serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

alle weiteren Komponenten für Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

umali
read
Blue shadow hat geschrieben:Bei auslegung auf tempo 130....kann ich auch gleich wieder ein phev bestellen....outlander exemplarisch genannt

Der rex dient ja auch als beruhigungspille...da langt auch schon eine minimallösung...dann noch die bufferakkus (10 kwh) und zwei pv panels und ich bin autark
Nee, nee - mit PHEV schlägt man einen ganz anderen Weg als beim sRex ein. Das solltest Du aus den anderen Threads wissen.

"Beruhigungspille" ist untertrieben und war früher mal so. Manchmal ist ein echter sRex (nicht unbedingt der i3 Rex) die einzig sinnvolle Option (z.B. wichtiger Geschäftstermin + 400km entfernt). Da willst Du BAB mit 130km/h mindestens fahren und kein Risiko an Ladesäulen eingehen, geschweige denn Zusatzzeit dort verbringen.
Da man das meist nicht täglich vor hat (außer Vertreter), macht ein sRex dort den Unterschied. Er ermöglicht den alleinigen Erstwagen, da er auch sporadische Langstrecke hervorragend abdecken würde. Ich finde, dass dies ein nicht unwesentlicher Beitrag ist, Auto 1.0-user zur E-Mobilität zu bringen. Sicherheit vor Terminverzug oder gar Liegenbleiben geht vielen Leuten vor.

VG U x I
Anzeige

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

USER_AVATAR
read
Aber je grösser dein rex umso geringer die unterschiede...tempo 130 sind beim verbrenner schon 60 kw, oder?

Gut das optimieren auf eine bestimmte drehzahl funktioniert beim rex prima.

Wenn der outi 30 kwh mitbringen würde...dann hätte ich alles was ich brauche...allrad...ahk...platz...100 km reichweite
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

umali
read
Blue shadow hat geschrieben:Aber je grösser dein rex umso geringer die unterschiede...tempo 130 sind beim verbrenner schon 60 kw, oder?
...
Wenn der outi 30 kwh mitbringen würde...dann hätte ich alles was ich brauche...allrad...ahk...platz...100 km reichweite
Na dann lies mal das hier:
https://www.wissenschaft-im-dialog.de/p ... motor-hab/
Ich frag' mich, wie früher ein Polo 150km/h auf der BAB fuhr :roll: .

Und nochwas - Vorlieben, die nur der alleinigen persönlichen Befriedigung dienen (z.B. endlich MEIN passendes E-Auto für viel Geld gekauft und das war's) bringen E-Mobilität als Ganzes kaum weiter. Wenn die E-Freaks was erreichen wollen, müssen Sie ALLE aktuellen Auto1.0-Nutzer mit deren Wünschen einbeziehen und nicht nur ihre eigene kleine Welt. Der Wandel hat viele Facetten und die wollen gut diskutiert sein.

VG U x I

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

USER_AVATAR
read
Von 20 kw bin ich auch ausgegangen...siehe verbrauch beim leaf

Bin mit dem wirkungsgrad durcheinander geraten....verbrenner 2/3 verluste...vom energiewert des brennstoffes
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:tempo 130 sind beim verbrenner schon 60 kw, oder?
Unser jetziger Verbrenner hat 44kW und fährt mit Anlauf ca 175km/h. Die Leistung steigt übrigens kubisch - also doppelte Geschwindigkeit => 8-fache Leistung.

Wenn Du beim E-Auto mit 20kWh/100km ca 130km/h fährst, entspricht das 26kW el. beim RE.
Blue shadow hat geschrieben:Bei auslegung auf tempo 130....kann ich auch gleich wieder ein phev bestellen....outlander exemplarisch genannt
Hat der nicht rund 88kW? Das ist das dreifache von dem, was ich genannt habe. Warum setzt Du das gleich?
Blue shadow hat geschrieben: Der rex dient ja auch als beruhigungspille...da langt auch schon eine minimallösung...
Es soll schon möglich sein, mit 120km/h zu reisen.
Blue shadow hat geschrieben: Bin mit dem wirkungsgrad durcheinander geraten....verbrenner 2/3 verluste...vom energiewert des brennstoffes
Die Leistungsangabe beim Verbrenner ist auf die mechanische Leistung bezogen, nicht auf die thermische.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben:Nimm' eine Standheizung, wie das bei den ersten BEV auch herstellerseitig realisiert wurde (Volvo C30, Stromos, Drilling)
Drilling nicht. Nicht serienmäßig und nicht mal als werksmäßige Option.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

umali
read
iOnier hat geschrieben:
umali hat geschrieben:Nimm' eine Standheizung, wie das bei den ersten BEV auch herstellerseitig realisiert wurde (Volvo C30, Stromos, Drilling)
Drilling nicht. Nicht serienmäßig und nicht mal als werksmäßige Option.
Geht aber trotzdem in einer auf SH spezialisierten Werkstatt, wenn man es nicht DIY machen will.
c-zero-i-miev-ion/umruestung-von-e-auf- ... ml#p672449
VG U x I

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

USER_AVATAR
read
Ja, aber Du schriebst: "herstellerseitig realisiert".
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

USER_AVATAR
read
Die psa kutschen 106/berlingo/ax mit saftbatterien sind serienmässig mit standheizungen ausgeliefert worden.

Welcher spareffekt gegenüber dem neuen motor im outlander (atkinson) sind mit dem srex mit 26 kw el zu erzielen?

2/3 kleiner/leichter? Ich rufe selten die maximale leistung im outi ab, aber die reserve ist am hang mit hänger bestimmt nötig
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

umali
read
@Blue shadow
Hast Du praktische Erfahrungen mit dem Outlander sRex-Modus? z.B. Verbrauch des Motors nur in diesem Modus?

Auf Wiki steht zwar ganz unten etwas, aber mir ist unklar, warum die neben dem rein seriellen Modus (mit 'nem 2.0 Vierzylinder-Benziner!!!) noch extra einen parallelen Modus (+ zusätzlicher serieller Unterstützung) bauen. Das erscheint mir doch zu komplex das Ganze.

VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Komponenten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag