453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
MineCooky hat geschrieben:Andernfalls wäre es im 453er schnucklig warm nach 5min vorklimatisieren
Alles relativ; Eis auf Scheiben lösen wird in 5min nicht klappen. Und das ist für mich die Messlatte für eine sinnvolle VK im Winter. Sonst kann ich das Ding gleich stehen lassen, wenn ich 75km brauche.
Es ist aber alles eine Software-Baustelle - eigentlich lösbar, aber eben nicht gerade Daimlers Komfortzone.

Das Überraschungsergebnis von heute: Timer-VK zu 9:25 hat grundsätzlich funktioniert, über rund 30min.
Allerdings nur mit mittlerer Leistungsaufnahme und Innenraumerwärmung um 6 Grad. Achtung: Der Ausströmer-Sensor lag im Fußraum, also diesbezüglich fake news ;)
31-10-2018 timer VK 30min.jpg
Anzeige

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

MineCooky
read
Isomeer hat geschrieben:Eis auf Scheiben lösen wird in 5min nicht klappen.
Naja, das kommt auf den Eispanzer an den Du auf den Scheiben hast. Und aus den Düsen kommen ja auch nicht 21°C sondern mehr. Heute Morgen war's innerhalb von 30sec weg. Wenn mehrere cm Schnee drauf liegen hatte der 451er das in5min größtenteils runter. Der Rest ging dann mit dem Scheibenwischer.

Doch kein Software-Update des Kommunikationsmoduls?

Isomeer
read
ups, falschen Beitrag editiert. Sorry!
Status quo zur VK nach Werkstatttermin folgt weiter unten.
Zuletzt geändert von Isomeer am Di 6. Nov 2018, 20:18, insgesamt 2-mal geändert.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Gabyeiken
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:33
  • Wohnort: Prins - Claus Strasse, Münster
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo , ich habe einen EQ For Four seit 10 Tagen und leider funktionier wenig.
VK geht nicht , Smart Charging funktioniert nicht. Freisprechen fällt immer wieder aus. Am 3 Tag Akkufehler im Display - hetzte beim Händler ausgelesen - wohl Problem in der nicht deaktivierten Wegfahrsperre? Mit VK/Smart Charging kannte sich beim Händler niemand aus.
Wir überlegen den Wagen wieder abzugeben ... Total enttäuscht
Smart EQ, EZ 10/18, 4,6KW Lader

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Smart Charging kann meines Wissens noch keine Ladesäule. Man kann zwar in der Smart EQ App einen PlugSurfing Ladeschlüssel hinzufügen, aber dass dann Säule und Fahrzeug automatisch die Abrechnungsdaten austauschen, habe ich noch nie gesehen in 4 Jahren!
Die Smart EQ App muss freigeschaltet werden vom Händler, und man muss sich vorher registrieren. Wird denn der Ladezustand überhaupt angezeigt? Jedenfalls hat das schon öfters Probleme gemacht.
Die Vorklimatisierung läuft bei mir auch nur 5 Minuten irgendwie - richtig warm ist es dann nicht, auch wenn ich auf 28 Grad stelle. Aber es pustet kräftig! Zeitvorwahl habe ich nicht da Grundausstattung, das gibts erst ab Prime Paket.
Das mit dem Akku ist natürlich blöd, da haben die Händler i.d.R. auch wenig Ahnung.
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

MineCooky
read
Kurzschluss hat geschrieben:Smart Charging kann meines Wissens noch keine Ladesäule.
smart charging Plug & Charge
Kurzschluss hat geschrieben:Zeitvorwahl habe ich nicht da Grundausstattung, das gibts erst ab Prime Paket.
*Passion
Zuletzt geändert von MineCooky am Mi 7. Nov 2018, 06:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Danke! Wieder was gelernt!
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
Update: Das aus Maastricht Anfang September angekündigte Update des Kom-Moduls gibt es scheinbar nicht, zumindest nach Kenntnisstand meines SC (von gestern) bzw. nach Auslesen der Softwarestände und Abgleich mit verfügbaren updates.
Zwischen April (=mein letzter Werkstattaufenthalt) und heute sind keine updates veröffentlicht worden.

VK funktioniert weiterhin nicht, Benachrichtigungsfunktion auch nicht. Das ist jetzt eine Baustelle seit einem Jahr und so langsam verliere ich den Glauben daran, dass Daimler die eigene Technik jemals beherrscht.

Na ja - noch drei Jahre. Und was bin ich froh, "nur" geleast zu haben.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Struct
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 8. Nov 2018, 17:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo

Ich habe den Smart ED (Leasing) seit dem Frühjahr und bin relativ zufrieden damit. Leider funktioniert auch bei mir die Vorklimatisierung nicht bzw. nur sporadisch.

Heute war der Smart deswegen zur Reparatur, wie schon vor 2-3 Monaten (dann kam Sommer und ich habe das Thema liegen lassen).

Der Servicemitarbeiter von Mercedes hat mir dann gesagt, dass ich das Auto wieder mitnehmen müsse und die Vorklimatisierung weiterhin nicht gehen würde. Aber zumindest würde, nicht wie beim letzten Mal, nun im System von Mercedes genau diese Problematik auftauchen, aber es gibt noch keinen Lösungsvorschlag.

Nun meine Frage an euch:
- Wisst ihr zufällig, ob man wegen so einem Mängel das Leasing abbrechen kann? Für mich war das damals einer der wichtigsten Funktionen und das habe ich auch so kommuniziert.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
Struct hat geschrieben:- Wisst ihr zufällig, ob man wegen so einem Mängel das Leasing abbrechen kann? Für mich war das damals einer der wichtigsten Funktionen und das habe ich auch so kommuniziert.
Es gab ja schon Rückgaben von ED453 hier im Forum, musst Du mal suchen und vielleicht per PN fragen.
Ich selbst möchte zwar nicht zurückgeben, aber, wenn nicht vor diesem Winter eine Abhilfe kommt, vielleicht über eine "Wertminderung" diskutieren. OK der Rechtschutzversicherung habe ich schon lange, wollte nur im Sommer nicht grundlos eigenen Stress haben oder anderen machen. Aber lange recht meine Geduld auch nicht mehr.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag