6,6KW 1-phasig laden an CEE16A

6,6KW 1-phasig laden an CEE16A

GregZE1
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Hallo,
entschuldigt zunächst wenn diese Frage zum x-mal gestellt wird, doch fange ich mit dem Thema erst an und finde schlichtweg keine klare Antwort.

Ich habe leider nur einen CEE16A 3-phasen Anschluss und möchte einen Nissan ZE1 1-phasig mit 6,6kw laden. Ist das an einem solchen Anschluss möglich?

Alternativ überlegte ich, 3 Adern des Kabels zusammen zu legen – so den Querschnitt auf 3x2,5=7,5mm² zu erhöhen und mit 32A(oder 30A) abzusichern. Im Maschinenbau gängig – doch im Eigenheim zulässig? edit: Vermutlich nicht weil Schieflastverordnung ;(

Und welches Gerät würde die 1-Phase 32A auf CEE32 Stecker mitmachen?

Um Hilfe wird gebeten.
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Re: 6,6KW 1-phasig laden an CEE16A

R2-D2
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Ich bin kein Experte aber ich glaube mich zu erinnern das eine Ader für den Gesamtstrom ausgelegt sein muss und eine zweite nur zur Leitungsverlustreduktion parallel geschalten werden darf.
Such mal nach der Trafo Lösung. Da wird mittels Trafo aus 2 Phasen 400V und 16A auf 1Phase 230V 27A transformiert.

Re: 6,6KW 1-phasig laden an CEE16A

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Gibts schon mindestens einen Thread dafür, z.B. viewtopic.php?t=33878
Und das wär die Box:
https://www.ebay.at/itm/BMWi3-JAG-IPACE ... Swkv5cVGkq
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: 6,6KW 1-phasig laden an CEE16A

eHarry
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Dieser Konverter ist leichter wie das Trafogerät:
http://evab.co.at/d-p-c/
Kostet aber laut Auskunft vom Hersteller 2500€ excl. Ust :-O

Re: 6,6KW 1-phasig laden an CEE16A

p.hase
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bei vielen setzt der verstand aus und es werden komische geräte angeschafft die dann 50x genutzt werden und "achja, das nutze ich auch fürs nächste elektroauto". meist werden sie beim verkauf dazugeschenkt, wenn das auto nimmer hip ist. gerne mal nachrechnen was jeder ladevorgang "on top" kostet. meistens +10€ oder +20€ für nichts. den rest macht 112.

Re: 6,6KW 1-phasig laden an CEE16A

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  • Eberhard
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ich würde gleich zum DC Ladegerät greifen.


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Re: 6,6KW 1-phasig laden an CEE16A

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:thumb:
Würde ich selbstverständlich auch machen - wenn es einen DC-Lader zum Preis dieses 6kW-AC-Lader-an-11kW-CEE gäbe....
:P
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: 6,6KW 1-phasig laden an CEE16A

p.hase
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Eberhard hat geschrieben: ich würde gleich zum DC Ladegerät greifen.


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warum nicht? sicher hat er eine taxi-flotte.

Re: 6,6KW 1-phasig laden an CEE16A

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Hallo GregZE1 und willkommen im Forum!

Lies doch mal: Zu Hause Laden - Ein Ratgeber.
Wenn du dann immer noch schneller Laden möchtest, dann kann dir ja möglicherweise ein Elektriker das bestehende Dreiphasenkabel durch ein dickeres Dreiphasenkabel ersetzen.
Von "Speziallösungen" wie in Lader welche an 16A Dreiphasensteckdosen das einphasige Laden mit mehr als 16A ermöglichen würde ich dir jedoch aus Kostengründen abraten.

LG
JoDa
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Re: 6,6KW 1-phasig laden an CEE16A

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Ich würde die Phasen zusammenkoppeln, nur auf L1 anschließen und eine 32-A-Sicherung verbauen. Natürlich nur, wenn du weißt, was du tust und auf eigenes Risiko! Aber passieren kann eigentlich nichts. Ich würde ggf. aber einen CEE Blau 32 A dran machen.

Die so genannte Schieflastgrenze ist in der Berufsordnung für Elektriker VDE geregelt. Für Nicht-Elektriker ist diese unerheblich. Der hier gerne erweckte Eindruck, es würde sich dabei um eine Verordnung oder gar ein Gesetz im juristischen Sinne handeln, ist unhaltbar. Als Privatmann kannst du allenfalls wegen Verstoß gegen die AGB der Stadtwerke ermahnt werden.
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