Was ist das?

Re: Was ist das?

xordinary
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
  • Website
read
Ich habe meinen auch erst seit ein paar Monaten. Heute stand er auch in der Sonne, und ich hatte den selben Eindruck. Das wäre aber tatsächlich absurd, wenn die Klima angeht, obwohl der A/C-Knopf ausgeschaltet ist und KEIN Licht leuchtet. Wozu wäre sonst der große Knopf zum Ausschalten? Also wenn sie anginge, wenn man auf Auto drückt, das wäre ja noch nachzuvollziehen; kenne ich auch von anderen Autos. Aber dass die Klima läuft obwohl das Licht NICHT leuchtet, das wäre bekloppt! Wenn die Klima aus ist und es ist heiß, dann müsste eben der Lüfter kräftig blasen, aber die Klima nicht anspringen; Auto hin oder her …

Denke, das wird sich dann im richtigen Sommer tatsächlich zeigen …
Anzeige

Re: Was ist das?

USER_AVATAR
read
...oder einer der "alten Hasen" verrät es dir noch vorher. :)

Re: Was ist das?

xordinary
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
  • Website
read
Die Möglichkeit besteht! :-) Aber ich hoffe ja, dass dieses Kack-Winterwetter früher als später vorbei ist! (Aktuell hat es 2 fucking Grad Celsius!!! Ich habe längst Sommerreifen drauf, und ich HASSE DIE KÄLTE!!! (Frei nach dem Motto: https://www.youtube.com/watch?v=a36nMud-sOg ))

Re: Was ist das?

xordinary
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
  • Website
read
@Franks Kiste:
Heute scheint die Sonne, das Auto ist innen ziemlich warm. Beim Einsteigen hab ich's getestet, und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Klima nicht läuft, wenn das AC-Lämpchen nicht an ist. Das Gebläse fährt kräftig hoch, aber kühler als die Außenluft wird's nicht. Wenn ich dann die AC-Taste drücke, wird es merklich kälter. Also das ist wohl so OK.

Was ich aber völlig verblüffend finde (mal wieder) ist, dass selbst ohne Heizung oder Klima allein die Tatsache, dass man auf "Auto" drückt 15 Kilometer vom GOM schluckt. Das Gebläse läuft auf Stufe 4 oder so. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, das olle TomTom einzustecken, und siehe da: Der Verbrauch liegt auf Auto wie auch auf Off bei 0,0 kW. Trotzdem verschwinden 15 km, und sie kommen auch wieder zurück, sobald man die Klima ausschaltet. Was soll das bloß?

Re: Was ist das?

USER_AVATAR
read
Pauschaler Angstzuschlag. Du könntest ja in der Garage stehen und draußen ist es 15 Grad kälter - oder wärmer...
Ich hatte letztens während ca. 30km Strecke durchgehend etwa die gleichen Restkilometer im Display, weil ich auf der Hinfahrt sehr zügig unterwegs war und es kalt war.
Ist halt nur eine Abschätzung. :)

Re: Was ist das?

xordinary
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
  • Website
read
"Pauschaler Angstzuschlag" gefällt mir! :-D

Heute hatte ich noch eine andere Kuriosität: Der Fiat verwechselt links und rechts! Erst mal beeindruckt, dass das Fahrzeug mich explizit darauf hingewiesen hat, dass die LINKE Bremsleuchte defekt sei, habe ich das geprüft und musst feststellen, dass mit der linken Leuchte alles in Ordnung, jedoch die RECHTE ausgefallen ist! Und jetzt komm mir nicht mit "vielleicht von innen gekuckt" oder so, denn es wird einem ein Bildchen vom Fiat gezeigt, auf dem die betroffene Leuchte eingezeichnet ist. Und es ist definitiv die Fahrerseite, wenn er links schreibt! ;-)

Dieses Fahrzeug ist wirklich was für Liebhaber …

Re: Was ist das?

USER_AVATAR
read
Hallo,
das mit dem Verwechseln hatte ich auch. Es lag aber daran, daß nicht das Bremslicht, sondern das Rücklicht (in der gleichen Birne) durchgebrannt war.
Als bei mir vorher der Glühfaden vom Bremslicht durch war, hatte er die richtige Seite gemeldet.
Kannst Du das Verifizieren?
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Was ist das?

kargen
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:46
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Bei meinem Fiat leuchtet auch die Warnung mit dem Hinweis "Bremslicht links ausgefallen". Defekt ist allerdings die linke Begrenzungsleuchte hinten! Fazit: man sollte die Warnung zur Kenntnis nehmen aber nicht wörtlich!
BMW i3 94Ah ProtonicBlue > 08.20
Fiat 500e California > 04.20
New Fiat 500e >12/22
E-Golf 300 Mysticblau < 08.20
Skoda Citigo IV Graumetallic < 03.21
Polestar 2 < 12/22

Re: Was ist das?

xordinary
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
  • Website
read
Nö. Es ist tatsächlich das Bremslicht, aber eben rechts statt links!
Erinnert mich schwer an den alten Panda, um im Konzern zu bleiben. Da hattest du bei der geringsten Feuchtigkeit auch eine wunderschöne Lichtorgel am Heck. Beim Abbiegen blinkte abwechselnd das Rücklicht und der Rückfahrscheinwerfer, während der eigentliche Blinker im Takt schwach dazu glomm. Und viele andere nette Sachen mehr. Elektronik war wirklich noch nie Fiats Sache! :-D

Re: Was ist das?

xordinary
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
  • Website
read
Nochmals zum Thema "Auto" bei der Klima: Heute war's richtig warm, und nun konnte man es eindeutig feststellen: Auto bedeutet "Ich tue alles was nötig ist, um die gewünschte Temperatur zu erreichen." Also auch Klimakompressor an. Finde ich zwar komplett widersinnig (und ungefähr alle anderen Autohersteller der Welt auch), aber anders, als sonst leuchtet dann trotzdem nur Auto und nicht AC. Ob die Klima arbeitet, erfährt man also nicht.

Für meinen Geschmack bedeutet Auto erst einmal automatische Steuerung von Heizregister, Lüfterstufe und Luftrichtung. So ist es bei allen anderen Autos, die ich kenne. Zudem kann man dann noch separat wählen, ob man die Klima haben möchte oder nicht, indem man eben den AC-Knopf drückt. Wenn man aber beim Fiat den AC-Knopf drückt, dann ist man direkt im vollmanuellen Modus. Ergibt komplett keinen Sinn: Warum sollte ich mich darum kümmern, woher die Luft kommt und wie stark der Lüfter bläst, wenn alles was ich entscheiden will ist, ob der Kompressor laufen darf oder nicht? Sicherlich hat das auch wieder irgendwelche Spar-Hintergründe, weil man so ein paar Sensoren und Steuerelemente weglassen kann. Also noch ein Punkt auf dem Nervig-Konto …
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile