Günstiges Ladegerät

Re: Günstiges Ladegerät

caruso56
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 06:01
  • Wohnort: Wasserburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
  • Website
read
PS: Sollte die CZ Variante mit dem Chargetank funktionieren, hätte sie 2 Vorteile:
1. Maximale Ladeleistung auch an 2 Schukos
2. Reduzierte Ladeleistung ab 1.4 kW, das Kabel bietet eine einstelbare Strombegrenzung (in Kroatien ist mir auch schon bei 2.4 kW eine Sicherung geflogen).
Anzeige

Re: Günstiges Ladegerät

USER_AVATAR
read
caruso56 hat geschrieben:..., das auf der Fahzeugseite 1x Typ 1 und 2x Schuko hat.... Warum die 2 Schuko? Für Schuko musst du ja eh gerüstet sein,...
0,8C und die 7,8 kWh-Obergrenze bei Zero war mir nicht bewusst, aber die Aufheizung der Batterie wird sicherlich ein Problem, das sehe ich sofort ein, unserem Leaf wird es nach 3-4 Ladungen mit 2C an Chademo auch leicht warm ;) . Anstatt Schuko würde ich CEE-blau nehmen, bei Schuko bin ich bei Dauerbelastsung skeptisch. Für mich sind unterwegs Wohnmobil- und Campingplätze die Ausweichmöglichkeiten, wenn keine E-Ladesäulen da sind. Oder ich frage nach CEE-rot.Der Vectrix lädt mit 1.600 Watt, das hat die Schukosteckdose an meinem Parkplatz in der Firma nur 2 Jahre mit gemacht, dann wurde sie leicht braun. Seit 4 Jahren ist da CEE-blau, und das ist auch mit dem Leaf und stundenlang 16A kein Problem.
Zuhause habe ich einen CEE-blau 3-fach-Verteiler an einer CEE-rot-Dose (3*16) hängen, da kann ich auch Vectrix und Leaf oder 3 andere Stromabnehmer gleichzeitig mit 16A laden.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Günstiges Ladegerät

USER_AVATAR
  • UW4E
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:27
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
HannesHD hat geschrieben:Hey ich bin auch schon lange am Grübeln ob ich ihn mir bestelle, allerdings gleich die große Version
Dann mach hin, ist seit vorhin wieder einer weniger vom Ausverkauf der günstigeren 1. Charge...
HannesHD hat geschrieben:Wie hast du das mit den c19 Kabel gelöst?
Ich bau mir den Adapter Typ 2 auf C19/20 selbst. Der Adapter bei evtricity ist gerade ausverkauft. :)
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild
Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)

Re: Günstiges Ladegerät

caruso56
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 06:01
  • Wohnort: Wasserburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
  • Website
read
caruso56 hat geschrieben:...wiegt laut Datenblatt des Herstellers 1.13 kg. Das Single Kit dürfte mit Allem also schon auf 3kg kommen (ist auch so angegeben)
Neuerdings ist im Shop 4 kg angegeben :?:[/quote]

UW4E, in der eigentlichen Beschreibung (1. Seite) stehen 3 kg, in "additional information" 4kg. Ich schätze die 2. Angabe ist eher Versandgewicht, die 3 kg kommen m. E. gut hin.

Der Aussi Adapter ist übrigens schon die gekürzte Variante. Heute morgen hatte ich das zu kürzende Teil vorne schon abgeschraubt, die Säge rausgeholt und wollte abmessen. Gottseidank habe ich nicht das Delta sondern die Gesamtlänge gemessen. :lol: Also alles wieder eingepackt. Die Jungs bei evtricity sind wirklich gut.

Re: Günstiges Ladegerät

caruso56
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 06:01
  • Wohnort: Wasserburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
  • Website
read
Im evtricity-Stecker war der CP noch zu kurz, bei mir war der Abstand von vorn bis zum Pin 21.5 mm. Remo hat seinen freundlicherweise ausgemessen: 19 mm. Daraufhin habe ich nochmal um 3 mm gekürzt und jetzt funktioniert der Adapter bei mir auch. Die erste Smatrics Ladesäule habe ich damit schon angezapft. Und bei der kombinierten Ladeleistung sind die Smatrics-Preise dann auch in Ordnung.

Re: Günstiges Ladegerät

USER_AVATAR
  • UW4E
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:27
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
So, ich komme gerade vom Zollamt :D .

1,7 % Zoll und dann 19 % Steuer drauf: in Summe 241,07

Macht für den 6,6 kW Lader von evtricity:
1136,71
+ 241,07 Zoll+Steuer
+ 20,- Kreditkarten Auslandseinsatz
= ca. 1398 Euronen für 6,6 kW

Zum Vergleich mein bestellter und stornierter HE Lader (nur 3,3 kW!):
1720,-
+ 365 Zoll+Steuer geschätzt
+ 30,- Kreditkarten Auslandseinsatz
= ca. 2115 Euronen für 3,3 kW

Oder: 700 EUR weniger für die doppelte Ladeleistung. Nun hoffen wir mal, dass es auch langfristig hält.
Bestellt am 29.6. und abgeholt beim Zoll am 13.7. genau 2 Wochen später.

Und endlich geklärt: Auf die Waage bringt das Aussi-Teil 6,6 kg, also 1 Kilogramm pro Kilowatt :lol:

Grüße,
Uwe
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild
Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)

Re: Günstiges Ladegerät

Cama
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Do 11. Aug 2016, 22:50
  • Wohnort: Berliner Raum
read
UW4E hat geschrieben: Und endlich geklärt: Auf die Waage bringt das Aussi-Teil 6,6 kg, also 1 Kilogramm pro Kilowatt :lol:

Grüße,
Uwe
Klingt gut. Aber 1 kg pro kW stimmt nicht ganz. Du musst noch das Gewicht der Kabelei + Typ2-Stecker hinzurechnen.

Mit den Eltek Flatpack S und ein gutes Stück Kabel mit Typ2 male kommst du auf unter 1 kg pro kW (7,2 kW bei 6,1 kg). Und das Kabel ist dann auch lang genug ;-) ...

Jetzt noch einen schönen Tankrucksack dazu und topp! Oder Seitenkoffer?

Vielleicht bekommt man mit dem Koffer auch eine regentaugliche Lösung hin? Irgendwie müsste man dann die Zuluft wegen der Feuchtigkeit filtern.

Re: Günstiges Ladegerät

USER_AVATAR
read
auch ich habe meinen 6.6 kw Lader aus Australien vorgestern abgeholt. Ich habe mir den Luxus geleistet und den Mennekes Typ 2 auf dreimal C19 mitbestellt heute das erste mal geladen :D
So macht das Spaß. Am Dienstag geht es in die Alpen und nach Slowenien.
Ich werde berichten.
Dateianhänge
IMG_0730.PNG
Zuletzt geändert von Hartmut D. am So 16. Jul 2017, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Zero DS 2015er mit Zusatzakku :P
Yamaha XT 650 :twisted:

Re: Günstiges Ladegerät

USER_AVATAR
  • UW4E
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:27
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich bin noch nicht so weit, mein Typ 2 - C19-Adapterkabel (nicht C20 ;) ) ist noch im Bau. Kurztest an ner Schukodose (mit einem Lader) hab ich aber schon gemacht. Toll wenn die angezeigte Restladezeit zusammenschrumpft.

Tipp: Transportiere den Lader vibrationsgeschützt, in Schaumstoff oder dicke Handtücher einwickeln.

Viele Grüße,
Uwe
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild
Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)

Re: Günstiges Ladegerät

USER_AVATAR
read
@Uwe: :shock: danke für den Hinweis hab es gleich geändert bevor jemand auf dumme Ideen kommt... Habe eine alte Isomatte zerschnitten und so hat der Lader ein bequemes Bett in meinem Koffer.
Zero DS 2015er mit Zusatzakku :P
Yamaha XT 650 :twisted:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag