Welches flexibles Ladesystem?

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Ich mach mal einen neuen Thread auf, und picke mir eine Aussage aus Uwes-Reisebericht zur Weltrekordfahrt:.

otten.l hat geschrieben: Nehmen würde ich wohl eine 2018er mit PT (18 kWh) und ein flexibles Ladesystem mit ~8-11 kW und stufenlos einstellbarem Ladestrom, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.

Gruß Lennart
Genau das suche ich aktuell!
Für mich als Nicht-Elektriker ist es nicht einfach, die verschiedenen Systeme zu durchblicken.
Wie würdet Ihr aktuell so ein Ladesystem konfektionieren?

cu
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Re: Welches flexibles Ladesystem?

slowandi
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Ich würde den günstigen Doppellader von evtricity dazu kaufen.
Dann hast du folgende kombinationsmöglichkeiten :
Nur Bordlader: 1,3 kw schuko
Ein halber doppellader: 3,6 kw Cee blau
Bordlader plus eine Hälfte doppellader : 4,9 kw schuko plus cee blau
Nur doppellader: 7,2 kw Typ 2 zweiphasig
Doppellader plus bordlader: 8,5 kw Typ 2 dreiphasig

Re: Welches flexibles Ladesystem?

Thorsten_17
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slowandi hat geschrieben:Ich würde den günstigen Doppellader von evtricity dazu kaufen.
Dann hast du folgende kombinationsmöglichkeiten :
Nur Bordlader: 1,3 kw schuko
Ein halber doppellader: 3,6 kw Cee blau
Bordlader plus eine Hälfte doppellader : 4,9 kw schuko plus cee blau
Nur doppellader: 7,2 kw Typ 2 zweiphasig
Doppellader plus bordlader: 8,5 kw Typ 2 dreiphasig

Diesen Lader habe ich auch im Einsatz, du brauchst halt noch Adapter für z.B. Typ 2, und der Lader ist nicht Wasserfest, das sollte man bedenken. Der Aufbau ist Modular (4 Emmerson Gleichrichter im Metallgehäuse).
Habe mir zusätzlich auf Ebay einen Adapter TYP 2 auf CEE rot 16 A und CEE rot auf 3xSchuko bestellt.
seit 08/2017 Zero S 13KWH 11KW
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Re: Welches flexibles Ladesystem?

caruso56
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Hallo,
ich habe auch den EVtricity Lader, allerdings nur einfach mit 3.7kW (wg. Chargetank und der 100A Ladesicherung). Sehr empfehlenswertes Gerät, viel Leistung für's Geld.

An Adaptern kam über die Zeit auch ganz schön was zusammen.
- Typ 2 auf 3 einzelne Phasen von https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/
- Typ 2 gekürzt auf 3 einzelne Phasen für feste Kabel (funktioniert leider nicht in allen Typ2 Buchsen, ergänzend zum ersten Adapter auch hilfreich falls nur einphasige Typ2 Ladepunkte verfügbar sind)
- CEE Rot plus auf 3 einzelne Phasen (Mennekes 978)
- CEE Blau
- T25 für die Schweiz
- geplant: Typ 3C für Frankreich
Die Mehrheit aller Ladevorgänge passieren mit dem normalen Typ2 Adapter. Aber da ich manchmal knifflige Strecken fahre, muss ich die Steckdosen nehmen, die es gibt, deshalb dieser Zoo. Keine Sorge, das muss man nicht machen, ist nur sportlicher Ehrgeiz ;-)

Statt Schuko setze ich als Zwischenstecker übrigens auf C19/C20, die sind etwas weniger voluminös (klingt lächerlich, aber die Koffer an der Zero sind klein).

Re: Welches flexibles Ladesystem?

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Beim Lader von evtricity gibt es verschiedene Ausführungen:

2x15 A
2x16 A
2x20 A
Custom

Welche habt Ihr genommen?
Wie lange dauert die Bestellung?
Was zahlt man beim Zoll?

cu
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Re: Welches flexibles Ladesystem?

caruso56
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Hallo Uhu,
bei mir waren es 4 Tage Versand, 5 Tage Zoll, 2 Tage Versand.
Zoll ca 2%, Umsatzsteuer 19%.
Ich habe den single Lader mit 16 A genommen, weil ich noch einen Chargetank habe; ohne den würde ich 2x16A nehmen.
Die 20% mehr für 20A schränken dich bei den Säulen schon etwas ein, machen aber am Ende von der Zeit aber keinen so großen Unterschied mehr.
Hier gibts noch weitere Infos und Eindrücke von diesem Lader u. a. von Uwe:
zero-motorcycles/guenstiges-ladegeraet-t24791.html

Re: Welches flexibles Ladesystem?

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Hier ist der passende genaue Link (rechne da mal 200 EUR dazu, weil er hat später die Preise erhöht):
zero-motorcycles/guenstiges-ladegeraet- ... ml#p562655
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

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Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)

Re: Welches flexibles Ladesystem?

Thorsten_17
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Hallo zusammen,
ich hab den 2x15 A

Preis inkl. Expressversand 1990 Australische Dollar (letztes Jahr August ca. 1335 Euro)
Zoll: 280 Euro

Bei mir hat das leider ca. 1 Monat gedauert (geht normal schneller).
1. Problem war, das das Gehäuse sich verzögert hat (stand aber auf der Internetseite).
2. Problem, was ca. 2 Wochen gekostet hat, war die Tatsache, das DHL es nicht geschafft hat, den Brief vom Zoll auszuliefern.
Die Lieferung nach Deutschland ging innerhalb von 4 Tagen, für den Versand von Australien finde ich das Top.

Gruß,
Thorsten
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Re: Welches flexibles Ladesystem?

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Und wieso nur 2x15A ?


cu
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Re: Welches flexibles Ladesystem?

Thorsten_17
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die 2x15A ist die Standardvariante, außerdem war mein Gedanke, das die normale Schuko meines Wissens für 16A ausgelegt ist, da komme ich mit 15A nicht ganz an die Belastungsgrenze, und kann den Lader problemlos an fast jeder Schuko nutzen. Ich glaube auch, ob 15 oder 16 A, macht jetzt keinen Riesenunterschied.

Gruß,
Thorsten
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