Zweiter Überspannungsschutz für Alfen-Box (EON) ?

Zweiter Überspannungsschutz für Alfen-Box (EON) ?

Holzwurm41812
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 26. Mär 2024, 12:03
read
Hallo zusammen... ;-) ... ich bin in freudiger Erwartung eines Stromers als Firmenwagen.
Die Wallbox wird über das EON-Bestellportal geordert - die EON-Leute übernehmen auch (ist so durch die Firma vorgegeben) die endgültige Installation.
Die vorbereitende Installation und Kabelverlegung habe ich bereits durch einen eigenen Elektriker vorbereiten lassen.
Bis dahin alles gut.
Nun "stolpere" ich ständig über Hinweise dass bei Leitungslängen über 10 Meter ein zusätzlicher Überspannungsschutz (also zudem der eh im Zählerschrank eingebaut wurde) notwendig ist. Bei mir ist die gesamte Länge ca. 20 Meter. Davon etwa die Hälfte außen.
Mein Elektriker meinte das wäre Unsinn und hätte er noch nie so verbauen müssen. Wir haben's somit erstmal ohne gemacht.
Jetzt habe ich die Befürchtung dass die EON-Leute das so nicht abnehmen...
Hat jemand schon mal damit zutun gehabt oder kann mir etwas Klarheit verschaffen...?...
Danke für Eure Tipps und viele Grüße
Anzeige

Re: Zweiter Überspannungsschutz für Alfen-Box (EON) ?

Benutzeravatar
read
Ich musste durch einen anderen Threadteilnehmer erstmal erfahren, das dies nur für öffentliche Ladestationen gilt.
Es sollen anscheinend Überspannungen, die vom Fahrzeug ausgehen, beseitigt werden.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag