Luftkühlung am Limit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Luftkühlung am Limit

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
keine ahnung hat geschrieben:Ja, weil randalieren ist nicht :lol:

Ist nämlich blöd, man kann ja nicht mal schnell 5kw im Reservekanister holen...
Randalierende BEV Piloten? Will ich hoffen dass es die nicht geben wird.
:back to topic:
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT
Anzeige

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
read
tom9404 hat geschrieben: Aktuell mit dem Kona hoffe ich nicht mehr auf so ein Erlebnis.
Bin mir nicht sicher, ob das auch auf mich zutrifft. :P

Ich kann kontrollierte 2,5 % mit dem Kona bieten (auf der Rückfahrt aus Norwegen).
Ich bin nach Hohenwarsleben gefahren und war mir relativ sicher, dass wenigstens irgendeine von den Ionity- oder SLAM-Ladesäulen funktionieren wird.

Mit dem IONIQ bin ich allerdings schon sehr viel weiter runter gefahren. Da hat dann Torque noch was von 0,5 % angezeigt und das bereits für einige Hundert Meter, bevor ich dann tatsächlich die Ladesäule erreicht haben.
Alles eine Frage der Übung und des Vertrauens in die Infrastruktur. Eigentlich ist der Verbrauch ja sehr gut vorhersehbar und kontrollierbar, so dass eine derartige Fahrweise im Grunde wirklich nur von der Infrastruktur begrenzt ist.


Zurück zum eigentlichen Thema:
Je mehr ich darüber nachdenke, desto plausibler klingt die Idee, dass die Rekuperation eine entscheidende Rolle spielt.
Ich fahre, um möglichst sparsam unterwegs zu sein, eher defensiv und mit großen Abständen, um sehr häufig segeln zu können bzw. sehr selten rekuperieren zu müssen.
Wenn man hier etwas sportlicher unterwegs ist und dem Gezuckel der Verbrennerfahrer folgt (die meisten Leute scheinen den Tempomaten aus Prinzip nicht zu benutzen und fahren entsprechend), dann ist man natürlich permanent damit beschäftigt, wieder zu verzögern und dann zu beschleunigen. Das bewegt selbstverständlich erheblich mehr Energie und heizt natürlich den Akku sehr viel stärker auf.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben:Der Ioniq hat 6 Module mit jeweils 6 Zellen unter der Rückbank und weitere 6 Module mit 10 Zellen im Kofferraumbereich.Wie die genaue Nummerierung der Module ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Es wäre interessant, welche eben diese 4 kritischen Module sind.
Widerspricht dieser Aussage:
IO43 hat geschrieben:Ich kenne den Aufbau der Batterie bereits, aus Bildern im geöffneten Zustand und im Werkstatthandbuch gibt es auch die entsprechenden technischen Zeichnungen.
Aber egal.



Mein Beitrag vom 05.12.2018
Jens.P hat geschrieben:Rekuperierst Du während der Fahrt, wenn es zB bergab geht bzw an der Ausfahrt zum Lader?

Der Soul verhält sich ähnlich und auch wenn ich nur 110km/h fahre, so ist der Verbrauch ja ähnlich hoch wie beim Ioniq der mit 150km/h fährt.
Beim Ioniq kommt hinzu, dass dieser ja mit automatischem Abstandstempomaten fährt und somit je nach Verkehr mehr bei der Geschwindigkeit „pendelt“ als ein klassischer Tempomat.
Ich habe damals schon gesagt, dass der Verzicht auf die Reku eine Reduzierung der Akkutemperatur von 5 Grad bringt. Entlang meiner Strecke stehen keine Lader >50kW für CHAdeMO, daher kann ich deren Auswirkung nicht abschätzen.

Zum Thema, Hyundai hätte seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht, wiederhole ich mich gerne:

In Korea gilt auf Autobahnen 110km/h, die Richtgeschwindigkeit in Deutschland ist 130km/h. Das ist der Maßstab.

Bei Fahrzeugen deutscher Hersteller wirst Du feststellen, dass die Getriebe auf einen sparsamen Betrieb bei 130km/h ausgelegt sind. Oder wie sonst ist es zu erklären, das Dieselmotoren zB im A8 und einer E-Klasse mit 1200U/min bei dieser Geschwindigkeit drehen?

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Inwiefern widerspreche ich mir da?
Ich weiß bis heute nicht zu 100% ob die Zuordnung der Modulnummern in Torque stimmt. Vermutlich schon.
Ioniq_Battery.jpg
Ein 6er-Modul ist auf dem Bild bereits entnommen.

Ich fahre übrigens nie mit ACC, sondern mit dem klassischen Tempomaten.

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
read
Schon anhand deiner Temperaturen sieht man, dass die Nummerierung stimmt. 10K Unterschied zwischen zwei benachbarten Blöcken ist unwahrscheinlich, außer bei einem Defekt vielleicht.

Du wirst deine Strategie durchgerechnet haben, da bin ich mir sicher. Es ist aber schlicht so, dass Du den Ioniq außerhalb seines Wohlfühlbereiches bewegst. Wenn ich meine 400km Strecke mit meinem 1.2TSI mit 190km/h größtenteils fahre wundere ich mich am Ende auch nicht, dass der Verbrauch höher ist, als wenn ich diese Geschwindigkeiten mit meinem 2.0T fahre. Ich hoffe der Vergleich ist verständlich.
Wenn ich viel Langstrecke fahren würde, wäre ich mit einem CNG Auto unterwegs und nicht elektrisch.

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Naja, der Vergleich hinkt. Mit höherem Verbrauch rechnet man ja. Nicht aber unbedingt mit einer Reduzierung der Ladeleistung.

Wenn man den Ioniq mit optimaler Reisegeschwindigkeit bewegen möchte, und auch mal auf der Autobahn alles frei sein sollte und man zu allem Überfluss auch noch nur >=70kW Lader auf der Strecke hat, geht das halt nicht ohne Verrenkungen, und darum geht es ja hier.

Die Frage ist, ob man dagegen was tun kann. Mit Hyundai wird man da wohl nicht rechnen können. Die könnten vielleicht die Lüftersteuerung verbessern und vielleicht durch Komforteinbußen (lautere Geräusche) für eine bessere Kühlung sorgen. Der Lüfter dürfte schon gerne etwas eher anspringen und auch länger mit maximaler Leistung arbeiten. Insbesondere sollte er auch nachlaufen können, wenn das Auto abgeschaltet ist. Gerne auch per Option irgendwo in den Einstellungen konfigurierbar. Ich glaube, damit könnte man das Verhalten schon erheblich verbessern. Wird Hyundai aber nicht machen weil es nur einen geringen Teil der Ioniq-Fahrer überhaupt betreffen wird.

Ich verstehe auch den "Wintermodus" beim Kona nicht. Laut Beschreibung soll der ja dafür sorgen, dass der Akku in einem besseren Temperaturbereich gehalten wird. Tut er aber nicht. Ansonsten würde man jetzt nicht so viele Ladesäulenvideos sehen, wo der Kona mit verringerter Leistung anfängt zu laden. Aber anderes Auto, anderes Thema.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
read
corwin42 hat geschrieben:Naja, der Vergleich hinkt. Mit höherem Verbrauch rechnet man ja. Nicht aber unbedingt mit einer Reduzierung der Ladeleistung.
Nö, weil auch beim Verbrenner die Leistung reduziert wird, wenn man ein paar Sekunden zu lange Vmax fährt.

Lüftersteuerung:
Eine Erhöhung der Lüfterdrehzahl bringt nicht den benötigten Effekt. Der "Hitzestau" ist konstruktionsbedingt. Man müsste, so wie beim Zoe, die angesaugte Luft mittels Klimaanlage runter kühlen. Eventuell reichen auch schon Kühlakkus. Nur die tauen halt irgendwann auf. Alternativ Peltierelemente.

Nachlauf:
Funktioniert nicht lange, da die Leistung der 12V Batterie zu gering ist.
corwin42 hat geschrieben:Wenn man den Ioniq mit optimaler Reisegeschwindigkeit bewegen möchte, und auch mal auf der Autobahn alles frei sein sollte und man zu allem Überfluss auch noch nur >=70kW Lader auf der Strecke hat, geht das halt nicht ohne Verrenkungen, und darum geht es ja hier.
Ich kann Euren Wunsch nach dem Zeitgewinn und der Gesamtreisezeit verstehen, aber nocheinmal. Der Ioniq ist dafür das falsche Auto.

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Vielleicht bist Du aber auch nur der falsche Diskussionspartner.

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben:Ich fahre übrigens nie mit ACC, sondern mit dem klassischen Tempomaten.
Ist ACC nicht Serie?
Wenn Serie, man kann beim Ioniq mit klassischem Tempomat fahre, ohne das auf den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug geachtet wird?

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben:Vielleicht bist Du aber auch nur der falsche Diskussionspartner.
Mag sein, wenn es Falsch ist, darauf hinzuweisen, dass nicht das Auto, sondern die Nutzung falsch ist.

Ich kann in meinem Soul den Lüfter manuell steuern und habe eine Luftheizung zur Akkutemperierung verbaut. Daher kann ich die Wirkung der Luftkühlung recht gut einschätzen.

Aber wenn es nur darum geht, dass der Ioniq bei 0,5% aller Nutzer nicht funktioniert und desshalb Hyundai bei der Entwicklung geschlafen hat, bin ich raus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag