Gurtwarner Rücksitzbank piepst, wenn man das falsche Gurtschloss versucht hat

Gurtwarner Rücksitzbank piepst, wenn man das falsche Gurtschloss versucht hat

JuGoing
  • Beiträge: 2118
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 491 Mal
  • Danke erhalten: 246 Mal
read
Situation:
Hinten rechts sitzt jemand, alle anderen Plätze hinten sind frei.
Die Person schnallt sich an, aber die Warnung für den mittleren Platz bleibt bestehen (Belegt-Anzeige unter dem Multimedia-System und Akustik-Warnung)
Nach Einstecken des mittleren Gurtes in das Gurtschloss geht der Alarm aus.
Das habe ich jetzt mit zwei verschiedenen Personen erlebt.
Erst dachte ich an einen Defekt des mittleren Belegungs-Sensors.

Lösung die ich mit euch teilen möchte:
Beim Versuch, sich anzuschnallen, hat man aus versehen das mittlere Gurtschloss erwischt, den Fehler bemerkt und dann das richtige Gurtschloss benutzt.
Der Alarm für das mittlere Gurtschloss bleibt trotz unbelegtem Platz aktiv (zumindest für etwa 60 Sekunden).

Prüfen kann man das in dem man bei unbelegtem Sitz den Gurt in das zugehörige Gurtschloss steckt und wieder löst, dann geht der Alarm an.
Nach etwa einer Minute verstummt der Alarm und die Belegt-Anzeige erlischt.

Das Setup im Multimedia System ist "Rücksitzinsassen-Alarm" auf "Aus" (Check-Box NICHT gesetzt). Ob das Einfluss hat, habe ich nicht getestet.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight
Anzeige

Re: Gurtwarner Rücksitzbank piepst, wenn man das falsche Gurtschloss versucht hat

USER_AVATAR
read
Der Kona hat vorne für beide Sitze, aber für hinten nur Gewichtsensoren für die beiden äußeren Plätze, daher ist das Warnsignal optisch für hinten Mitte bei Fahrzeugstart immer kurze Zeit an.

Wenn man nun rechts sitzt und den Gurtriegel versehentlich in das mittlere Gurtschloss steckt, wird für den rechten Sitz akustisch Alarm gegeben. :-)

Für den mittleren Sitz sollte kein akustischer Alarm sein, nur die Warn-LED bei Fahrzeugstart zur Eigenkontrolle, denn es ist ja kein Sitzsensor in der Mitte. Komisch gelöst, aber ist so. (berichtigt mich, falls es neuerdings anders sein sollte)
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Gurtwarner Rücksitzbank piepst, wenn man das falsche Gurtschloss versucht hat

USER_AVATAR
read
Bei mir ist es so. Hinten alle verschnürt (Angeschnallt) hab ich kein Gebimmel. aber wenn sie dann aussteigen und ich losfahre geht für 60 Sekunden das Gebimmel los. War auch schon mehrfach in der Werkstatt keine Besserung. Hab bei der letzte Werkstatt noch mal nachgehakt. Hatte nur die Servicemitarbeiter an Telefon und sagte Er ruft mich zurück. jetzt warte ich schon 3 Wochen darauf.
Eva EsseEsse9+ Bild

Kona________ Bild

Re: Gurtwarner Rücksitzbank piepst, wenn man das falsche Gurtschloss versucht hat

Cliffideo
  • Beiträge: 457
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Bei mir geht das Gebimmel immer an, wenn ich eine Tasche auf einen der hinteren Sitze platziere. Seitdem ich Dummy-Schlosslaschen (gibts beim südamerikanischen Fluss) in die hinteren Gurtschlösser gesteckt habe, ist Ruhe. Und die wenigen Male, wo hinten einer mitfährt, muss der eben kurz den Dummy entfernen, um sich anzuschnallen.

Alternativ kann man auch die hinteren Gurte ständig eingesteckt lassen, sieht aber unschön aus. Im Falle eines Unfalls wird damit aber der Kofferrauminhalt daran gehindert, durch die Rückbank durchzubrechen..
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

Re: Gurtwarner Rücksitzbank piepst, wenn man das falsche Gurtschloss versucht hat

USER_AVATAR
read
Alternativ könnte man die "zu schwere" Tasche auch anschnallen, oder in den Fußraum oder Kofferraum tun, bevor Fahrer oder Beifahrer bei Vollbremsung einen "Tritt" ins Kreuz bekommen. ;-)
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Gurtwarner Rücksitzbank piepst, wenn man das falsche Gurtschloss versucht hat

USER_AVATAR
read
Bei mir fahren aber hinten öfter welche mit (Fahrgemeinschaften). Wen es so eine Funktion hat soll es auch funktionieren.
Die hintere Fahrgäste schnallen aussteigen losfahren aber ohne das Gebimmel
Eva EsseEsse9+ Bild

Kona________ Bild
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag