V2L an Hausnetz anbinden.

alle weiteren Komponenten für Elektroautos

V2L an Hausnetz anbinden.

Basti-K77
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 11. Nov 2022, 11:05
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Moin.
Ich wollte mich mal erkundigen welche Lösungsansätze es gibt Fahrzeuge die Vehicle to Load unterstützen in eine bestehende Hausinstallation zu integrieren.
Also nicht als Insel, sondern im Normalbetrieb.
Geht das mit Netzkopplern AC / AC mit vertretbarem Aufwand?
so etwas z.b. https://www.dsl-electronic.de/synchronisiergeraete.php
Würde es sich mit (m)einer PV-Anlage vertragen?
Mein E3DC S10E lädt zum Beispiel die Schieflast meines zusätzlichen Balkonkraftwerk in den eigenen Akku.
Meine Erwartung wäre das dies dann auch mit dem Strom aus dem Auto passieren würde, sofern die Frequenz nicht mehr abweicht wie die eines kleines PV Inverters.
Anzeige

Re: V2L an Hausnetz anbinden.

sebastian7
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mi 26. Okt 2022, 14:56
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo Basti,
das wird mit den von dir verlinkten Synchronisiergeräten nicht funktionieren. Im Datenblatt steht folgendes:
"Das SYFU50 enthält Wechselkontakte für die „Tief“ und „Hoch“ Verstellung, jeweils für die Spannungs- und Frequenzregelung, mit denen die Spannung und Frequenz des Generators vor dem Synchronisieren nachgestellt wird."

Das Gerät ist für Generatoren mit Verbrennungsmotor / Gasturbinen vorgesehen. Das Gerät gibt Signale aus, mit welchen z.B. die Motoren-Drehzahl verändert wird um die Frequenz anzupassen.
Bei V2L hat man aber keinen Einfluss auf Spannung und Frequenz.

Ansonsten bleiben zur Zeit nur Bastell-Lösungen (Umweg über ein Netzteil mit Strombegrenzung und Solar-Wechselrichter):
Andreas Schmitz hat ein interessantes YouTube Video dazu gemacht. Geht zwar um die Kombination Balkonsolar und Akku, aber man kann davon gut auf V2L ableiten:
https://www.youtube.com/watch?v=yOcoux9IbzM

Re: V2L an Hausnetz anbinden.

Basti-K77
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 11. Nov 2022, 11:05
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Danke für Deine Antwort.
Den Umweg über DC auf einen Inverter hatte ich zuerst auch im Sinn.
Die Frage ist was für ein Netzteil nimmt man da? 230V AC auf 400V DC mit 3KW gibt es, aber die Frage ist ob das auch dauerlast fähig ist (wegen magischen Rauch)

Re: V2L an Hausnetz anbinden.

USER_AVATAR
read
In einem Netz darf nur eine Steuereinheit die Frequenz bestimmen. Bei V2L ist dies das Fahrzeug, also darf das Auto nur eine Insel aufspannen.

Es gibt einen Umweg: DC (Gleichstrom)
Wenn die Leistung vom Auto (V2L) gleichgerichtet wird und als "Solarstring" an den Solarwechselrichter weitergereicht wird, funktioniert es.
Dies ist mit einer HGÜ-Leitung / HGÜ-Kurzkupplung zwischen Netzen mit unterschiedlicher Frequenzhaltung zu vergleichen.
Daher wollen viele Anbieter das Auto per DC koppeln, da sie damit weniger Probleme haben.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: V2L an Hausnetz anbinden.

Basti-K77
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 11. Nov 2022, 11:05
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Bezüglich des DC-Umwegs:
Welches Netzteil würdet Ihr dazu empfehlen? (sind die den hehr oder weniger dauerlaust fähig?)
Spannung so hoch wie möglich also 400V?
Oder gibt’s da einen Trick den Wagen zu überreden die DC-Pins freizugeben?

Re: V2L an Hausnetz anbinden.

rscheff
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 2. Feb 2020, 10:29
read
Wenn du einen Leaf hast, mit CHAdeMO Anschluss, dann unterstützt dieser V2G via DC; bei einem CCS Port sieht es aktuell wohl eher mau aus - zumindest scheint es in Europa noch kein Fahrzeug (mit aktueller Firmware) zu geben, die das supported. Von VW wurde aber angekündigt, eine DC Wallbox mit Rückladefähigkeit anbieten zu wollen - und möglicherweise werden sie irgendwann auch die Software für die MEB Plattform (oder dessen Nachfolger, oder dessen Nachfolger) soweit haben, dass via CCS Leistung an den DC pins direkt aus dem Akku entnommen werden kann...

Re: V2L an Hausnetz anbinden.

Basti-K77
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 11. Nov 2022, 11:05
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Eine weitere Möglichkeit, die mir gerade in den Sinn kommt „günstig“ die V2L Option zu nutzen wäre ein Holzstab im Wasserspeicher.
Dann gäbe es eine direkt Verkabelung aus er Garage zur Heizung. Das ganze schaltbar über ein SSD Relais. Die Logic bekommt man über FHEM realisiert. (also Wasser nicht zu warum und Auto nicht zu leer)
Dies macht nur Sinn, wenn man die Option hat den Hobel für lulu zu laden.
Die Investition am Haus habt man nach nur einer halben Heizperiode raus.
Es fehlt nur ein Auto, was das kann…

Re: V2L an Hausnetz anbinden.

LeakMunde
  • Beiträge: 2338
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 1029 Mal
read
Basti-K77 hat geschrieben: Welches Netzteil würdet Ihr dazu empfehlen?
Hier wurde es mit einem MeanWell HLG-600H-54B umgesetzt. In dem Therad finden sich auch noch weitere Umsetzungen.
rscheff hat geschrieben: bei einem CCS Port sieht es aktuell wohl eher mau aus - zumindest scheint es in Europa noch kein Fahrzeug (mit aktueller Firmware) zu geben, die das supported.
Der Honda e unterstützt Bidirektionalität per CCS. Eine passende Wallbox wäre die sospeso&charge von EVTEC.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: V2L an Hausnetz anbinden.

USER_AVATAR
read
Ab dieser Seite des Threads:
viewtopic.php?f=531&t=64282&start=110
wird auch schon eine Lösungsmöglichkeit aufgezeigt
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: V2L an Hausnetz anbinden.

Ioniq_5_LDK
read
Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit.
Das Ansinnen Einiger ist befremdlich.
Denn schon meine Notstrominsellösung ist wirklich nur für Notsituation gedacht... und alles Andere eher 🤔🫣🥺.
Die simple funktionierende Umsetzung hier:

https://stepz.bplaced.net/video/schaltplan_FI-CEE.pdf

In der Skizze nicht ersichtlich:
Es wurde auch ein 2,5 Quadrat Erdungskabel bis zur PE Schiene des Notstrom Umschaltkastens gelegt!

Ist manuell per 1-0-2 Schalter als kpl. getrennte Insel und mit 230V cee blau incl. FI Kabel via original Hyundai V2L Adapter über 3x 2,5 Quadrat Erdkabel im Notfall für die wichtigsten Sachen in 5 Minuten am Start.
Selbst das ist in D schon... aber im Notfall zählt Funktion statt Bürokratie... 🤗
Zuletzt geändert von Ioniq_5_LDK am Do 16. Feb 2023, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Komponenten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag