do 6. Jul 2023, 18:45
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Autonomes Fahren - Schlangenlinien
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Kurz Laden fahren....oder.....wie ich mein E-Auto manchmal verteufel
Antworten: 40von paparazzo » Fr 18. Aug 2023, 22:10 » in Allgemeine Themen - 40
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Letzter Beitrag von LOUDisOUT
Do 31. Aug 2023, 07:24
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Kurz Laden fahren....oder.....wie ich mein E-Auto manchmal verteufel
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akku 100% und dann lange bergab fahren
Letzter Beitrag von env20040 « Mo 2. Okt 2023, 19:27Antworten: 9
Verfasst in MG4 Electric - Antrieb, Elektromotorvon 7660 » Mo 2. Okt 2023, 10:18 » in MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor - 9
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Letzter Beitrag von env20040
Mo 2. Okt 2023, 19:27
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akku 100% und dann lange bergab fahren
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Auf der Schulter abgefahrene Sommerreifen - wechseln oder noch eine Saison fahren?
Antworten: 26von MuchToDo » Do 16. Nov 2023, 15:10 » in i3 - Allgemeine Themen - 26
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Letzter Beitrag von MuchToDo
So 19. Nov 2023, 10:07
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Auf der Schulter abgefahrene Sommerreifen - wechseln oder noch eine Saison fahren?