Zugang zur Batterie

Zugang zur Batterie

Executer255
  • Beiträge: 124
  • Registriert: So 10. Feb 2019, 08:27
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo,

da ich ein gebrauchtes BEV kaufen möchte und eine Ausbildung sowie Zugang zum Werkzeug für Hochvoltsysteme im Kfz habe, ist es denkbar das ich später einen gealterte Batterie (bzw Module) selbst tausche oder repariere.

Die Ioniq Batterie besteht aus Einzelmodule die im Ersatzteilkatalog gelistet sind, könnte man also einzeln tauschen.

Wie gestaltet sich jedoch der Zugang zur Batterie bzw den Modulen? Ist der vom Innenbereich oder vom Außenbereich? Muss man die gesamte Batterie ausbauen oder kann man direkt einzelne Module tauschen?

Denke das solche Dinge maßgeblich für die Reparierbarkeit der Batterie sind. Beim Leaf gestaltet sich ein Zell-/Modultausch leider nicht ganz so einfach, denke das könnte beim Ioniq besser sein.
Hyundai Ioniq FL Typhoon Silver
Kia EV6 77kWh RWD Air Interstellar Grau bestellt
Anzeige

Re: Zugang zur Batterie

USER_AVATAR
read
Wenn die Frage ernst gemeint ist, solltest Du Deine Ambitionen noch mal überdenken.
Zur Beantwortung Deiner Frage hilft die Bildersuche einer bekannten Suchmaschine.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Zugang zur Batterie

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Das Batteriegehäuse ist einfach von unten mit der Karosserie verschraubt. Ist im Grunde genommen, wie einen Tank auszubauen.
Das entfernte Batteriegehäuse ist dann von oben zu öffnen und dann hat man den Zugang zu den einzelnen Modulen.

Re: Zugang zur Batterie

LtSpock
read
Wenn Du die Ausbildung und den Zugang zu den Werkezuegen hast sollte eigentlich auch der Zugang zu den Reparataurunterlagen vorhanden sein, da es sonst keinen Sinn macht, oder?
Üblicherweise werden beim Ioniq nach Ausbau der Hinterachse das Akkupaket nach unten ausgebaut.

Re: Zugang zur Batterie

USER_AVATAR
read
Spaßbremse hat geschrieben: Wenn die Frage ernst gemeint ist, solltest Du Deine Ambitionen noch mal überdenken.
Zur Beantwortung Deiner Frage hilft die Bildersuche einer bekannten Suchmaschine.
Nicht gleich so pessimistisch.
Ich finde es toll, wenn jemand versucht, sich diesem Thema anzunehmen.
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi

Re: Zugang zur Batterie

USER_AVATAR
read
Mal abgesehen davon, dass man eine ausgebaute Batterie ohne entsprechende Software wohl kaum wieder an das System angemeldet bekommt, halte ich es für höchst bedenklich, wenn jemand an der Hochvoltbatterie rumschrauben will, der nicht in der Lage ist, sich Informationen über den Aufbau der Batterie zu besorgen. Ist nicht böse gemeint.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Zugang zur Batterie

USER_AVATAR
read
Ich bin immer wieder erstaunt, wie Kreativ die Mitforisten sind, und z.B. EVNotify oder OpenWB entwickeln.
Warum sollte, bei entsprechenden Fachkenntnissen, nicht auch bei der Reparatur von Akkupacks Neues enstehen?

LG - MajorAn
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi

Re: Zugang zur Batterie

USER_AVATAR
read
Bei entsprechenden Fachkenntnissen darf gerne etwas Neues entstehen. Solange es kein Lichtbogen ist. :mrgreen:
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Zugang zur Batterie

Executer255
  • Beiträge: 124
  • Registriert: So 10. Feb 2019, 08:27
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Mit Fachkenntnis meinte ich den beruflichen Umgang mit Hochvoltsystem im Kfz Bereich (Entwicklung) und entsprechender Ausbildung, u.a. für Arbeiten unter Spannung. Das ist aber Zulieferbereich und hat mit Hyundai nichts zu tun, desshalb habe ich auch keinen Zugang zu Reparataurunterlagen oder ähnlichem.

Meine Frage zielte darauf ab, ob man eventuell ohne grobe mechanische Arbeiten an die Batteriemodule kommt, hätte auch sein können das man zB durch Ausbau der Rückbank relativ einfach von oben an die Module kommt.

Da dies aber scheinbar nicht der Fall hat sich das Thema damit vermutlich erledigt, Hinterachse werde ich keine Ausbauen (das hat nämlich nichts mehr mit meiner Ausbildung zu tun ;) )
Hyundai Ioniq FL Typhoon Silver
Kia EV6 77kWh RWD Air Interstellar Grau bestellt

Re: Zugang zur Batterie

gekfsns
read
Ich glaube die Bilder in dem Thread könnten dich interessieren
viewtopic.php?p=890606#p890606
Da ist ein Bild mit geöffnetem Deckel.
Die Akkuzellen wurden für einen Hausspeicher wiederverwendet.
Also keine große Hexerei.....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag