Wirkungsgrad des eingebauten AC-LAders

Wirkungsgrad des eingebauten AC-LAders

TorstenFranz
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 16:44
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo!

Weis jemand ob sich der Wirkungsgrad des internen AC-Laders bei Änderung des Ladestroms (also 1,4 kW bis 6 kW) bedeutsam verändert?

Wie lädt man am effektivsten mit AC?

Danke vorab
LG
Torsten
Anzeige

Re: Wirkungsgrad des eingebauten AC-LAders

USER_AVATAR
  • stekueh
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 5. Apr 2016, 12:55
  • Wohnort: nördöstliches Bayern
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich hatte es vor drei Jahren mal gemessen (Nissan Leaf Visia, 24kWh Akku, 3,6kW Lader)
Bei einem Ladestrom von 6A hatte ich ca. 85% Wirkungsgrad
bei einem ladestrom von 16A ca. 96%.

Details sind hier zu finden:
nissan-leaf-laden/wirkungsgrad-bei-lade ... 16382.html

Ich lade immer mit maximalem Ladestrom. Verringert die Verluste und erhöht(!) die Lebensdauer des Akkus.

Dazu gibt es ein hervorragendes Video - leider nur in Englisch und leider sehr lang:
https://www.youtube.com/watch?v=9qi03Qa ... OYuyEdYSI1
Früher Leaf Visia 24 kWh EZ 05/2013, gekauft 05/2014@1.300 km - verkauft 08/2018@92Mm - an meine Schwester
notorischer Schattenparker, Akkuliebhaber (nie tiefent-, selten vollge-LADEN)
Jetzt Tesla MS85 EZ 12/2013, gekauft 08/2018 (@110Mm)

Re: Wirkungsgrad des eingebauten AC-LAders

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3781
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Da Du das sicher angesehen hast, könntest Du uns bitte eine Zusammenfassung schreiben? Das wäre sehr nett für die, die nicht lange Filmchen anschauen wollen...
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Wirkungsgrad des eingebauten AC-LAders

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3781
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Zumal findet eine Suchmaschine dann was, was bei Filmchen nicht geht.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Wirkungsgrad des eingebauten AC-LAders

USER_AVATAR
read
TorstenFranz hat geschrieben:Weis jemand ob sich der Wirkungsgrad des internen AC-Laders bei Änderung des Ladestroms (also 1,4 kW bis 6 kW)
Die Stromleitungsverluste Kraftwerk -> Haus -> Wallbox -> Auto-> Batterie sind bei 6,6 kW zwanzig mal so hoch als bei 1,4 kW (weil P = I² * R).
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Wirkungsgrad des eingebauten AC-LAders

USER_AVATAR
  • stekueh
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 5. Apr 2016, 12:55
  • Wohnort: nördöstliches Bayern
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
c2j2 hat geschrieben:Da Du das sicher angesehen hast, könntest Du uns bitte eine Zusammenfassung schreiben? Das wäre sehr nett für die, die nicht lange Filmchen anschauen wollen...
Meine Zusammenfassung (zur Lebensdauer des Akkus - ist leider OffTopic):
Entgegen der weit verbreiteten Meinung ist langsames Laden schlecht für den Akku. Weil während des Ladevorgangs der Akku zusätzlich altert. D.h. je kürzer der Ladevorgang umso besser für die Lebensdauer.
Hier ist natürlich zu beachten, dass hohe Ströme den Akku erwärmen. Und hohe Temperaturen im Akku ebenfalls zu zusätzlicher Alterung führen.
Bei meinem Leaf Visia mit 24kWh-Akku konnte ich bei 3,6kW nur eine sehr geringe Erwärmung feststellen (um die 1°C/h). Ich bin mir sehr sicher, dass 6,6kW Ladeleistung dem Akku und dessen Lebensdauer sehr gut tun.

Zum Wirkungsgrad:
Es ist korrekt, dass die Leitungsverluste quadratisch zum Strom und damit zur Leistung ansteigen. Allerdings sind die Leitungsverluste zu vernachlässigen.
Zum einen arbeitet der Onboard-Lader bei geringeren Leistungen nicht im optimalen Arbeitspunkt. Zum anderen sind während des Ladevorgangs sehr viele Verbraucher im Auto aktiv. Alleine der passive Entladewiderstand im Inverter wird knapp 100W verbraten.
Damals bei meinem Leaf konnte ich mehrere hundert kWh Strom pro Jahr einsparen, als ich meine mobile Wallbox von 6A auf 16A Ladestrom umgestellt hatte :mrgreen:
Früher Leaf Visia 24 kWh EZ 05/2013, gekauft 05/2014@1.300 km - verkauft 08/2018@92Mm - an meine Schwester
notorischer Schattenparker, Akkuliebhaber (nie tiefent-, selten vollge-LADEN)
Jetzt Tesla MS85 EZ 12/2013, gekauft 08/2018 (@110Mm)

Re: Wirkungsgrad des eingebauten AC-LAders

TorstenFranz
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 16:44
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
OK - und damit bin ich nun immer noch genauso schlauch wie vorher.

Re: Wirkungsgrad des eingebauten AC-LAders

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
TorstenFranz hat geschrieben:OK - und damit bin ich nun immer noch genauso schlauch wie vorher.
und ich bin jetzt schlauer.

Danke für die aufschlussreichen Informationen.
Ich hatte überlegt bei meinem zukünftigen E-Mobil den Ladestrom von 11 kW auf 5,5 kW zu begrenzen.
Das lasse ich dann besser.

Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.

Re: Wirkungsgrad des eingebauten AC-LAders

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
stekueh hat geschrieben: Entgegen der weit verbreiteten Meinung ist langsames Laden schlecht für den Akku. Weil während des Ladevorgangs der Akku zusätzlich altert.
Erfindest du das, oder kannst du belastbare Quellen nennen?
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: Wirkungsgrad des eingebauten AC-LAders

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2194
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
habe heute mal gemessen.

Mit Knochen geladen und Heizung im Auto an.
Zähler zeigt 2,7kW/h, ins Auto gehen (laut LeafSpy) 2350 W aber im Akku kommt nichts an.
Bild
Verlust ist so bei ca. 350 Watt.

Dann umgesteckt und mit Typ2 (3 Phasen 32A) geladen.
Zähler zeigt 6,6kW, ins Auto gehen (laut LeafSpy) 6110W (habe kein Bild gemacht).
Verlust um die 490 Watt.

Muss täglich um die 25kWh nachladen (natürlich ohne Heizung).
Das wären mit dem Knochen ca. 10 Std ( a 350W == 3,5kWh) und per Typ2 ca. 4 Std (a 490W == 2 kWh).

Habe ich mich verrechnet?

PS: der Zähler ist zwar geeicht aber der hängt im Zählerkasten und es hängt die ganze WallBox dran (incl. der WLan-Steuerung).
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile