Autobatterie als Stromspeicher - V2H - EV laden mittels selben Stecker?

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Autobatterie als Stromspeicher - V2H - EV laden mittels selben Stecker?

USER_AVATAR
  • Ossabow
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 2. Okt 2022, 11:23
read
Hi @ all, viele Freds also relativ interessant aber keine Lösung?
Ich wohne auf einer Insel ohne Tankstelle, fahre deshalb ein EV und lade mittels PV-Anlage und Moppel per WR (womit das Rechtliche bitte abgehakt sei 😎).

Frage: Gibt es eine erprobte/getestete Lösung um mit dem Wallboxkabel zu Laden und bei Bedarf die V2L-Funktion zu nutzen?
AISI muß "nur" ein Widerstand zu- sowie das Pilotsignal ab-geschaltet werden. Ich nutze nur 1P und habe eine Ader frei zur Ansteuerung eines Relais und einem kleinen Monoflopp.
Der Plan ist von hier, hab die Änderungen mal skizziert.
Auto V2H.png
Kia Niro EV EZ 07.2022
Anzeige

Re: Autobatterie als Stromspeicher - V2H - EV laden mittels selben Stecker?

Jack-Lee
  • Beiträge: 1414
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 183 Mal
  • Danke erhalten: 369 Mal
read
Bei Umbauten baue ich einen zweiten Stecker ans Akkupack un dort direkt einen Hybridwechselrichter anschließen zu können. Das macht's sehr einfach, aber nicht "idiotensicher". Sollte man nur machen, wenn man weiß was man tut.

Re: Autobatterie als Stromspeicher - V2H - EV laden mittels selben Stecker?

Casamatteo
read
Ein zweiter Anschluss an den Akku, also Eingriff auf HV-Seite, ist genau das was hier nicht gefragt ist.
Hier geht es um AC-bidi über ein modifiziertes normales Ladekabel das bei den koreanischen V2L-Modellen den manuellen Wechsel an der Typ2-Buchse zwischen normalem Ladekabel und speziellem Entlade-Stecker überflüssig machen soll.

Was genau ist ein "Moppel"?

Re: Autobatterie als Stromspeicher - V2H - EV laden mittels selben Stecker?

USER_AVATAR
  • Ossabow
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 2. Okt 2022, 11:23
read
Dateianhänge
69.jpg
Kia Niro EV EZ 07.2022

Re: Autobatterie als Stromspeicher - V2H - EV laden mittels selben Stecker?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1576
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 160 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Ich habe jetzt deine Schaltung nicht geprüft, sie sieht aber so aus als ob du dich durchaus schon mit der Materie vertraut gemacht hättest. Von Umschaltung mittels entsprechend vielpoligen, ggf. gegeneinander verriegelten, Schützen habe ich hier durchaus schon gelesen, allerdings gab es bei manchen Modellen auch Problemchen, wie dass z.B. das Auto zum Zeitpunkt der Umschaltung „wach“ sein muss oder nochmal auf und zu geschlossen werden muss, wenn ich mich recht erinnere. Wie du schriebst gibts ja schon mehrere Threads dazu.

Kannst du ein bisschen konkretisieren wonach genau du suchst?
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Autobatterie als Stromspeicher - V2H - EV laden mittels selben Stecker?

USER_AVATAR
  • Ossabow
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 2. Okt 2022, 11:23
read
Hi DiLeGreen, ich stecke nicht soweit d´rin.
Deshalb meine Frage ob es schon einen Test für diese Lösung gibt. Es ist so banal das ich den anderen Threads nicht folgen kann. Die Umschaltung der Phase möchte ich außen vor lassen. Ich kann das bei mir leicht realisieren da (weil vorhanden) ein 5x2,5mm² Kabel verwendet wurde und eine Ader ist noch unbelegt (ja 2,5mm² für Pilotsignal). Für einen Niro PHEV war nicht mehr nötig.
CYL Uwe
Kia Niro EV EZ 07.2022

Re: Autobatterie als Stromspeicher - V2H - EV laden mittels selben Stecker?

USER_AVATAR
  • Ossabow
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 2. Okt 2022, 11:23
read
Einer muß den Job ja machen..

Da ja für große oder kleine Elektrotechnik der Strom fehlt habe ich den PP mal ins Haus genommen (ist alles eine feste Leitung ohne Zwischenstecker).
Funktioniert wie erhofft, für die 230V Umschaltung baue ich noch eine Zeitverzögerung ein die ohne Stromversorgung auskommt.
Auto  entladen .png
Kia Niro EV EZ 07.2022

Re: Autobatterie als Stromspeicher - V2H - EV laden mittels selben Stecker?

USER_AVATAR
read
Bitte unterscheiden zwischen V2L und V2H/V2G.

Bei V2L erzeugt das Auto ein lokales, eigenes Inselnetz. Das Auto stellt eine Powerbank dar.

Bei V2G/V2H verknüpft sich das Auto mit einem bestehenden Netz und synchronisiert sich mit der vorhandenen Netzfrequenz.

Auf einer Insel mit PV- Anlage wäre das System von e3dc interessant, dass die Batterie des Hauskraftwerkes um die des Fahrzeuges erweitert. Es ist - meines Wissens nach - das erste System für V2H, das zu kaufen ist.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Autobatterie als Stromspeicher - V2H - EV laden mittels selben Stecker?

USER_AVATAR
read
Da es hier um "V2L" geht, möchte ich deine Überschrift noch ändern in "V2L",ist das i.O. für dich?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Autobatterie als Stromspeicher - V2H - EV laden mittels selben Stecker?

USER_AVATAR
  • Ossabow
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 2. Okt 2022, 11:23
read
Mein Haus ist auch eine Last.
Kia Niro EV EZ 07.2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag