Pimp my IONIQ

Re: Pimp my IONIQ

asci
  • Beiträge: 188
  • Registriert: Sa 5. Jun 2021, 00:12
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Fermata wolltest Du ja nicht :)
IONIQ Elektro Trend EZ Mai 2021 38,3 kWh 23740€
AC Kabel 5m Mahle MX 485 typ 2 3 Phasig 170€
Anzeige

Re: Pimp my IONIQ

USER_AVATAR
read
Die Idee mit dem Metallbügel ist jedenfalls sehr pragmatisch. ;)

Langsam wird es wieder wärmer, bald kann ich meine Frontmaske dippen... :D
Hyundai IONIQ Premium (Facelift), Fluidic Metal, seit Juli 2023

Re: Pimp my IONIQ

USER_AVATAR
read
Das ging jetzt schneller, als gedacht. Heute war es warm genug, die Gelegenheit hab ich beim Schopf gepackt und es endlich vollbracht.

Der Frontmaske ist geschwärzt. Wuhu, jippie, yeah! Hat sich meiner Meinung nach gelohnt.

Benutzt habe ich das originale Plasti Dip, damit habe ich allgemein bisher die besten Erfahrungen gemacht.

Mein Vorgehen, falls es nicht eh klar ist: Kennzeichen und Halter entfernt, groben Dreck mit Spülwasser und einer weichen Bürste abgewaschen (in manchen dieser "Löcher" war recht hartnäckiger Schmutz), danach die Maske mit Silikonentferner gereinigt und abgeklebt.

Aufgetragen habe ich in sehr vielen, sehr dünnen Schichten. 10 waren es mindestens.

Bild
Schicht 2

Bild
Schicht 6

Bild
Schicht 10(ish)

Bild
Emblem wieder abgezogen

Noch ein paar Tipps:

Man sollte sich bei Sprühfehlern (Nasen, Sprotzer oder ähnliches) nicht dazu hinreißen lassen, die korrigieren zu wollen. Damit macht man es eigentlich grundsätzlich schlimmer. Einfach trocknen lassen, danach sieht's in der Regel gar nicht mehr so schlimm aus. Das Spray ist ohnehin extrem verzeihend.

Seht zu, dass ihr das Abdeckpapier sauber fixiert. Mir ist es durch eine Windböe fast umgeschlagen.

Wenn ihr feststellt, dass ein Einschluss drin ist: entfernt ihn auf keinen Fall mit den Händen. Lasst ihn drin oder entfernt ihn mit einer Pinzette.

Macht viele dünne Schichten, statt wenige dicke. Je mehr Schichten, desto einfacher lässt sich die Folie wieder entfernen (wenn man das möchte). Ich hab leider kein Bild gemacht, aber vom Emblem habe ich die Schicht fast in einem Zug abgezogen bekommen.


Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
Hyundai IONIQ Premium (Facelift), Fluidic Metal, seit Juli 2023

Re: Pimp my IONIQ

USER_AVATAR
read
Bei Bild 1 dachte ich mir "wtf, warum macht man bei einem grauen Auto einen schwarzen Grill?"
Beim letzten Bild: sehr geil! :D
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZFCTTS (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link: https://www.amazon.de/?tag=thomakruegpho-21 (wenn du so oder so bei Amazon einkaufst)

Re: Pimp my IONIQ

Fu Kin Fast
read
Die Farbwahl ist jetzt nicht meine, aber danke für die Dokumentation und die guten Hinweise.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Pimp my IONIQ

USER_AVATAR
read
Mich hat die Frontmaske in dem hellen silber schon immer gestört. In dem Thread hier haben dann drei oder vier Leute die Maske schwarz bzw weiß gefärbt und schwarz gefiel es mir bedeutend besser. Und wenn's mir plötzlich doch nicht mehr gefallen sollte, kann ich es ja einfach wieder abziehen.

Auf die Haltbarkeit in der Waschstraße bin ich gespannt, da hab ich ein bisschen Schiss... ;)

Das Kennzeichen habe ich noch nicht wieder angeschraubt, ich überlege eh, ob ich es nicht kletten oder nieten soll...
Hyundai IONIQ Premium (Facelift), Fluidic Metal, seit Juli 2023

Re: Pimp my IONIQ

USER_AVATAR
read
Kennzeichen wieder dran.Bild

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Hyundai IONIQ Premium (Facelift), Fluidic Metal, seit Juli 2023

Re: Pimp my IONIQ

USER_AVATAR
read
Hast du bei den Lüftungsklappen irgendwas gemacht oder einfach drüber gesprüht?
Wäre ja eher nicht so gut, wenn die verklebt wären.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

Re: Pimp my IONIQ

USER_AVATAR
read
Da an den Klappen in jede Richtung ausreichend Luft ist, habe ich keine speziellen Vorkehrungen getroffen. Einfach mit dem Rest beschichtet. Sind noch genauso beweglich, wie vorher.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Hyundai IONIQ Premium (Facelift), Fluidic Metal, seit Juli 2023

Re: Pimp my IONIQ

USER_AVATAR
read
Waschstraße hat er heute schadlos überstanden.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Hyundai IONIQ Premium (Facelift), Fluidic Metal, seit Juli 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag