[Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Immer noch nix!

Isomeer
read
Isomeer hat geschrieben:Zwischenstand zur reinen App-Funktion (Aktualisierung): Das scheint jetzt gut zu klappen.
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern :oops:

Gestern Abend abgestellt und mit <10% SOC ans Ladekabel angeschlossen. Über rund drei Stunden und bis 72% SOC konnte ich per App die Ladung verfolgen, von da an und bis gerade eben war die App offline. Keine SOC-Aktualisierung, auch keine sofortige VK möglich.
IMG_2238.PNG
IMG_2234.PNG
Erst nachdem ich das Fahrzeug aufgeschlossen und eine Tür geöffnet habe, aktualisierte auch die App sofort.

Klingt irgendwie so, als wenn nicht nur die Uhr, sondern auch das Connectivity-Modul im Smart einschläft.
Anzeige

Re: Smart Control App

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Gestern hat sich eine nette Frau vom Service gemeldet. Die Servictechniiker hätten sich meine Daten ngesehehn. Der ED heize eben nur fünf Minuten vor, dann schalte die Klimatisierung ab, damit der Akku nicht leer geht. Dass er am Netz 15 Minuten "heizt", ist dort offensichtlich unbekannt. Ich habe ihr dann lang und breit erklärt, was die Probleme sind. Ist schon blöd, wenn man den Fachleuten erklären muss, wievder Wagen funktioniert.

Problem ist, entweder heizt er zu kurz vor oder die Heizung arbeitet zu lau. Außerdem ist die App teilweise tagelang offline.

Na ja, jetzt soll ich erst mal wieder die mails über die Klimatisierung hinschicken.

Dann fiel noch ein Satz wie: "da es sich ja nur um einen Smart handelt".......

Heißt im Klartext: Die Kiste ist ein billiger Smart, da tun wir als Mercedes gar nix. Und genau so wird es sein. Die tun nichts. Sagen die Ja auch in der Werbung: Das Beste oder Nichts. Smart ist eben für den goßen Hersteller Merccedes ein Nichts.
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: Smart Control App

USER_AVATAR
  • Gino1170
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Do 13. Jul 2017, 21:37
read
@ Stromer2 : ja das ist leider so. Mercedes hat sich die Smarts nur ans Bein gebunden weil die Smarts es ermöglichen weiter CO2 schleudern bauen zu können (Stichwort Flottenausstoss).
Allerdings scheint es beim Mercedes Elektro Partner Renault auch größere Probleme zu geben wenn man im Zoe Forum liest....
Smart forfour ED bestellt 18.08.17. Endabnahme 29.01.18. In Empfang genommen am 1.3.

Re: Smart Control App

Isomeer
read
Nicht nur dort.
Wenn es den Schmerz lindert ;) :
bmw-i3-allgemeines/problem-bmw-i3-vorkl ... 29047.html

Offensichtlich muss man sich bis auf Weiteres einen Tesla kaufen, wenn man "Connected Car" nicht nur als Marketing-Worthülse, sondern als alltagstaugliche Technologie haben möchte.

Re: Smart Control App

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Jetzt hat das (sofortige) Vorheizen tagelang funktioniert. Seit heute morgen ist damit (wieder mal) Schluss und es kommt nach einiger Zeit die Fehlermeldung mit Nichterreichbarkeit.
Vielleicht machen ja die bei MercedesMe Serverupdates wg. des Intel CPU Bugs und brauchen dafür ewig lang :(

Re: Smart Control App

USER_AVATAR
read
Stromer2 hat geschrieben:... Der ED heize eben nur fünf Minuten vor, dann schalte die Klimatisierung ab, damit der Akku nicht leer geht. ....
:doof:

Das tut weh, soviel Inkompetenz auf einem Haufen. Ich würde gerne mal Frau Winkler dazu sprechen. Ich glaube die haben in ihrem Elfenbein Turm gar keine Ahnung was da unten schief geht. Leider weiss ich nur zu genau, wie das intern läuft...
Naja, bis 2020 haben sie ja Zeit das Personal auf Elektro umzuschulen. Die Hoffnung stirbt zuletzt
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Smart Control App

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Isomeer hat geschrieben: Offensichtlich muss man sich bis auf Weiteres einen Tesla kaufen, wenn man "Connected Car" nicht nur als Marketing-Worthülse, sondern als alltagstaugliche Technologie haben möchte.
Wenn er denn mal geliefert würde :mrgreen: . Laut meiner Daten auf Tesla.com ist der Liefertermin 12/18. Das klappt niemals nicht. Vor Anfang 2020 wird das nix. Und das auch nur, wenn die Produktion endlich in die Pötte kommt.
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: Smart Control App

USER_AVATAR
read
Meine These: Es liegt nicht am ConnectModul sondern am Server Backend.

Bei mir ist während des Ladevorgangs eben auch die Aktualisierung abgebrochen. War gegen 20:00 uhr
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Smart Control App

Isomeer
read
m.baumgaertner hat geschrieben:Meine These: Es liegt nicht am ConnectModul sondern am Server Backend.
Was bei mir nur auffällig war: Smart hängt abends am Ladekabel, 10-72% SOC ok, ab da aktualisiert die App nicht mehr.
Einmal Tür auf/Tür zu (am nächsten Morgen!) -> App aktualisiert wieder.
Spricht für einen lokalen Fehler im Fahrzeug.

Nach Murphys Law und mit allen bisherigen Erfahrungen liegt es aber garantiert an allem ;)

Re: Smart Control App

USER_AVATAR
read
Isomeer hat geschrieben:Nach Murphys Law und mit allen bisherigen Erfahrungen liegt es aber garantiert an allem ;)
Das ist auch eine valide TheseBildBildBildBild

Wenn man das Fahrzeug abstöppselt und dazu aufschließt ohne die Türe zu öffnen reicht es jedenfalls nicht für eine Verbindung.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag