Problem mit TPMS ANzeige

Problem mit TPMS ANzeige

maringo
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 5. Feb 2017, 18:40
read
Hallo zusammen,

beim Reifenwechsel von vorne nach hinten habe ich leider einen Sender kaputt gemacht.
Also einen neuen passenden mit gleicher MHz Sendung gekauft und montiert. Als der noch nicht drin war, zeigte ds System noch 3 Reifen an. Dann etwas spaeter gar nichts mehr und die Meldung "Service TMPS" und das Briefsymbol.
Ich bin nun schon mind. 300 km (auch 30 km am STueck ueber 30 km/h) gefahren in der Hoffnung das sich die Sender wieder einspielen und das System alle erkennt.
Leider nix. Nicht einmal die 3 alten die ja gar nicht kaputt waren. AUsserdem ist die orange Leuchte an das ich einen Platten habe.

WIe kann ich da einen Reset machen? Habe schon die 12 V Batterie fuer 30 Sek. abgeklemmt. Hat auch nichts gebracht.
Danke fuer Eure Hilfe!!

Lg Ingo
Anzeige

Re: Problem mit TPMS ANzeige

USER_AVATAR
read
Ohne schon größere Erfahrungen mit dem System zu haben, vermute ich, dass du (bzw. der Reifenhändler) die Sensoren neu zu programmieren ha(s)t.
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight

Re: Problem mit TPMS ANzeige

USER_AVATAR
  • Volker M.
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:58
  • Wohnort: 74855 Haßmersheim
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Ich hab vier Neue bei ebay gekauft,
da stand auf jedem der Einbauort drauf
und der Reifen Monteur achtete genau drauf
wo welcher Sensor drin ist.
Nach der Montage gab es komischerweise keinerlei Fehlermeldung.
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Renault Twizy
12.02.18 (10.01.19) - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium

Re: Problem mit TPMS ANzeige

USER_AVATAR
  • fiat500
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 19. Nov 2017, 09:46
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo
Unsere Kleinen sind da nicht so wählerisch.
Anlernen muss man Sie auch nicht.

Was hast du gekauft ?
OE- Sensor ?
Universalsensor ?
Ist der Sensor nur ein Rohling und muss noch programmiert werden ?

Ist der Sensor Aktiviert ?

Hast du die Räder schon ausgelesen ?

Senden alle 4 Ihre ID + Temperatur und Druck ?

MfG Stefan

Re: Problem mit TPMS ANzeige

maringo
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 5. Feb 2017, 18:40
read
Hallo,
Ich hab das Teil beim Kfz Teile Haendler gekauft und er sagte es sei mit Fiat kompatibel. Ist wohl ein universal sender.
Wie kann ich die Raeder auslesen?
Keine Ahnung ob sie etwas senden?
Wie koennte i das testen?

Komisch nur das auch die alten die vorher gingen nix ans cockpit senden.
Daher haette ich gerne einen Reset gemacht...

Danne fuer Eure Hilfe im Voraus!!

Re: Problem mit TPMS ANzeige

USER_AVATAR
read
Hi maringo,

universal ist ziemlich unbestimmt, kann alles sein...
Konkret verwendet unser Fzg. 433 MHz TPM-Sensoren, es gibt aber auch 315 MHz Sensoren die genau gleich aussehen sollen aber nicht kompatibel sind. Kannst Du ev. anhand Rechnung oder Best.Nr noch herausfinden. Ansonsten kann man auch über TPMS-Tools von außen nachschauen, auf welcher Frequenz, ob überhaupt und natürlich Temp und Druck ausgegeben werden.
So ein Tool sollte jeder vernünftige Reifenhändler/Werkstatt haben. Damit kann man das System auch auslesen und meist auch anlernen.
Zumindest Auslesen soll auch per Smartphone via Bluetooth mit der entsprechenden TPMS Äpp funktionieren, hab ich aber damit noch nie probiert.

Vielleicht stört ja der neue, ggf. falsche Sender die Kommunikation, da die doch eigentlich nicht veränderten intakten 3 Alten Sensoren noch erkannt werden sollten.
Grundsätzlich sollte aber, wenn alle Sensoren korrekt arbeiten, sich diese auch ohne Tools anlernen lassen, gemäß Dokumentation die aber leider etwas schwammig formuliert ist. Hier könntest Du eventuell auch eine Fehler gemacht haben denn:

Dieser automatische Lokalisierungsvorgang findet nur in den ersten 10 Minuten eines jeden Fahrzyklus bei Geschwindigkeiten, konstant über 24 km/h statt (Der Autolokalisierungsvorgang beginnt erst wieder, wenn das Fahrzeug für ca. 20 Minuten oder länger abgeschaltet wurde).

Je nach Interpretation ist für mich fraglich, wann der Anlernvorgang beginnt. Nur innerhalb der ersten 10 Min nach Start (nach vorheriger min. 20 Min Ruhepause), oder beginnen die 10 Min erst zu laufen, nachdem man erstmalig 24 km/h überschritten hat.
Der Vorgang könnte daher eventuell fehlgeschlagen sein, wenn Du zu lange bis zu der Strecke benötigst, auf der Du dann für ca. 10 min konstant über 24 km/h fahren musst, für einen erfolgreichen Anlernvorgang.
Danach hieße es ja dann wieder für 20 min mit Zündung aus warten, bis zu neuen Versuch.
Macht eventuell Sinn das mal auf einer AB-Raststätte abzuwarten und dann gleich für 10 min Konstant zu fahren, um auf Nummer Sicher zu gehen - nur so ne Idee...

Ich würd es zumindest mal versuchen.

Gruß, Andy.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: Problem mit TPMS ANzeige

maringo
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 5. Feb 2017, 18:40
read
Ja, ich habe extra einen 433 Mhz Sender gekauft.
Schon merkwuerdig.
Ich versuche mal eine App zu finden und ansonsten einen Reifenhaendler.
Aber das Auto kann ich nicht resetten oder?
Einen bestimmtem Einbauort haben die Sender doch nicht oder?
Wie weiss der Empfaenger im Auto in welchem Reifen welcher Sender steckt?

Re: Problem mit TPMS ANzeige

USER_AVATAR
  • fiat500
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 19. Nov 2017, 09:46
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
maringo hat geschrieben:Ja, ich habe extra einen 433 Mhz Sender gekauft.
Schon merkwuerdig.
Ich versuche mal eine App zu finden und ansonsten einen Reifenhaendler.
Aber das Auto kann ich nicht resetten oder?
Einen bestimmtem Einbauort haben die Sender doch nicht oder?
Wie weiss der Empfaenger im Auto in welchem Reifen welcher Sender steckt?

Hallo
Unser Kleiner hat mehrere Antennen , somit kann er feststellen welcher Sensor wo ist.

Wenn der neue falsch ist meldet das System daß du einen Platten hast
Ist wie ein Notprogramm . Das haben viele Fahrzeuge.

Die 3 Anderen werden erst wieder angezeigt wenn alles funktioniert.

Die Frequenz ist ja nur das kleinste.
Für welches Fahrzeug hat der Händler programmiert ?
Hat er überhaupt programmiert ?

Universalsensor heißt nur daß er sich für viele Fahrzeuge programmieren lässt.
Nicht daß er sofort funktioniert.

Ich glaube unser kleiner Mexikaner ist anders Programmiert wie seine italienischen Brüder,
auch wenn der Sensor für beide passt .

Bei meinem habe ich auch etwas probiert bis ich die richtige Programmierung hatte.

MfG Stefan

Re: Problem mit TPMS ANzeige

USER_AVATAR
  • Jiri GrandPa
  • Beiträge: 104
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 19:27
  • Wohnort: Bratislava, Slowakei
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Die Sache mit TPMS System ist gar nicht so einfach wie es scheint.
1. Das beste zu machen ist ein TPMS Auslese Gerät mit 500e kompatibel zu verwenden, z.B. https://www.amazon.com/Autel-TS401-Acti ... B00AERMVYC. Damit kann man Sensoren auslesen und auch programmieren.
2. Der richtige Senzor ist 433 MHz: Schrader C4W4MA4. Fiat part 56029398AB. https://www.amazon.com/Genuine-Chrysler ... B00FSDNGH8
3. Es kann sein, dass TPMS fehler in diagnostischen System des Wagens als "permanent" gespeichert ist. So, dass es durch diagnostisches Tool gelöscht werden muss. Z.B. mit AlfaOBD, https://electronic-fuchs.de/epages/e87b ... 0%2C3kg%29.
Alternativ kann auch Bosch Diagnostik KTS 560 Fiat 500e Fehler auslesen und löschen.
Tesla Model S seit Januar 2017
Fiat 500e seit Dezember 2017

Re: Problem mit TPMS ANzeige

USER_AVATAR
read
Hallöle miteinander,
möchte nicht versäumen noch das Folgende richtigzustellen.
fiat500 hat geschrieben: Hallo
Unser Kleiner hat mehrere Antennen , somit kann er feststellen welcher Sensor wo ist.
...
MfG Stefan
Es gibt zwar solche PKW mit einer Antenne pro Rad, doch unser Fiat 500e zählt nicht dazu!
Die meisten Hersteller haben die Systeme dahin gehend "kostenmäßig optimiert", dass eine Antenne ausreichend ist.
Viele können daher nicht oder nur unzuverlässig die Sensorpositionen erkennen, weswegen diese dann auch manuell zugewiesen werden müssen, nicht so bei unserm Fiat 500e.

Der 500e hat ebenfalls nur eine Antenne/Modul das hinten Rechts im Radhaus platziert ist. Dennoch soll er anhand der Signalstärkenunterschiede und der Drehrichtung die Sensorpositionen selbst anlernen können. (Da bei uns ja die Räder nicht von vorne und hinten getauscht werden können, haben wir ein Problem weniger, denn bei anderen Herstellern wird danach nicht neu zugewiesen, weswegen das manuell neu initiiert werden muss.)

Der Rest der Infos von Stefan (fiat 500) und Jiri GrandPa hat aber Hand und Fuß.
Diese möchte ich noch um meine extra für Euch zusammengestellten Infos ergänzen, als vorbeugende Infos für den nächsten Sensor-Tausch:


Allgemeines zu Universalsensoren vs. Originalsensoren

Es gibt eine Vielzahl an verbauten Systemen und entsprechenden Sensoren.
Originalsensoren sind bereits mit den fahrzeugspezifischen Details vorprogrammiert, der Sensor kann also
nur in einigen bestimmten Fahrzeugen verwendet werden.

Universalsensoren sind für viele Fahrzeugmodelle geeignet.
Mit einigen Grundtypen lassen sich viele Fahrzeughersteller und Typen abdecken, aber nicht alle.
Daher ggf. auf den Originalsensor zurückgreifen.

Bei den Universalsensoren gibt es zwei verschiedene Philosophien:
Programmierbare Sensoren und vorprogrammierte Sensoren.

Für programmierbare Universal-Sensoren wie z.B. IntelliSens [HUF], EZ [Schrader], SensIt [Alligator] usw. gilt:
• Programmiergerät erforderlich d.h sie müssen programmiert werden.
• Klonen (kopieren der Daten vom Originalsensor) ist je nach Programmiergerät ebenfalls möglich.
• Nach klonen: Senden mit „alter“ ID (Fahrzeug „kennt“ den Sensor)
• Sie senden nach der Programmierung nur das Protokoll für das selektierte Fahrzeug ->Längere Batterielebensdauer
• Montage am Ventil, Kompatibilität zur Felge, und die meist sehr geringen Anzugmomente sowie die Lagerdauer beachten!
• Zahllose Varianten erhältlich, je nach Sensor Hersteller - Zuordnungstabellen auf den Webseiten der Hersteller beachten.

Für vorprogrammierte Universal-Sensoren wie z.B. (Redi Sensor [VDO]) gilt:
• Kein Programmiergerät erforderlich
• Senden immer alle Protokolle der abgedeckten Fahrzeuge -> kürzere Batterie- Lebensdauer
• Können nicht programmiert werden, daher Klonen nicht möglich.
• Immer neue ID (Fahrzeug „kennt“ den Sensor nicht)
• Muss ggf. am Fahrzeug angelernt werden
• Montage im Reifen (kleben), kompatibel mit allen Felgen, nicht mit allen Reifen!
• 3 Varianten, je nach Fahrzeug- Hersteller
• Zuordnungstabelle auf der Webseite des Herstellers beachten

Manchmal zeigen die TPMS-Warnleuchte und das Fahrerinformationssystem Störungen an, die
nicht vom Kunden behoben werden können (mit Ausnahme von Verlust des Reifendrucks).
Diese Meldungen sind als TPMS-Störungen zu behandeln, die in der Werkstatt behoben werden
müssen bzw. mit Hilfe eines geeigneten EOBD Diagnosegerätes.

Informellen Gruß, Andy.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag