500e Springt nicht mehr an

500e Springt nicht mehr an

Mex2000
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 19. Sep 2019, 16:05
read
Hallo die Runde ;-)

Ich hab von einem Kunden einen Fiat 500 Elektro in der Werkstatt gehabt zur Durchsicht. Ich habe ihn auf der Bühne hochgehoben und wieder runter gelassen. Danach wollte ich von der Werkstatt rausfahren aber am Display steht ,, Not ready '' ??Die HV Batterie ist zu 75% geladen und die 12 V Batterie ist auch voll. Im Fehlerspeicher Bosch KTS steht P0A8F / P0A8E DC/DC Wandler Funktionsstörung und B23AR Inverter Funktionsstörung. Ich habe nichts angegriffen an der HV Seite. Wisst ihr was ? Danke
Anzeige

Re: 500e Springt nicht mehr an

USER_AVATAR
  • diepro10
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 10. Dez 2015, 17:52
  • Wohnort: Nürnberg
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Bevor Du weiter suchst, klemm erst mal die 12Volt-Batterie ab und nach ein paar Minuten wieder an!
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 01/2017

Re: 500e Springt nicht mehr an

beifahrer
  • Beiträge: 70
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 21:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
12V abklemmen, ein paar Minuten warten und -mit einem Strombegrenzer! wieder anklemmen.
Du darfst auf keinen Fall Starthilfe geben sonst schrottest Du eventuell die HV Elektronik.
Und dann -wenn da steht- Not ready.... den Zündschlüssel weiterdrehen .... dann erscheint „ready“
Wie ist E-Auto fahren :?: Plug in and find out :mrgreen:
Model S70 6.2017 - 12.2017
Fiat500e 02.2018 -
Model S70D 04.2018 -

Re: 500e Springt nicht mehr an

USER_AVATAR
read
Hi.

Starthilfe bei einem Elektroauto - wofür?

Wo siehst du denn den Bedarf für einen Strombegrenzer? Ich weiß nicht, welche Spitze da auftritt, aber ich habe bisher bei einem Tausch der Starterbatterie noch nie einen benutzt - habe ich nur Glück gehabt? Ich lerne gern dazu!

Gruß
Frank

Guten Morgen.

Mex2000
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 19. Sep 2019, 16:05
read
:oops:Guten Morgen. Leider alles schon versucht keine Abhilfe. 12V Batterie auch schon erneuert

Re: 500e Springt nicht mehr an

USER_AVATAR
read
Hi Mex2000,
zum Fehlercode B23AR konnte ich nichts finden, aber zu den anderen beiden gebe ich dir hier mal die Prüfanleitung als PDF anbei, nach der ich an deiner Stelle entsprechend vorgehen würde.

Viel Erfolg dabei!

Datei P0A8E_u_F.pdf
(125.13 KiB) 259-mal heruntergeladen
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: 500e Springt nicht mehr an

beifahrer
  • Beiträge: 70
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 21:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
FranksKiste hat geschrieben: Hi.

Starthilfe bei einem Elektroauto - wofür?

Wo siehst du denn den Bedarf für einen Strombegrenzer? Ich weiß nicht, welche Spitze da auftritt, aber ich habe bisher bei einem Tausch der Starterbatterie noch nie einen benutzt - habe ich nur Glück gehabt? Ich lerne gern dazu!

Gruß
Frank
Ohne funktionierende und volle 12V Batterie läßt sich der Wagen nicht aktivieren sprich die Schütze im HV-Akku werden nicht angezogen.
Ein Strombegrenzer verhindert die Spannungsspitze die beim anklemmen der 12V entsteht. Kann unter Umständen der Elektronik Ärger bereiten wenn die Spannungseingänge nicht richtig abgesichert sind. Auch „Rückströme“ z.B. Zum DC-DC Inverter können entstehen. Der ist eigentlich nur für one-way ausgelegt sprich 400–>12V.
Wie ist E-Auto fahren :?: Plug in and find out :mrgreen:
Model S70 6.2017 - 12.2017
Fiat500e 02.2018 -
Model S70D 04.2018 -

Re: 500e Springt nicht mehr an

USER_AVATAR
  • hibbes
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 08:40
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ist die Geschichte hoffentlich gut ausgegangen?
Fiat 500e, EZ 09.2015
M3 SR+, EZ 03.2020 Referral-Code

Re: 500e Springt nicht mehr an

USER_AVATAR
read
wie ging denn die Geschichte aus? Läuft der Kleine wieder?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag