Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Taxi-Stromer hat geschrieben: Ich befürchte daß wir hier im Forum, wenn der Sion dann tatsächlich bei den Kunden auf der Straße angekommen ist, eine virtuelle Harakiri-Welle miterleben werden müssen.
Grund: "(selbstgewählte) Mission failed"....
:P
Na ja, das muss man ja erst mal glauben dass der Sion dann tatsächlich existiert.
Nur das jemand hier im Forum berichtet, dass er seinen Sion tatsächlich bekommen hat und schon fährt, und dass ggf. auch die Medien darüber berichten, beweist ja nun mal gerade gar nichts.
Selbst die Existenz von Bielefeld ist meines Wissens noch nicht abschließend bewiesen.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Jetzt sind wir schon bei 2023. Abwarten wann die Ankündigung auf Ende 2023 oder 2024 geht. Nur eine Frage der Zeit.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15316
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4702 Mal
read
dann könnte mir der Tee ausgehen...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

josefjosef
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 09:44
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
bis der Sion aus dem Werk rollt, werden wir hier bei Seite 9458 stehen, meine Hände werden zittern und mein Bildschirm wird 60 Zoll haben, damit ich die Kommentare noch lesen kann. ;-)

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

nr.21
  • Beiträge: 1703
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Ich werd ja den Verdacht nicht los, dass diese kleine Firma irgendwen nervös macht. Warum nur, wenn das so eine unfähige Klitsche ist ?
Waren sie zu frech ? Haben sie jemandem auf dem Schlips gestanden ?
Die werden es hinkriegen oder auch nicht.
Weder hat Vater Staat da schon Millionen reingebuttert noch haben sie Fabriken hochgezogen, die dann zum tropischen Freizeitvergnügen umgewidmet werden müssen, noch haben sie tausende Arbeitsplätze versprochen.
Vielleicht ist ja auch Corona daran schuld, dass hier so viel Zeit investiert wird, um zu analysieren, wer was wann warum gesagt hat

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
VR46 hat geschrieben: Jetzt sind wir schon bei 2023.
Meinte Laurin nicht, der Sion fährt beim 2ten E-Cannonball der da war 2019 mit?!
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
eve hat geschrieben:
VR46 hat geschrieben: Jetzt sind wir schon bei 2023.
Meinte Laurin nicht, der Sion fährt beim 2ten E-Cannonball der da war 2019 mit?!
Jap- wäre ich jetzt nicht so faul würde ich das Video raussuchen.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15316
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4702 Mal
read
Hin und wieder wäre ein Blick ins Saab Forum aufschlussreich. Gerade in Zeiten wo es bei Sono nichts Neues gibt.
https://saabblog.net/2021/01/22/nevs-ge ... ch-den-je/

Die Fan Boys des Saab haben das gleiche Schicksal erlitten wie die Sono Fan Boys, Hoffnungen auf NEVS, Übernahme durch Evergrande... Die haben zusätzlich den Namen "Saab" verloren... Aber die bleiben viel Sachlicher an der Sache dran, zu Glück haben die eine Vergangenheit, also Youngtimer mit die man sich treffen kann...
Die Sorge um den Standort Trollhätten ist aber viel stärker vertreten, weil ob wir einen Sion bekommen oder nicht ist doch nur ein 1.Welt Problem. Ob es weiterhin Autofabriken geben wird in dem schönen Europa ist für mich eine viel entscheidendere Frage. Und so finde ich den Blick nach Trollhätten sehr wichtig. Etwas was uns hier abhanden kommt. 2018, als der Sion für das nächste Jahr angekündigt wurde, da wurde gleichzeitig der NEVS 9-3 für Sommer 2019 angekündigt. Meine Antwort: "gut, schauen wir uns den mal an, dann wissen wir was NEVS Punkto Produktion und Entwicklungsgeschwindigkeit so drauf hat, dann können wir abschätzen wann und wie der Sion kommen wird"

Der NEVS 9-3 ist gekommen, aber nicht in Europa. Der wurde in China gefertigt und verkauft. Keiner hier in Europa hat es bis jetzt geschafft einen in die Hände zu bekommen. Ab da war es klar, solange wir keinen NEVS aus Trollhätten herausrollen sehen, solange auch keinen Sion. Ich denke, der Sion hängt ganz stark von den Entwicklungen in Trollhätten ab, alles andere sind wilde Vermutungen und Verschwörungstheorien. Wer das 2018 schon alles gewusst hat, möge sich als Wahrsager feiern lassen. Ich denke aber, dass konnte auch bei Sono so keiner kommen sehen.

Die letzten Pressemitteilungen von NEVS befassen sich mit all den Problemen der Pandemie und der großzügigen Chinesischen Hilfe aus China für Trollhätten. Es gibt Meldungen von Testfahrten, ist es das was von Trollhätten über bleibt? Eine Teststrecke in Europa für Chinesische Fahrzeuge?

2019 waren die Jobs Trollhätten ausgeschrieben, heute kein Einziger mehr:
https://www.nevs.com/en/careers/open-positions/

Jungs und Mädels hier, das muss uns Sorgen bereiten. Wenn die Chinesen das Werk in Trollhätten aufgeben, dann müsste der Sion irgendwo anders neu anfangen. Und ich denke das Konzept an sich steht am Ende seiner Zeit, ein Fahrzeug mit diesen Daten noch später bauen, wäre ein Fahrzeug das aus der Zeit gefallen ist. Ein NEVS 9-3, der aussieht wie ein Saab 9-3 hat auch in 10 Jahren noch eine Chance, aber ein Sion ohne Vergangenheit nicht.

Oder hat Sono vor, mit dem Börsengang Trollhätten zu übernehmen? Nein, danach sieht es nicht aus, weil NEVS in Europa viel zu stark auf Einkaufstour ist. Mal sehen was aus Koenigsegg wird, nach dem es von Chinesen geschluckt wurde. Sono hat das verhindert, aber zu welchem Preis?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

knutik2
read
Naja, kann man glauben dass die Chinesen sie schlucken wollten, kann man aber auch nicht glauben. Man kann glauben dass der Sion 9 Wochen 900 km ohne Laden dank seiner Solaranlage fährt, man kann glauben dass SVC1 ein Sono Sion Prototyp war und nicht ein lediglich optisch veränderter BMW i3. Man kann glauben, dass die zehn Millionen Zusage der Alt Investoren noch erfüllt wird, oder man kann glauben dass sie sich da verhaspelt haben und sich mit der Zahl vertan haben. Das hat alles so viel mit Glauben zu tun, aber "Glaube" ist eher was für die Kirche ?

Die ganzen Probleme um Trollhättan und evergrande müsste Sono Motors ja als Erste wissen. Wenn sie doch ein so transparentes Unternehmen sind, dann informieren sie die community ja bestimmt über dieses Thema.

PS: @AbRiNgOi danke für den Link, bestimmt sehr interessant. Aber, den kann man nur lesen wenn man sich anmeldet in diesem Forum. Könntest du netterweise die Eckpunkte aus diesem Artikel berichten?

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
as0770 hat geschrieben:
TorstenW hat geschrieben: Soll ich's sagen?! Weil die Kiste (zumindest der BiDi-Lader) noch gar nicht funktioniert!
Und das hast Du ganz alleine raus gefunden? :lol:
Du solltest echt aufhören solche Spekulationen als Fakt darzustellen.
@as0770:
Kann es sein, dass Du die Fakten ignorierst?
Es wurde von Laurin sogar höchstselbst im Video erwähnt, dass die Stromabgabe derzeit nur einphasig funktioniert.

Mittlerweile sollte es kein an der 12V-Bordbatterie angeklemmter chinesischer Sinuswechselrichter mehr sein wie beim "Messeroller" - aber von 11kW dreiphasig ist man wohl noch ein Stück entfernt.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag