Smart Charging - was ist das? Wie funktioniert das?

Smart Charging - was ist das? Wie funktioniert das?

Isomeer
read
Durch Uhrenbug&Co war es mir bisher kaum möglich, die Funktion des "Smart Chargings" zu testen. Aber jetzt ;)

Laut Anleitung beinhaltet SmCh ja auch (oder nur?) eine intelligente Steuerung (zeit- bzw. tarifabhängig) und Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladesäule, sowas habe ich nicht und kenne ich auch von keiner Ladesäule in der Gegend. Die grundsätzlich gute Idee (Richtung Smart Grid) steckt wohl noch in den Kinderschuhen.

Abseits davon soll das SmCh aber auch eine rein timergesteuerte Ladung ermöglichen. Ziel: Voll zum Abfahrtzeitpunkt.
(Aussage Verkäufer und Hotline)

Jetzt könnte man meinen oder hoffen, damit auch eine Art Batterie-Heizung zum Abfahrtzeitpunkt zu haben. Meine Gedanken dazu: Zumindest ohne Schnellader ist das eher unrealistisch (keine Batterieerwärmung bei Schnarchladung).

Aktuell kommt hinzu: Nachdem ich jetzt ein neues KI habe, die timer-VK zu funktionieren scheint und das SmCh demnach auch funktionieren sollte: Der Kleine ignoriert jegliche Timerprogrammierung zum SmCh. Er lädt sofort drauf los, bis er voll ist. Zur vorprogrammierten Zeit passiert - nix.

Damit wäre ich wieder bei der Version gemäß Bedienungsanleitung: Ohne intelligente Ladesäule ist SmCh wirkungslos.

Wie sind eure Erfahrungen?
Anzeige

Re: Smart Charging - was ist das? Wie funktioniert das?

Speedbug
  • Beiträge: 166
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:53
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Mit dieser Einstellung müsste es gehen dass der Smart nur tagsüber lädt.
Bei der Programmierung bitte die Abfahrtszeit so wählen, dass die Ladezeit im gewählten Zeitraum ausreichend ist. Ansonsten funktioniert es nicht.
Dateianhänge
3899A52A-8A62-4449-823D-795859958F6F.png
VW e-Golf 10/2020
BMW i3s 08/2020
Hyundai Ioniq 5 10/2021

E3/DC 22KW Wallbox an E3/DC Hauskraftwerk
Webasto 11KW Wallbox
ABL 11KW Wallbox

Re: Smart Charging - was ist das? Wie funktioniert das?

Isomeer
read
Sind das nicht zwei verschiedene Baustellen?
Einmal Tag-Nachtstrom-Präferenzen per "Kringel-Timer", einmal SmCh per KI- oder App-Programmierung der zwei möglichen Abfahrtzeit-Angaben?

Re: Smart Charging - was ist das? Wie funktioniert das?

MineCooky
read
Isomeer hat geschrieben:Jetzt könnte man meinen oder hoffen, damit auch eine Art Batterie-Heizung zum Abfahrtzeitpunkt zu haben. Meine Gedanken dazu: Zumindest ohne Schnellader ist das eher unrealistisch (keine Batterieerwärmung bei Schnarchladung).
Schnachladung erwärmt den Akku auch. Er kommt in grob einer Stunde (zumindest im 451er) ebenso und das auch im Winter, auf seine 20 Grad.

Re: Smart Charging - was ist das? Wie funktioniert das?

Isomeer
read
MineCooky hat geschrieben:Schnachladung erwärmt den Akku auch. Er kommt in grob einer Stunde (zumindest im 451er) ebenso und das auch im Winter, auf seine 20 Grad.
Hätte ich nicht erwartet!
Dann wäre Smart Charging im Winterbetrieb ja doch sinnvoll, wenn es per Timer funktionieren würde.
Kann man eigentlich irgendwie die Akkutemperatur auslesen?

Re: Smart Charging - was ist das? Wie funktioniert das?

MineCooky
read
Isomeer hat geschrieben:Hätte ich nicht erwartet!
Darum sage ich es Dir :D
Isomeer hat geschrieben:Dann wäre Smart Charging im Winterbetrieb ja doch sinnvoll, wenn es per Timer funktionieren würde.
Darum lädt er im Winter ja, sofern die Vorklimatisierung keinem Uhrenbug unterliegt, nicht gleich voll sondern erst zur Abfahrtszeit. Die haben sich da schon was dabei gedacht ;)
Isomeer hat geschrieben:Kann man eigentlich irgendwie die Akkutemperatur auslesen?
Soweit ich weis müsste es via CanZE für die Zoe gehen. Musst mal im Renault Zoe Bereich gucken wie das geht. Ich selbst habe leider verpasst das aus zu probieren als ich meinen Vorführer hatte. Muss nun warten bis mein ED4 da ist.

Re: Smart Charging - was ist das? Wie funktioniert das?

Isomeer
read
MineCooky hat geschrieben:Darum lädt er im Winter ja, sofern die Vorklimatisierung keinem Uhrenbug unterliegt, nicht gleich voll sondern erst zur Abfahrtszeit. Die haben sich da schon was dabei gedacht ;)
Tja, so viel zur Theorie. Zumindest in meinem Fall.
Vorausgesetzt, mein Uhrenbug ist weg (sieht nach KI-Tausch so aus), hätte ich dieses Verhalten (Teil- und Restladung) auch erwartet.
Es passiert aber nicht. Ich kann per Timer ein Smart Charging aktivieren, aber er lädt völlig unbeirrt immer sofort bis auf 100%.

Laut BDA muss man allerdings, wenn die Ladesäule keine Tarifinformation liefert, die bevorzugten Ladezeiten "auf der Internetseite von Smart Control" einstellen.
Dann wären wir vielleicht wieder bei der Idee von Speedbug.
Werde ich mal testen!

Re: Smart Charging - was ist das? Wie funktioniert das?

MineCooky
read
smart charging und die Funktion des Akkus, der Akkutemperatur wegen, erst vor der Abfahrtszeit voll zu laden haben nichts miteinander zu tun.

Ob er den Akku via die letzten ~20% vollladen auf Temperatur bringt entscheidet er selbst und macht nur bei >5Grad Sinn.
Isomeer hat geschrieben:Laut BDA muss man allerdings, wenn die Ladesäule keine Tarifinformation liefert, die bevorzugten Ladezeiten "auf der Internetseite von Smart Control" einstellen.
Na dann mach das doch. Wüsste sowieso keine Säule die Tarifinfos dem Auto mitteilt. Wüsste nichtmal wie sie das anstellen soll.
Isomeer hat geschrieben:Dann wären wir vielleicht wieder bei der Idee von Speedbug.
Werde ich mal testen!
Was ist denn der Speedbug? Ist das was für diesen Thread?

Re: Smart Charging - was ist das? Wie funktioniert das?

Isomeer
read
Kurz zwischendurch:
  • Infos zum speedbug hier
    :lol:
  • Die von Smart in der BDA gemeinte Funktionalität "Smart Charging" dürfte auf der ISO/IEC 15118 aufbauen und ist wohl immer noch nicht verabschiedet, daher Theorie
  • Welche ist die in der BDA genannte "Internetseite von Smart Control" zum Einstellen der bevorzugten Ladezeiten?
    Meinen die den Kringel-Timer aus der Web-App?
  • BDA-Text:
    "Wenn SOFORTIGES LADEN gewählt wird, wird die HV-Batterie unabhängig von Kosteninformationen geladen. Ein Teil der Ladung wird möglicherweise erst ein bis zwei Stunden vor der Abfahrtzeit ausgeführt, um eine Temperierung der HV-Batterie für die geplante Abfahrtzeit durchzuführen"
  • Sie meinen: Ich gebe eine VK-Zeit (=Abfahrtzeit) ein und ich wähle KEIN Smart Charging. Wenn dann die Außentemperatur <5Grad ist (Du meintest sicher auch < und nicht >) erfolgt eine Restladung vor Abfahrt. Diese Funktion des Smart Chargings ist unabhängig von der tarifgesteuerten Ladefunktion und funktioniert mit jeder Ladesäule.
    OK, das macht Sinn.
Was mir immer noch nicht klar ist: Gibt eine Abhängigkeit zwischen Kringel-Timer der WebApp und Smart Charging mit den zwei programmierbaren Uhrzeiten?

Re: Smart Charging - was ist das? Wie funktioniert das?

MineCooky
read
Stichwort ISO/IEC 15118, wobei ich unschlüssig bin ob und wie die mit smart charging zusammen hängt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag